Akwoaischkra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerBerliner
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2015
    • 2907

    [gelöst] Akwoaischkra

    Name des gesuchten Ortes: Akwoaischkra
    Zeit/Jahr der Nennung: 1903
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Ostpreußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja



    Liebe Mitforscher,
    in einem evangelischen Traueintrag in Malberg, Freiburg, Baden von 1903 wird der Geburtsort des Ehemannes Albert Robert Szallies mit "Akwoaischkra" angegeben. Leider kann ich den Original-Eintrag nicht einsehen, da weder Familysearch noch MyHeritage das Dokument zeigen, sondern nur den transkribierten Ortsnamen nennen. Ich habe den starken Verdacht, dass dieser Ort in Ostpreußen, evtl. Kreis Tilsit oder Niederung oder Labiau zu suchen ist. Aber weder Google noch Kartenmeister geben auch nur einen Näherungswert an.


    Elmar
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    #2
    Hallo Elmar,


    Diese seltsame Buchstabenaneinanderreihung sieht mir sehr wie ein Lesefehler aus.
    Ich fürchte, da hilft nur der Originaleintrag, nur leider hat der Film ja noch nichtmal eine Kamera, sondern nur die Filmrolle
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      am ehesten passt wohl Ackmonischken evtl auch Ackmenischken.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.02.2021, 22:00.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • DerBerliner
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2015
        • 2907

        #4
        Danke Euch,
        Kasstor hat wohl das Richtige gefunden. Ich have jetzt entdeckt, dass die Mutter des Bräutigams in Ackmenischken geboren wurde. Dann sollte auch ihr Sohn von daher stammen können.


        Elmar

        Kommentar

        Lädt...
        X