Panzer - Regiment 27

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2006
    • 2161

    Panzer - Regiment 27

    Guten Abend,

    Hermann Schmidt ist am 26. Juni 1941 im Bereich Surviliszki/Traby in Weissrußland als Angehöriger des Panzer-Regiments 27 gefallen. Er war als Feldwebel im Stab II.
    Meine Frage jetzt: was sagt mir das....Stab II

    Viele Grüße
    Herbert
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Herbert,

    zur Info:


    Dies habe ich beim Volksbund gefunden:
    'Nachname: Schmidt
    Vorname: Hermann
    Geburtsdatum: 12.01.1916
    Todes-/Vermisstendatum: 26.06.1941
    Todes-/Vermisstenort: bei Suwilizki

    Namensbuchauszug
    Grabschmuck und Fotowunsch
    Lichter der Ewigkeit
    Spenden & Helfen

    Nach den uns vorliegenden Informationen ist Hermann Schmidt seit 26.06.1941 vermisst.

    In dem Gedenkbuch des Friedhofes Kaunas haben wir den Namen und die persönlichen Daten von Hermann Schmidt verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.'
    Zuletzt geändert von Saure; 08.03.2018, 22:30.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19751

      #3
      Hi,
      die II. Abteilung hatte einen Stab. Dort war er eingesetzt.
      Eine Abteilung hatte meist vier Kompanien.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.03.2018, 22:35.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • herby
        Erfahrener Benutzer
        • 13.12.2006
        • 2161

        #4
        Hallo Horst und Dieter,

        vielen Dank für die Infos. Mich interessierte, was ein Stab ist und welche Bedeutung und Aufgaben er hat.
        Ja, den Eintrag in das Gedenkbuch in Kaunas habe ich veranlasst, da mir das als der nächst gelegene Heldenfriedhof erschien.
        Hermann Schmidt selber ruht wohl noch im Gebiet Surviliszki-Traby.
        In der Anlage habe ich einmal einen Aufmarschplan aus dieser Zeit und aktuelle Fotos der Stelle, an der am 26. Juni 41 das Panzer-Regiment 27 erste Verluste erlitt (24. russische Schützendivision).
        Danke nochmals
        viele Grüße
        Herbert
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von herby; 09.03.2018, 10:35.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Herbert,

          vielen Dank für die Fotos.
          Waren Sie selbst in der Gegend und haben diese Fotos gemacht ?

          Was sagt denn der Volksbund, wo sein Grab sein könnte ?
          Hat man denn schon Gräber seiner Kameraden gefunden ?

          Welche Informationen haben Sie denn schon von der WASt und vom DRK-Suchdienst erhalten ?

          Wenn der Gesuchte auch heute noch als vermisst gilt, kann es dann sein, dass er in die
          DRK-Vermisstenbildliste aufgenommen wurde ?
          Wurde für ihn eine 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' ausgefüllt ?

          Wenn Sie schreiben:
          'Hermann Schmidt ist am 26. Juni 1941 im Bereich Surviliszki/Traby in Weissrußland als Angehöriger des Panzer-Regiments 27 gefallen. Er war als Feldwebel im Stab II.',
          können Sie uns dann auch sagen, woher sie diese Information haben ?
          Gibt es vielleicht noch einen Feldpostbrief ?
          Zuletzt geändert von Saure; 09.03.2018, 16:30.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • herby
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2006
            • 2161

            #6
            Hallo Dieter,

            viele Fragen, die ich leider nur ungenügend beantworten kann. Ich probier´s..

            Die Fotos hat ein Bekannter gemacht, der in Minsk, also nicht weit weg, wohnt.
            Der Volksbund/DRK hatte keine Angaben. Die Angaben, die jetzt dort hinterlegt sind,
            sind von mir.
            Von der WASt habe ich die Angabe, dass er Feldwebel im Stab II, Pz.-Reg. 27 war.
            Den Schriftverkehr habe ich ad hoc leider nicht präsent.
            Es gibt ein Bild in der DRK-Vermisstenliste, ist auch von mir.

            Die Information über das Todesdatum hatte ich annähernd, sie wusste es nicht genau,
            von meiner Mutter und aus dem Kriegstagebuch eines Regiments Angehörigen (siehe Anlage).
            Feldpostbriefe an meine Mutter gibt es viele, die enden aber am 25. April 1941. Zu diesem Zeitpunkt war das Regiment noch in Paderborn.

            Viele Grüße
            Herbert
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von herby; 09.03.2018, 17:18.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Herbert,

              vielen Dank für Ihre Mühe mit der Beantwortung meiner vielen Fragen.
              Ich weiß ja, dass hier viele mitlesen, für die Ihre Antworten auch interessant sein können.

              Sie schreiben:
              'Es gibt ein Bild in der DRK-Vermisstenliste, ist auch von mir.',
              das verstehe ich nicht, Sie waren 1950 doch nicht auf der Welt.
              Wie können Sie da dem DRK-Suchdienst in München das Bild für die
              DRK-Vermisstenbildliste zur Verfügung gestellt haben ?
              Oder reden wir beide von verschiedenen Dingen ?
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Herbert,

                ich habe Hermann Schmidt in der DRK-Vermisstenbildliste gefunden:
                Angehängte Dateien
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  #9
                  Hallo Dieter,

                  ja, das ist das Bild. Hab auch bis jetzt gesucht.
                  Leider ist meine externe Festplatte zur Zeit außer Gefecht, aber
                  das ist das Bild, welches mir im Original bei den gesammelten
                  Briefen an meine Mutter vorliegt (siehe Anhang).
                  Mich würde natürlich auch interessieren, ob aus diesem Bereich
                  schon Umbettungen auf Soldatenfriedhöfe stattgefunden haben.
                  Die Bilder (hab noch eins angehängt) sprechen an sich nicht dafür.
                  Danke für Ihre Mühen..

                  viele Grüße
                  Herbert
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von herby; 09.03.2018, 18:39.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Herbert,

                    vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

                    Ja, das Foto haben die Angehörigen der vermissten Soldaten vom DRK-Suchdienst in München nach der DRK-Vermisstenbildliste Aktion wieder erhalten.

                    Ich verstehe nur nicht, warum Hermann Schmidt als vermisst gemeldet wurde, obwohl eine Gefallenenmeldung (die Sie hier ja eingestellt haben) vorlag, oder haben Sie diese erst jetzt von der WASt erhalten ?

                    Wenn Sie schreiben:
                    'Hermann Schmidt ist am 26. Juni 1941 im Bereich Surviliszki/Traby in Weissrußland als Angehöriger des Panzer-Regiments 27 gefallen.',
                    liegt das denn bei Dünaburg (DRK-Vermisstenbildliste) ?

                    Rufen Sie doch ruhig mal beim Volksbund an, und fragen nach der Gräbersuche in diesem Gebiet. Es gibt doch da bestimmt mehrere Gräber.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      #11
                      Hallo Dieter,

                      das Kriegstagebuch ist vor ca. acht Jahren aufgetaucht. Meine Mutter hat auch nur erzählt, dass er in Russland in einen Sumpf gefahren ist und seitdem vermisst wird.....
                      Dünaburg in Lettland war eine Station, die später(Juli) vom Pz.-Reg. 27 erreicht wurde, da war er aber schon gefallen.

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Herbert,

                        ich hoffe, dass ich nicht zu hartnäckig bin.
                        Aber ich möchte Ihnen gerne bei Ihrer Suche helfen.
                        Ich weiß wie das ist, da ich auch jahrelang nach dem Grab meines Vaters gesucht habe.

                        Wenn Sie schreiben:
                        'Dünaburg in Lettland war eine Station, die später(Juli) vom Pz.-Reg. 27 erreicht wurde, da war er aber schon gefallen.',
                        das wußten die Angehörigen 1950 aber noch nicht, darum verstehe ich das nicht.

                        Die Angehörigen von Hermann Schmidt haben auf der 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' Dünaburg als Ort der letzten Nachricht angegeben.
                        Es muß also einen Feldpostbrief aus Dünaburg gegeben haben.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Henry Jones
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2008
                          • 1417

                          #13
                          Zitat von herby Beitrag anzeigen
                          Von der WASt habe ich die Angabe, dass er Feldwebel im Stab II, Pz.-Reg. 27 war.
                          Hallo Herbert,

                          das Schreiben solltest du hier einmal als Scan einstellen.
                          Bei einem so frühen Verlust, gibt es bei der WASt sicherlich noch eine ausführlichere Verlustmeldung. Mein Großonkel wurde 1943 mit seinem Panzer abgeschossen und für ihn gab es ein ausführliches Schreiben seines Kompanie-Führers bei der WASt. Ich denke 1941 wo die Bürokratie noch ordentlich funktionierte, wird es da evtl. auch etwas geben.

                          Gruß Alex
                          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                          www.vksvg.de (Forum)

                          Kommentar

                          • herby
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.12.2006
                            • 2161

                            #14
                            Hallo Alex,

                            war selbst vierzig Jahre Bürokrat, aber das Schreiben jetzt zu finden würde einer langen Suche bedürfen...
                            Grundsätzlich wollte ich wissen, was die Aufgabe eines Stabes in einem Regiment war.
                            Danke dir..

                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Stab II (wird beim Regiment ähnlich wie beim Divisionsstab sein):


                              Also wohl im Bereich der Personalverwaltung?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X