Wann kamen (Knaben)Matrosenanzüge aus der Mode?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alrunia
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2010
    • 173

    Wann kamen (Knaben)Matrosenanzüge aus der Mode?

    Hallo,

    derzeit rätsel ich über zwei Klassenfotos mit jeweils 45-50 Schulkindern.
    Bislang dachte ich, es wären Bilder von um 1925 und es wäre die Klasse meines Großvaters.
    Jetzt fiel mir aber auf, dass der Junge, den ich für meinen Großvater hielt viel mehr wie mein Vater auf seinem Einschulungsbild (1944) aussieht.

    Gibt es irgendwelche Merkmale (modischer Natur) um Schwarzweißfotos zeitlich ein bisschen zu differenzieren? Wurden in der Nachkriegszeit Knaben noch in Matrosenanzüge gesteckt? Auf dem Ausflugsfoto http://www.lnusk.homepage.t-online.de/schulausflug.jpg
    tragen immerhin noch vier Jungen einen solchen Anzug.

    Gruß
    Laura
  • cecilia
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 795

    #2
    Hallo Laura,

    der Matrosenanzug für Kinder hatte seine Hoch-Zeit sicherlich zu Zeiten Kaiser Wilhelms II., da dieser "Marine-Fanatiker" war. Die Bekleidung wird dann als Sinnbild des Kaiserreichs sicherlich zu Beginn der 30er Jahre nach der Machtübernahme aus der Öffentlichkeit verschwunden sein.

    Gruß Cecilia
    Herzl. Gruß Cecilia

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 809

      #3
      Hallo Laura,

      die Firma Bleyle in Ludwigsburg war ein großer Hersteller von Marineanzügen für Knaben. In der Nazi-Zeit erlebten sie bei diesem Produkt zwar einen großen Einbruch, verkauften die Anzüge aber immer noch. Der letzte wurde lt. wikipedia 1957 hergestellt. Also möglich ist die Zeit um 1944 schon noch.

      Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Alrunia
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2010
        • 173

        #4
        Hallo und Danke für die Hinweise !
        Ich habe einen weiteren Hinweis von einem "Brückenexperten" erhalten, dass die Brücke im Hintergrund die Admiral Scheer Brücke zwischen Homberg und Ruhrort sei.
        Diese ist 1945 zerstört worden.
        Mein Vater wurde im Herbst 1944 eingeschult, trägt auf einem entsprechenden Foto Wollpullover und Schal.
        Die Kinder auf dem Ausflugsfoto sind jedoch sommerlich gekleidet und wurden gegen die Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein fotografiert (kurze Schatten unter dem Kinn).
        Im Sommer 1945 war diese Brücke aber bereits zerstört.
        Folglich ist es wohl die Klasse meines Großvaters und mein Vater sah ihm in diesem Alter äußerst ähnlich.

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo zusammen
          Es gab nach 1944 noch Matrosenanzüge da ich ein Bild habe auf dem ich 3 Jahre alt war und einen anhatte
          LG
          Franz Josef

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            Hallo,
            ich hatte so ein Teil auch noch in den fünfziger Jahren, fand ich todschick, zumal mein Großvater doch in seinem "ersten Leben" zur See gefahren war!

            Dorothea -

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, zusammen,

              ich denke, dass das auch von Region zu Region unterschiedlich ist, in Norddeutschland eher zeitlich länger als in Bayern. Mein letztes Familienfoto mit einem Kind im Matrosenanzug zeigt 1933 einen Onkel von mir in Mainz. Die "große" Zeit der Matrosenanzüge endete wohl 1918 mit dem Untergang des Kaiserreiches und mehr oder weniger endgültig 1945.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X