Meldekarten/Meldekartei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    Meldekarten/Meldekartei

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen rief ich im Stadtarchiv Halle an und
    erkundigte mich über Meldekarten für den Zeitraum 1938 - 1950.

    Man bejahte teilweise die Archivierung der alten Meldekarten, doch blieb meine Freude
    jäh im Hals stecken. Nach Auskunft des Mitarbeiters bekommt man selber keinen Einblick
    in die Meldekartei! Das bedeutet, man muss einen schriftlichen Antrag stellen und bekommt
    dann entsprechende Angaben heraus geschrieben und das zu einer sehr hohen Bearbeitungsgebühr / pro 1/2 Std.
    Angeblich würden auch Infos auf den Karten enthalten sein, die nicht für Familienmitglieder / Außenstehende /
    Öffentlichkeit bestimmt sind.

    Nur verstehe ich das alles nicht, in vielen Bundesländern hat man persönliche Einsichtnahme und man darf
    diese sogar auch kopieren.
    Gibt es hierzu generell gesetzliche Regelungen oder ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    Bei "Google" habe ich schon geschaut, doch finde ich immer nur Infos, was alles auf einer Meldekarte enthalten ist.

    Viele Grüße Mariolla
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Mariolla,

    ich "benötige" die Daten der Meldekarte meines Großvaters, habe also beim Bürgerbüro der Stadt angefragt. Die Dame teilte mir mit, von wann bis wann sie Daten ca. vorliegen haben und dass ich mich bitte schriftlich samt der fälligen Gebühr von 10,-- € pro Auskunft an sie wenden möchte.

    Grüße,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Liachtinger

      #3
      Eine einschlägige Regelung findet sich im Personenstandsgesetz (PStG) für standesamtliche Unterlagen.

      Nach § 61 PStG besteht (nur) für Personen ein Auskunftsanspruch, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlinge. Für allgemeine Auskünfte und Ausforschungsanträge "ins Blaue" hinein enthält das Personenstandsgesetz keine rechtliche Grundlage.

      Daher auch schriftlicher Antrag notwendig um die Voraussetzungen zu prüfen.
      Was anderes dürfte gelten , wenn die Schutzfrist abgelaufen ist, das sind nmM 100 Jahre (müsst ich aber mal nachschaun)

      Ach ja, jedes Bundesland hat seine eigenen Archivgesetze und die Kirchen sowieso und dann kommt noch die Auslegung hinzu die praktisch an jedem Ort und jedem Archiv verschieden sein kann
      Für Bayern gilt:


      Gruss Gerd

      PS: SEHR !!! Informativ und mit zahlreichen links für die dies genauer wissen wollen:


      Für die kath. Kirchen:

      sowie selbe Seite unter "Download " Arbeitshilfen" das "Merkblatt kirchlicher Datenschutz" mit der KDO (Anordnung über den kirchl. Datenschutz)
      Zuletzt geändert von Gast; 29.02.2012, 15:56.

      Kommentar

      • Micha1970
        Erfahrener Benutzer
        • 26.03.2011
        • 312

        #4
        Hallo Mariolla,

        ich habe vor kurzem in Frankfurt / Main für das 30-Minütige Raussuchen von zwei Meldekarten 30,- € gezahlt. Pro angefangene 10 Minuten werden 10,- € fällig. War schon ziemlich heftig, aber ich wollte die Kopien unbedingt haben.

        In Darmstadt kann man die Meldekarten direkt einsehen und kopieren.

        Ich denke, dass jede Stadt ihre Gebühren selbst festsetzen kann.

        LG
        Micha

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo jacq,
          danke für Deine Antwort - schriftlich beantragen, aber bekommt man da auch alle
          Informationen, die auf der Meldekarte enthalten ist?

          @ Gerd, konnte ich mir fast denken mit den gesetzl. Bestimmungen
          und den Archivgesetzen.
          Es betrifft meinen Onkel. Die Bearbeitungsgebühr beträgt 21 € pro
          1/2 Std.! Danke für den Link .

          @ Micha, da hast Du sehr großes Glück gehabt. Die Archivgesetze sind in Deinen
          genannten Städten vermutlich viel lockerer geregelt.

          Ich danke Euch herzlich für die Antworten und viele Grüße
          Mariolla

          Kommentar

          • arbophilus
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2011
            • 812

            #6
            Hallo Mariolla,

            ich kann auch noch ein Beispiel nachliefern:

            gestern habe ich in Saarbrücken eine Auskunft aus der Meldekartei angefordert. Ich brauche die Info unbedingt, weil ich anders wohl nicht weiterkomme (wegen Sperrfristen für die "echten" Urkunden).

            Das Saarbrücker Stadtarchiv schreibt auf seiner Seite ganz genau, was sie an Infos rausgeben und was nicht (keine Kopien!).



            Und wie du sehen kannst, sind die Kosten happig: pro Person (!) 8,80 € - ich stelle mich also mal auf das schlimmste ein und erwarte für die Auskunft zu "meiner" Familie (Ehepaar, Namen und Geburtsdaten bekannt, zwei Kinder, Geburtsjahr bekannt, Vornamen unbekannt) eine Rechnung von 35,20 €...

            Viele Grüße, Mark

            .
            FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
            Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
            Dauersuche:
            Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              hier mein Hamburger Beitrag dazu

              Ab 1946 befindet sich die Kartei im Amt für Zentrale Meldeangelegenheiten (Einwohnerregister) und Auskünfte sind kostenpflichtig!
              Ich habe für eine Auskunft in der 4 erwachsene Personen und 3 Kinder genannt wurden 39 Euro gezahlt.

              Die Meldekartei vor 1946 befindet sich im Staatsarchiv, ist verfilmt und für jeden Lesesaalbesucher kostenlos einsehbar. Kopien können, für einen Euro pro Kopie, direkt am Lesegerät gemacht werden.

              Allerdings ist die Meldekartei durch Kriegsverluste lückenhaft. Nur die Abmeldungen sind komplett.

              Lieben Gruß
              Lizzy

              Kommentar

              • Mariolla
                • 14.07.2009
                • 1698

                #8
                Hallo Mark, hallo Lizzy,
                um das Geld geht es mir hier gar nicht, es ging mir um die
                unterschiedliche Handhabung der Archive.

                @ Lizzy, Du schreibst im Staatsarchiv bei Euch liegen die Melderegister verfilmt bis 1946 vor
                und sind für alle einsehbar. Finde ich toll.

                Genau das ist der springende Punkt, warum nicht hier?
                Vermutlich würde mir auch der Zeitraum 1938-1940
                reichen, denn mein Onkel starb 1945 im Lager Mühlberg.
                Es geht mir nur um den Namen seiner Ehefrau, die einige Jahre danach verstarb, aber
                vorher verzogen ist. Deswegen keine
                Sterbeurkunde, weil ich nicht weiß wo und wann .
                Andere Register (Trauung und Geburten der Kinder) unmöglich, da aus Westpreußen und
                alle Sta.Register im 2. WK vernichtet wurden.

                @ Mark, ja, so ähnlich verhält es sich bei mir auch - nur keine Sperrfrist,
                die wäre schon lange vorbei.
                Da sind halt die Meldekarten eine gute Quellenangabe.

                Auch Euch danke ich ganz herzlich für Eure Informationen.
                Viele Grüße Mariolla

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Also eine Meldekarte in Lübeck, daher kommen meine Urgroßeltern väterl., kostet mittlerweile schon 14-16€ /Pro Person, für alle weiteren wohl 8 €. In Meck. Pomm sind Kosten von ca 8,80€ pro Meldekarte fällig. Allerdings sind diese Infos vom letzten Jahr, können daher schon wieder höher sein.
                  Im Stadtarchiv kann es wohl noch bei 0.50 bis 1€/Kopie sein. Ob es bei allen Archiven so ist weiß ich nicht.

                  LG Silke

                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Fronja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 577

                    #10
                    Hallo,

                    habe zum Thema Meldekarten noch mal eine Frage.

                    Wenn sich ein Ehepaar trennt, bekommt die Ehefrau dann eine eigene Meldekarte oder wird sie, da sie zu ihren Eltern zurückgezogen ist, in dem Haushalt mit aufgeführt?

                    Geht um die Zeit ab 1921.

                    Gruß
                    Steffi
                    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                    Badzinski, Gellerich - Hannover
                    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                    Kommentar

                    • Mariolla
                      • 14.07.2009
                      • 1698

                      #11
                      @ Steffi, da bin ich echt überfragt und wenn ich spekulieren würde, dann bringt Dir
                      das auch nichts . Ich habe eine Meldekarte während meiner Forscherzeit noch nie
                      in Anspruch nehmen müssen und es wäre jetzt auch
                      für mich erstmalig.
                      Aber hier sind sehr viele Forscher, die Dir garantiert eine relevante Antwort geben können.

                      @ Silke, nein, es ist nicht in allen Archiven so. In manchen Archiven
                      bezahlt man auch eine zusätzliche Tagesgebühr --- aber das war nicht Gegenstand meiner
                      Frage. Es ging mir um die persönliche Einsichtnahme
                      der Meldekarten, egal ob verfilmt oder in Karteiform. Und das ist hier nicht möglich und wie
                      ich mich nun belesen habe, ist es wirklich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich .

                      Viele Grüße Mariolla

                      Kommentar

                      • manuel2302
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.01.2009
                        • 129

                        #12
                        Ich habe mir mal die Meldekarte von meinem verstorbenen großvater bei der Stadt Hennef angefordert Da das Standesamt bzw. Einwohnermeldeamt nicht mehr zuständig war, musste ich an das Stadtarchiv herantreten.

                        Die nette Dame hat mir die Vorder- und Rückseite noch am gleichen Tag ganz unproblematisch per Email zugesand und das kostenlos

                        Das nenne ich mal Service

                        Kommentar

                        • Mariolla
                          • 14.07.2009
                          • 1698

                          #13
                          @ manuel2302, da bin ich ja total baff. Freue Dich für die komplikationslose und unbürokratische Bearbeitung. Sehr lobenswert!
                          Viele Grüße Mariolla

                          Kommentar

                          • Hannibal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2009
                            • 1922

                            #14
                            Hallo,

                            in der Tat ist das überall anders geregelt, in Berlin z.B. bekommt man auch nur Auskünfte keine Kopien. Es fallen pro gesuchte Person 10 € an, auch bei negativen Suchergebnis.

                            Ich glaube soweit mir bekannt ist, ist die Schutzfristen 100 Jahre nach Geburt, 10 Jahre nach Tod.


                            MFG
                            Hannibal
                            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                            BERLIN:
                            CORNELIUS
                            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                            SACHSEN: Namensliste
                            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                            THÜRINGEN: Namensliste!
                            VORPOMMERN: Namensliste!

                            Kommentar

                            • Mats
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 3390

                              #15
                              Zitat von Fronja Beitrag anzeigen

                              Wenn sich ein Ehepaar trennt, bekommt die Ehefrau dann eine eigene Meldekarte oder wird sie, da sie zu ihren Eltern zurückgezogen ist, in dem Haushalt mit aufgeführt?

                              Geht um die Zeit ab 1921.
                              Eine eigene Meldekarte bekam sie wohl nur, wenn sie anschließend einen eigenen Haushalt hatte.

                              Grüße vom Wiehen
                              Anja
                              Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                              der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                              also ist heute der richtige Tag
                              um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                              Dalai Lama

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X