Antwort DRK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    Antwort DRK

    Hallo zusammen,

    Habe heute eine Antwort vom DRK München bekommen. Sie könnten die Anfrage nicht bearbeiten, da "Familienforschung nicht zu ihrem Aufgabengebiet gehört"??
    Ich verstehe nicht, warum sie mir nicht helfen, es ist ja ein Vermisster?
    Was soll ich tun?
    LG
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    hi, was hast du denn genau gefragt? und ist es zu einem in direkter Linie zu dir Verwandter?
    gruss
    Zuletzt geändert von OliverS; 22.11.2016, 20:35.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar


    • #3
      Ich hatte als Grund der Suche angegeben, dass es der Sohn des Bruders meines Urgroßvaters ist und dass ich mich interessiere, was mit ihm passiert ist (er wurde für Tod erklärt).

      Er hatte vermute ich keine Kinder.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2016, 20:46.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #4
        Du "interssierst dich" für einen vermutlich gestorbenen und der vermutlich keine Kinder hatte. Das ist Forschung, und ob du Info bekommen hättest ist fraglich, weil nicht in direkter Linie verwandt.
        Nicht zu blumig schreiben, anfordern mit allen Daten die vorhanden sind und z.b. um Prüfung bitten, ob eine Kriegsgefangenenakte vorhanden ist.
        Bisher hatte ich da keine nachfragen und in einem Fall beim Großonkel musste ich versichern, das mir keine Nachkommen bekannt sind, dann gab es die Info.
        Kommt vielleicht drauf an wie man es schreibt.
        gruss
        oliver
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo!

          Ich habe auch so eine Antwort erhalten. Obwohl ein Teil der Anfrage auch einen Kriegsvermissten betrifft.

          Ich hatte meine Anfrage jedoch auch mit dem Hinweis versehen, dass es um Familienforschung geht.

          Vielleicht wird das einfach unterstellt, wenn Anfragen von Leuten gestellt werden, von denen - bzw. von deren Familienzweig - bisher in den letzten 40 Jahren keine Anfrage gestellt wurde.

          Dem DRK geht es in erster Linie um Klärung von Vermisstenschicksalen zur Familienzusammenführung, das passt nicht unbedingt mit reiner Forschung zusammen.

          Welchen nächsten Schritt ich unternehme, weiß ich noch nicht. Ich hoffe in einem meiner Fälle auf die HOK und warte auf ein Signal vom Bundesarchiv aus Bayreuth, dass die Bestände übernehmen sollte.

          Ungeklärte Vermisstenfälle sollten nach meiner Kenntnis an den Volksbund abgegeben werden.

          Vielleicht tut sich da auch noch was.

          Jedenfalls ist Geld kein Argument. Den zugesicherten Unkostenbeitrag von 100,00 EUR hat man jedenfalls nicht eingefordert.

          VG
          Philipp

          Kommentar


          • #6
            Soll ich nochmal eine Anfrage senden? Wenn ja was soll ich als Grund der Anfrage schreiben?

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Schicksalsklärung.

              A.

              Kommentar

              Lädt...
              X