Anna Maria Daum, * 30.10.1818 in Rüsselsheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Anna Maria Daum, * 30.10.1818 in Rüsselsheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1818
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rüsselsheim und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Anna Maria Daum, * 30.10.1818 in Rüsselsheim, oo 21.03.1841 mit Georg Schaab; die Beiden hatten 7 Kinder.
    Ihre Eltern waren Johannes Daum, * 13.06.1787, wahrscheinlich auch in Rüsselsheim, und Anna Elisabetha Treber.
    Der Bruder von Anna Maria Daum war Johann Philipp Daum, * 11.06.1814 in Rüsselsheim (er war verheiratet mit Elisabeth Grossmann, * 23.10.1811 in Münster).
    Die Eltern von Johannes Daum sollen Johann Daum und Anna Elisabeth Reiber gewesen sein (keine Daten vorhanden); auch sie sollen aus Rüsselsheim stammen - die FN sind dort heute noch vorkommend.
    Wer hat diese Personen in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details oder Vorfahren nennen? Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
    Zuletzt ge?ndert von Karl Heinz Jochim; 07.11.2013, 14:24.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Liebe Forumsmitglieder,
    inzwischen konnte ich einige Nachfahren der 7 Kinder von Georg Schaab und Anna Maria Daum weiter verfolgen, z.T. bis in die USA.
    Elisabeth Schaab, * 21.01.1851, heiratete vor 12.1872 Georg Treber. Der Sohn der Beiden, Ludwig Treber sen., * 23.12.1872, Metzgermeister und Gastwirt, eröffnete am 06.05.1899 in Rüsselsheim das bekannte, bis heute bestehende Gasthaus "Ludwigshöhe", auch "Schaab Louis" genannt. Auch der Sohn von Ludwig Treber sen. und seiner Frau Magdalene "Lenchen" Schmitt, Ludwig Treber jun., * 07.06.1902, + 1988, führte das Gasthaus "Schaab-Louis" weiter.
    Wer kann mir bitte weitere Nachfahren von Ludwig und Magdalene Treber mit Namen und Daten nennen? Ggf. auch mit einer "Privaten Nachricht". Vielen Dank im voraus.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4313

      #3
      2017 wurde das Ortsfamilienbuch Rüsselsheim veröffentlicht. Man kann es bestimmt per Fernleihe in einer Bibliothek bekommen.

      Gruß
      Bernd
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Hallo Karl Heinz,

        sicher ein guter Tipp von Bernd. Außerdem, wenn Du "Handarbeit" lieber magst, sind die Rüsselsheimer Kirchenbücher auch online bei Archion verfügbar. Kleine Starthilfe:

        Am 1. November 1818 wurde besagte Anna Maria Daum getauft. Eltern: Johannes Daum und Elisabetha geb. Treber. Sie war bei der Geburt die zweite Tochter bzw. das fünfte Kind des Paares.
        Randnotizen am Eintrag: "copuliert mit Johann Georg Schaab II am 21. März 1841 [...], + [gestorben] am 25. August 1888"

        Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Rüsselsheim > Rüsselsheim > Taufregister 1808-1826 > Bild 177


        Die Sterbeurkunde der Anna Maria Schaab geb. Daum findet man übrigens auch bei Ancestry, unterschrieben von ihrem Ehemann Johann Georg Schaab II, Fabrikarbeiter.
        Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 24.04.2019, 15:37.

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Anna Maria Daum

          Hallo Bernd,
          vielen Dank für Deinen Tipp; werde mir das Buch sicher kaufen.
          Schöne Grüße aus Rheinhessen
          Karl Heinz


          QUOTE=benangel;1177399]2017 wurde das Ortsfamilienbuch Rüsselsheim veröffentlicht. Man kann es bestimmt per Fernleihe in einer Bibliothek bekommen.

          Gruß
          Bernd[/QUOTE]

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Anna Maria Daum

            Hallo Scherfer,
            vielen Dank für Deine Mühe und die interessanten Ergänzungen und links; die bringen mich wieder ein Stück weiter.
            Schöne Grüße aus Rheinhessen
            Karl Heinz




            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Hallo Karl Heinz,

            sicher ein guter Tipp von Bernd. Außerdem, wenn Du "Handarbeit" lieber magst, sind die Rüsselsheimer Kirchenbücher auch online bei Archion verfügbar. Kleine Starthilfe:

            Am 1. November 1818 wurde besagte Anna Maria Daum getauft. Eltern: Johannes Daum und Elisabetha geb. Treber. Sie war bei der Geburt die zweite Tochter bzw. das fünfte Kind des Paares.
            Randnotizen am Eintrag: "copuliert mit Johann Georg Schaab II am 21. März 1841 [...], + [gestorben] am 25. August 1888"

            Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche > Dekanat Rüsselsheim > Rüsselsheim > Taufregister 1808-1826 > Bild 177


            Die Sterbeurkunde der Anna Maria Schaab geb. Daum findet man übrigens auch bei Ancestry, unterschrieben von ihrem Ehemann Johann Georg Schaab II, Fabrikarbeiter.

            Kommentar

            Lädt...
            X