Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Beggusch,

    ich möchte wirklich nicht drängeln und auch nicht unhöflich sein, aber schreiben Sie uns doch bitte, was Sie von meinen Vorschlägen vom 03.11.2018 schon alles umgesetzt haben.

    Dann sehen wir weiter.
    Zuletzt ge?ndert von Saure; 16.09.2019, 11:43.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Beggusch,

      in der Zeit vom 16.04. - 07.05.1945 wurden in der Mark Brandenburg insgesamt 480.000 Soldaten und Offiziere gefangengenommen.

      Ihr Opa war also 1 von 480.000 Gefangenen.

      Da er, so wie es aussieht, zuletzt in Potsdam stationiert war, gehe ich davon aus, dass er in das Sammellager in Potsdam gekommen ist. Es kann aber auch sein, dass er bis zum Sammellager in Ludwigsfelde oder Marienfelde marschieren mußte.

      Ich weiß nicht, wie lange die Gefangenen in diesen Sammellagern waren.

      Anschließend wurden sie mit einem Eisenbahnwaggon über Berlin, Frankfurt/Oder nach Posen gebracht.

      Ich weiß nicht, wie lange die Fahrt gedauert hat.

      Von Posen wurden die Gefangenen entweder nach Königsberg, Riga, ..., oder nach Murmansk gebracht, oder sie wurden über Warschau auf die Sowjetunion verteilt.

      Ich weiß nicht, wie lange die Fahrt dauerte und in welches Lager Ihr Opa gekommen ist.

      Sollte er in einem der Lager in der Sowjetunion angekommen sein, so wurde er dort registriert. Ich gehe mal davon aus, dass er in einem Lager war. Dann wird Ihnen der DRK-Suchdienst über die Gefangenschaft Auskunft geben.

      Sollte er aber nicht in einem Lager angekommen sein, weil er unterwegs zu den Lagern geflohen ist, dann wird sein Name in keinen Listen auftauchen.

      Wie Sie ja schreiben, ist Ihr Opa unterwegs zu einem Lager oder aus einem Lager geflohen, und im Januar 1946 total verwildert in Strasburg/Uckermark angekommen.

      Jetzt ist natürlich die Frage, bei welchen Behörden er sich in der Ostzone in der sowj. Besatzungszone gemeldet hat. Er war ja anschließend in diesem Ort als Waldarbeiter tätig.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von Saure; 17.09.2019, 12:55.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1153

        #18
        Kriegsgefangenschaft

        Ich habe am Donnerstag einen Termin mit Mitarbeitern des Suchdienstes hier vor Ort. Mal sehen, was dabei raus kommt..

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 406

          #19
          Hallo Beggusch,
          Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
          Vielen

          Mein Opa war z.B. 1941 in Warschau eingesetzt. Es gibt keine Hinweise, dass er bei der SS war.
          Ich werde das Amt einfach kontaktieren.
          Du weisst aber, dass Himmler sich "Reichsfuehrer SS und Chef der deutschen Polizei" tituliert hat? Und WIMRE bekamen Polizisten irgendwann Anfang 1940er SS-Dienstgrade.
          An Kriegsverbrechen hinter der Ostfront waren leider auch Polizeieinheiten beteiligt, unabhängig von evtl. Zugehoerigkeit zur SS.

          Gruß E. Schmidt
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Beggusch,

            vielen Dank für den Hinweis, dass es noch DRK-Suchdienst Mitarbeiter in einzelnen Städten gibt. Das ist neu für mich.
            Ich bin gespannt auf die Aussage dieser Person, und welche Hinweise Sie bekommen, die wir Ihnen noch nicht gegeben haben.

            Es ist erstaunlich:
            Zuletzt ge?ndert von Saure; 17.09.2019, 12:30.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Beggusch,

              per eMail habe ich Ihnen einige Seiten zum Thema:

              'Die Aufgaben der Ordnungspolizei'
              am Beispiel:
              'Deutsche Besatzungspolitik in Polen
              Der Distrikt Radom 1939-1945'

              geschickt.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Beggusch,

                könnten Sie sich bitte einmal folgendes Buch aus Ihrer Bücherei oder über die Fernleihe besorgen:

                Verbände und Truppen der deutschen Wehrmacht und der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg 1939-1945
                Georg Tessin
                Band 16
                Teil 1: Wehrkreise I-VI.

                Dort sind u.a. alle Einheiten (auch SS-Einheiten), die in Potsdam (Wehrkreis III) stationiert waren, aufgelistet.
                Vielleicht finden Sie dort eine Einheit der Ordnungspolizei, bei der Ihr Opa gewesen sein könnte.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1153

                  #23
                  DRK Suchdienst

                  Danke noch mal an alle für die Tipps.

                  Ich war heute beim DRK Suchdienst meiner Stadt. Es wurden "nur" alle Angaben, die ich besitze, aufgenommen und weggeschickt.
                  Nun warte ich erst einmal ab.

                  Gruß Beggusch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X