KRAETZIG und SCHNABEL aus Zobten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Breitenstein
    Erfahrener Benutzer
    • 11.03.2007
    • 182

    KRAETZIG und SCHNABEL aus Zobten

    Hallo, wer weiss zufällig etwas zu meinen Urgroßeltern?

    Karl KRAETZIG, von Beruf Kämmerer, verheiratet mit Christiane KRAETZIG geb. SCHNABEL, beide wohnhaft in Zobten am Berge in Niederschlesien.

    Ihr Sohn (mein Großvater) Alfred August KRAETZIG wurde geboren am 13.07.1879 in Zobten. Er ging dann später nach Berlin und heiratete am 06.11.1920 meine Großmutter Margarete KRAETZIG geb. GERICKE.

    Was mich interessiert ist zu wissen, ob mein Großvater Einzelkind war, oder ob noch Geschwister existierten. Vielleicht weiss ja doch jemand was.

    Herzliche Grüsse an alle Mitforscher

    Georg Breitenstein
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: KRAETZIG und SCHNABEL aus Zobten

    Hallo,
    warum wenden Sie sich nicht an das Staatsarchiv Breslau, das über Standesamtsregister von Zobten = Sobótka von 1874 bis 1907 und über kath. Taufbücher von 1765 bis 1917 verfügt?
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Georg Breitenstein
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2007
      • 182

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      erstmal vielen Dank für Ihre Nachricht. Mangels polnischer Sprachkenntnisse und der mir nicht vorliegenden Anschrift, habe ich bisher in dieser Richtung nichts unternommen. Ausserdem muss ich zugeben, daß ich nicht wusste, daß die Standesamtsregister im Staatsarchiv Breslau verwahrt werden. Hinzu kommt noch, daß ich kein Wort polnisch sprechen - geschweige denn schreiben kann.

      Bleibt also die Schwierigkeit, einen Text in polnisch zu verfassen oder verfassen zu lassen und den dann an die richtige Stelle zu senden. Nur wohin? Bleibt dann noch die Frage zu klären, welche Gebühren erhoben werden und wie man diese begleicht.

      Liegt Ihnen die Anschrift des Staatsarchiv vor?

      Mit freundlichen Grüssen

      Georg Breitenstein

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Hallo,
        das Staatsarchiv kann - anders als Standesämter - in Deutsch angeschrieben werden. Es hat die Anschrift:
        Archiwum Panstwowe w Wroclawiu
        ul. Pomorska 2
        PL-50-215 Wroclaw
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Georg Breitenstein
          Erfahrener Benutzer
          • 11.03.2007
          • 182

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,

          vielen Dank für die Adressangabe. Ich werde dort Anfragen und vielleicht hilft es mir wirklich weiter.

          Sowie mir eine Antwort vorliegt, werde ich sie bei Interesse auf dem Laufenden halten.

          Mit freundlichen Grüssen

          Georg (Breitenstein)

          Kommentar

          Lädt...
          X