Spurensuche Großvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus1907
    Neuer Benutzer
    • 11.11.2019
    • 3

    Spurensuche Großvater

    Guten Tag,


    danke für die Aufnahme.

    Ich bin auf Spurensuche meines Großvaters. Laut Aussage des BA wurde er 1946 aus britischer Gefangenschaft entlassen. Als letzte Einheit hat er die 11 Staffel des Kampfgeschwaders 4 ( General Wever )angegeben. Aus den Erzählungen meiner Mutter (Großvater ist früh verstorben) weiß ich, dass mein Großvater ab 1943 eine kurze Zeit in Frankreich stationiert war, als Mitglied einer Bomberbesatzung über England abgeschossen und bis Ende des Krieges in Gefangenschaft verbracht hat. Hat jemand vielleicht Kenntnis darüber, ob noch 1943 von Frankreich aus Angriffe gegen GB geflogen wurden? Gibt es vielleicht Berichte oder andere Quellen? Wo wurden deutsche Besatzungsmitglieder in GB gefangen gehalten? Leider existieren keine Dokumente mehr darüber und ich versuche seinen Weg ein wenig nachzuvollziehen. Für jede Info oder Quellenhinweis wäre ich sehr dankbar.
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hier https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%...lugplatz_Avord ist wohl schon einmal der entsprechende Flugplatz.
    Zur IV Gruppe o Staffel des KG 4 leider nicht viel.
    Hier http://www.fred.henoff.free.fr/Flash/Avord_39_45.html etwas auf Französisch.
    Wenn Du den Namen verrätst( ggfs auch über PN), kann ich auch mal in einer Datenbank nachschauen

    Gruß


    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 12.11.2019, 15:39.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Hallo, größere Einsätze mit Bombern gegen Südengland gab es bis Mitte 1944, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Steinbock


      Grüße, A

      Kommentar

      • markus1907
        Neuer Benutzer
        • 11.11.2019
        • 3

        #4
        Hallo Thomas

        habe Dir schon 2 Privatnachrichten geschickt. Weiß jetzt nicht, ob Du sie erhalten hast.



        Gruß: Markus

        Kommentar

        • markus1907
          Neuer Benutzer
          • 11.11.2019
          • 3

          #5
          Spurensuche Großvater

          Hallo Thomas,


          danke für Deine Privatnachricht. Obwohl ich 2 Mal auf Antworten gegangen bin und Dir geschrieben habe, scheinen wohl auch diese nicht angekommen zu sein. Weiß jetzt auch nicht, wo das Problem liegt.

          Ich gebe dir mal die Daten von meinem Großvater so durch.


          Paul Schultzik, geb. 14.02.1921 in Trockenberg.

          Würde mich freuen, wenn Du da was finden würdest.


          MfG: Markus

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            off topic @markus1907:
            Hallo herzlich willkommen.
            Du kannst noch keine Privatnachrichten schreiben, weil Du hier noch "zu neu" bist.
            Wenn Dir das aber sehr wichtig ist, kannst Du diesbezüglich einen Moderator oder Admin per PN anschreiben. Das funktioniert immer.

            LG Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            Lädt...
            X