Ahnensuche in der Altmark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j.w.lenz
    Benutzer
    • 11.02.2009
    • 49

    Ahnensuche in der Altmark

    Ahnensuche in der Altmark


    Lenz aus Immekath , Kusey , Klötze , Goldbeck -

    Dürrheide aus Immekath , Doenitz

    Schulze aus Klötze -

    Behrends aus Klötze -

    Tiedke aus Mehmke , Darnebeck -

    Hildebrand aus Mehmke –

    Bergmann aus Ristedt –

    Müller aus Ristedt –

    Rambow aus Höwisch , Rossau , Genzin , Arendsee , Kläden –

    Krause aus Höwisch –

    Weber aus Höwisch -

    Behrends aus Darnebeck , Arendsee , Velgau , Flessau , Schönebeck -

    Lenth
    aus Osterburg

    Fischbeck aus Immekath



    Mit freundlichen Grüßen

    J.W.Lenz
    Zuletzt geändert von j.w.lenz; 04.12.2009, 11:14.
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo J.W. Lenz,
    können Sie (oder Du?) ev. etwas mehr zu den Schulzes sagen? Ich habe ebenfalls einen Familienzweig aus Sa.-Anh. Da hätte ich folgende Daten: Johann Landsmann, geb. am 16.11.1818 heiratete Maria Dorothea Schulze, bekannt sind mir bisher drei gemeinsame Kinder, allerdings weiß ich nichts über die Herkunft der Ehefrau. Meine Landsmann's kommen aus Beetzendorf und Umgebung, also unweit von Klötze.
    Catherine Dorothee Landsmann, geb. am 14.08.1829 in Beetzendorf war verheiratet mit Heinrich Carl Louis Schulze , geb. am 22.07.1832, sie heirateten am 09.12.1859 in Altendorf, woher der H.C.L. Schulze kam, ist mir bisher unbekannt.
    Gibt es hier möglicherweise Berührungspunkte? Sagen Ihnen die beiden Schulze's etwas?
    Grüße Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • j.w.lenz
      Benutzer
      • 11.02.2009
      • 49

      #3
      Schulze

      Hallo ,
      in meinem Stammbaum ist:
      Caroline , Friederike , Dorothea
      Lenz geb. Schulze
      geb.am 09.02.1841 in Klötze / Altmark
      gest. ca. 1900 Klötze / Altmark
      Taufregister Klötze 1841 Seite 354 Nr.13
      Eheschließung mit Joachim , Heinrich Lenz
      Trauregister Klötze 1869 Seite17 Nr.12

      Eltern waren :
      Johann , Karl , Friedrich Schulze
      Marie , Sophie , Elisabeth Schulze geb. Behrends
      lebten in Klötze /Altmark

      mfg j.w.lenz

      Kommentar

      • Altmärker

        #4
        Hallo Dorothea,
        bei etwas mehr Details kann ich vielleicht helfen! Landsmann und Schulze sind nicht gerade selten in der Region.

        Altmärker

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo,
          @j.w.lenz - Danke schön für die Antwort, wie schon gesagt, zu den eingeheirateten Schulzes weiß ich noch zu wenig.

          Hallo Altmärker,
          unser Landsmann-Zweig in Sa.-Anhalt ist bereits ziemlich gut erforscht, mein Spitzenahn war Hans Landsmann, geb. 1675, gestorben am 04.04.1747 in Nettgau, woher er kam und wie seine Ehefrau hieß, ist noch nicht bekannt. Wir hatten hier das große Glück, dass vor uns schon ein "Landsmann-Forscher" fast zwanzig Jahre geforscht hatte und ich fand dank eines Stammbaums bei ancestry meine amerikanische Cousine, die wiederum ein paar Jahre zuvor Besuch von dem besagten Forscher bekam, der ihr beider Verwandtschaft erklärte und ihr seine Forschungsergebnisse mitbrachte. Leider weilt der gute Mann nicht mehr unter uns, es war mir nicht mehr vergönnt, ihn kennenzulernen. In diesem Sommer aber traf ich erstmals meine amerikanische Cousine sowie bei der Gelegenheit auch die Witwe des o.G. und ihren Sohn, der den Namen ebenfalls noch weitergeben könnte.
          ---
          Meine eine Urgroßmutter war Marie Dorothee Elisabeth Landsmann, geb. am 10.08.1848 in Jeeben, ihr Vater war Zacharias Heinrich Landsmann, geb. 1817 und früh verstorben 1850, seine Ehefrau war Maria Elisabeth Horn, geb. 1825, sie heiratete in 2. Ehe Christoph Friedrich Peters, ebenfalls 1825 geb.
          ---
          M.D.E. Landsmann lebte aber bereits 1871 in Berlin. Ich suche noch immer nach ihren Sterbedaten. Ich war selbst bisher nur einmal kurz in Beetzendorf und möchte gerne dort bei Gelegenheit weiterforschen, aber mich haben in den letzten Monaten andere spannende Forschungen beschäftigt.
          ---
          Weitere Landsmann-Daten sind bei ancestry im Stammbaum meiner Cousine zu finden, sie ist "lynnsteck".
          ---
          Bin sehr an einem Austausch interessiert, wenn ich helfen kann, vielleicht hier in Berlin, tue ich das ebenso gern!
          Mit Grüßen Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • Peggy
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2006
            • 175

            #6
            Hallo Dorothea,

            bei Landsmann bin ich doch jetzt hellhörig geworden. Ich habe ebenfalls "Landsmänner" in der Altmark, deren Spur nach Nettgau führt.

            Und zwar folgende:

            Jürgen LANDSMANN, Ackermann in Nettgau + vor 1679
            oo
            N. SCHULTZE ( Schwester von Joachim Schultze aus Cröchern)

            Kinder:

            Heinrich LANDSMANN oo 1684 in Schernebeck Anna Margaretha MICHELS

            Christoph LANDSMANN oo 1687 in Burgstall Susanna SCHLEGEL

            Anna LANDSMANN oo 1681 in Cröchern Stephan VOGT

            Margaretha LANDSMANN, wird 1688 als Taufpatin erwähnt - Verbleib unbekannt.

            Maria LANDSMANN +1676 Cröchern, 10 Jahre alt

            Hans LANDSMANN + 1679 Cröchern , 19 Jahre alt


            Sind dir diese Personen vielleicht bekannt?

            Viele Grüße
            Peggy
            Meine Ahnen:

            www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo Peggy,
              das freut mich ja zu lesen, dass Du auch "Landsmänner" in Deiner Ahnentafel hast. Leider kann ich im Moment da noch nicht "anknüpfen". Ich habe zwar einen Heinrich Landsmann, aber dieser ist am 03.03.1848 geboren. Der Sohn meines hier schon erwähnten Hans Landsmann's (*1675) war Hans Jacob Landsmann, * am 03.11.1724 in Nettgau, + am 03.12.1783 in "Croie" ( ???) Er war verheiratet mit Ilse Margarethe Bose, Heirat am 26.02-1751, sie starb am 18.10.1798. Beide hatten die Tochter Anna Margarethe Elisabeth Landsmann, * am 14.12.1752, in Tulau, +am 07.01.1825 in Croie. Sie heiratete am 08.01.1768 in Croie Hans Jacob Peckmann, selbiger war * in 07.1736 und + am 13.04.1795 in Croie.
              ---
              Was diese Ortsangabe "Croie" angeht, finde ich nirgendwo diesen Ortsnamen. Möglicherweise liegt hier ein Lesefehler bei meiner amerikanischen Cousine vor. Oder hat hier jemand der Sa.-Anh.-Forscher diesen Ortsnamen schon gehört?
              Zu Deinen anderen Landsmännern habe ich leider auch keine Übereinstimmung, ich habe auch diverse Anna's und Maria's, aber nicht zu diesen frühen Zeiten.

              Beste Grüße aus Berlin und vielen Dank für Deine Landsmann-Daten - Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Altmärker

                #8
                Zitat von Peggy Beitrag anzeigen
                Hallo Dorothea,

                Jürgen LANDSMANN, Ackermann in Nettgau + vor 1679
                oo
                N. SCHULTZE ( Schwester von Joachim Schultze aus Cröchern)
                Hallo Peggy,
                ob es paßt?
                In Ohrdorf/Kr. Gifhorn heiratet am 4.6.1664 Jürgen LANßMAN zu Nettgau die Elisabeth SCHULTE zu Teschendorf/Kr. Gifhorn(vorher von Jürgen SCHRÖDER zu Teschendorf geschwängert)

                Altmärker

                Kommentar

                • Altmärker

                  #9
                  Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                  Was diese Ortsangabe "Croie" angeht, finde ich nirgendwo diesen Ortsnamen. Möglicherweise liegt hier ein Lesefehler bei meiner amerikanischen Cousine vor. Oder hat hier jemand der Sa.-Anh.-Forscher diesen Ortsnamen schon gehört?
                  Hallo Dorothea,
                  Croie= Croya/Kr. Gifhorn
                  Croya liegt zwischen Brome und Parsau und müßte zum Bromer Kirchspiel gehören!

                  Ilse Margarethe BOSE ? Vielleicht eher BÖSE?

                  Gehören die Brüder Hans Caspar und Ernst Friedrich LANDSMANN aus Nettgau zu Deinen? Diese beiden heiraten nach Gladdenstedt um 1755

                  Altmärker

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #10
                    Hallo Altmärker,
                    vielen Dank für die Richtigstellung des Ortsnamens. Nun habe ich selbigen natürlich auf der Karte gefunden.Und dass es eventuell statt Bose auch Böse heißen könnte, ist nicht auszuschließen, das liegt dann auch wieder daran, dass meine Amerikanerin vermutlich die Umlaute unterschlagen hat sowie sie den Ortsnamen vermutlich nicht lesen konnte. Manchmal merke ich das sofort, aber Bose könnte es ja auch heißen. Ich hatte selbst in Beetzendorf bei meinem Kurzaufenthalt ja zunächst nur nach meiner "Landsmann" suchen können.
                    Den Hans Caspar und den Ernst Friedrich Landsmann kenne ich bisher noch nicht.
                    Ich komme gleich nochmal wieder mit einigen meiner Daten!
                    Dorothea -

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Dorothea
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2008
                      • 1415

                      #11
                      Plastau und Zasenbeck

                      Hallo nochmal Ihr Sa.-Anh.-Forscher, J.W. Lenz hat hier etwas angestoßen, das nicht falsch ist, so mache ich mal weiter:
                      Ich möchte auch weitere Namen meiner Vorfahren hier nennen, die mit bestimmten Orten verknüpft sind:
                      Geboren in Plastau wurden: Lüdken, Anna Elisabeth 1764 sowie Landsmann, Johann Heinrich Friedrich, 1787.

                      Mit dem Ort Zasenbeck verknüpft sind: Landsmann, Joachim Christoph, 1786 dort geheiratet und zwar Anna Elisabeth Lüdken

                      Für den Fall, dass jemand Anknüpfungspunkte findet zu seinen Vorfahren, wäre das natürlich genial
                      Dorothea -

                      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                      --------------------------------------------------------



                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #12
                        Nettgau

                        Ich mache weiter mit Nettgau: Klopp, Anna Sophia hat 1759 in Nettgau Johann Jochen Landsmann (1724-1808) geheiratet. Sie hatten sieben Kinder. Wann und wo sie, Anna Sophia, geboren und gestorben ist, ist mir bisher nicht bekannt.

                        In Nettgau geboren wurde Hans Jacob Landsmann (1724-1783); in Nettgau verstarb Hans Landsmann (1675-1747)

                        Dorothea -

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • Dorothea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.03.2008
                          • 1415

                          #13
                          Klötze

                          Hier die zwei Namen, die bei mir bisher mit Klötze verbunden sind:

                          Marie Elisabeth Schluen (1799-1858) und Johann Christoph Landsmann (1833-1844), sie haben 1833 in Klötze geheiratet.

                          Dorothea -

                          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                          --------------------------------------------------------



                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #14
                            Jeeben

                            Hier zu Jeeben:
                            Ahrend, Hanna Marie (*1860-) heiratete 1886 Joachim Heinrich Landsmann (*1860-) in Jeeben.

                            Ebenfalls dort geheiratet haben in 1846: Horn, Marie Elisabeth (*1825-) und Zacharias Heinrich Landsmann (1817-1850)

                            1858 verstarb in Jeeben: Schluen, Marie Elisabeth (1799-1858)

                            Geboren in Jeeben wurden: Schröder, Anna (1887-) sowie
                            Seineke, Minna Elisabeth (1836-)

                            Weitere 17 Landsmann-Personen sind mit Jeeben verknüft.

                            Dorothea -

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • Peggy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.05.2006
                              • 175

                              #15
                              Hallo Dorothea,

                              vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass sich (noch) keine Verbindung herstellen lässt. Aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas?!

                              Hallo Altmärker,

                              vielen Dank für diesen sehr interessanten Fund - das könnte eine Spur sein. Leider wird im Cröchener KB nicht der Vorname der Ehefrau genannt. Aber ich denke, dass könnte schon passen.

                              Viele Grüße
                              Peggy
                              Meine Ahnen:

                              www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X