Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2020, 10:54
Basil Basil ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

jetzt verstehe ich das mit Funker und Fallschirmjäger. Das erste Foto bestätigt den Funker, auf dem Ärmel sind die Tätigkeitsabzeichen für geprüfter Funker und geprüfter Fernsprecher. Mit den FJ-Uniformen kenne ich mich nicht aus.

Auf dem 2. Bild lese ich:

Uffz. ...
L.N. Kp. i. Fl.-A.-B. 2/XVII
Wien - Gross-Enzersdorf

Luftnachrichten-Kompanie in ???

Fl.-A. - Flieger-Abwehr o. Flieger-Ausbildung ?
B - Batterie, Bataillon o. Brigade ?

Verbände wie Brigaden, Divisionen o. Geschwader, aber auch Flugplätze, hatten Luftnachrichten-Kompanien, wenn nicht sogar LN-Abteilungen o. -Regimenter.
Zu Fl.-A.-B. 2/XVII finde ich nichts passendes.

In Groß-Enzersdorf war die IV. Abteilung des Luftgau-Nachrichten-Regiments 17 stationiert (s. oben), aber u.a. auch eine "Großbatterie" der Flak.

Wenn der Verwandte verwundet wurde, dann müsste es eine Karte in der zentralen Personenkartei geben, auf der auch Einheiten genannt sind.
Hast du die erhalten?

Es ist immer gut, die WASt-Auskunft hier direkt einzustellen, damit nicht nachgefragt werden muss, was denn in der Auskunft genau drin steht. Ich kenne dich nicht, möchte dir auch nichts unterstellen. Es gibt aber genug Leute, die z.B. zwischen Bataillon und Brigade keinen Unterschied erkennen und diese Begriffe beim Abschreiben beliebig gegeneinander austauschen. Ich habe es schon öfter nicht nur in diesem Forum gesehen, dass x Helfer an einem Sachverhalt rumrätseln, den der TE so aufgeschrieben hatte, und am Ende stand in dem Quelldokument ganz was anderes.

VG
Basil
Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön