Chronik eines Hauses schreiben - aber WIE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Chronik eines Hauses schreiben - aber WIE?

    Hallo liebe Forscher,

    versuche gerade eine klitzekleine Chronik über das Haus zu schreiben, in dem ich lebe. Das Haus steht mitten in der Marburger Oberstadt, an dieser Stelle steht nach bisheriger Kenntnis seit mind. 1750 ein Wohnhaus.
    Da ich weiß, dass es hier einige Leute gibt, die sich mit Haus- und Hofforschung intensiv beschäftigen, möchte ich fragen, wie ich am besten und schnellsten an Informationen komme.

    Angefangen habe ich (ist auch das logischste) mit den Adressbüchern. Die gehen in Marburg nur bis 1868 zurück. Die damalige Hausnummer weiß ich. Bauakten zum Haus sind nicht vorhanden. Wie kann ich dennoch herausfinden, wem wann das Haus gehörte bzw. wer darin lebte? Da das Haus im ehemaligen Marburger "Regierungs-" und früheren Judenviertel steht, glaube ich, dass es sehr alt sein muss.

    Wer kann helfen? Bin über jede Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Anton
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

  • #2
    Hallo Anton,
    schöne Idee. Es läßt sich doch etwas finden im Netz. Manchmal weiß man gar nicht wo der Ort liegt, nach dem jemand fragt. Aber Google weiß so vieles.

    Danke noch einmal für Leipzig. Was Du vor hast habe ich auch schon einmal gemacht. Oder ich mache es immer noch. Hatte mit dem Jahr angefangen in dem wir uns befinden und hatte dann hatte immer weiter nach unten gearbeitet.
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Kitage
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 383

      #3
      Hallo Anton,

      also Ahnung hab ich keine, aber vielleicht helfen Katasterkarten(-Bücher) weiter, die du wahrscheinlich im Stadtarchiv findest. Hab letztens im Stadtarchiv Gießen so was gesehen und fand es sehr interessant. Vielleicht gibt es dort auch Infos zur Entstehung bestimmter Stadtgebiete. Hilfreich wären ja auch Grundbuchauszüge. Die bekommt man aber, soviel ich weiß, nur als Besitzer oder bei Erbdingen etc.. Vielleicht ist der Besitzer kooperativ.

      Viel Erfolg!

      LG Kirsten

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Du hast Recht, Joachim, Google weiß vieles, aber leider nicht alles. Ich bin auch zu genau, um Quellen aus Google zu nutzen, da die meist nicht historisch belegbar sind... Deshalb möchte ich möglichst viele Dinge aus Archiven nutzen...
        Möchte meiner Vermieterin eine kleine Abhandlung über ihr Haus schenken, wenn ich nächstes Jahr ausziehe... Ist doch ein schönes Geschenk, finde ich...

        Wegen Leipzig: kein Problem... Und nur keine Scheu! Wenn man von einem Amt innerhalb von 3 Wochen keine Antwort hat, unbedingt anrufen! Manchmal verlegt man was oder legt es absichtlich beiseite, um später weiterzusuchen... Kann passieren, aber wenn sich der Anfragende nicht mehr meldet, kann man das schnell mal vergessen... Kenn ich doch von mir selbst...

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Hallo Kirsten und danke für Deine Antwort!
          Grundbücher helfen in dem Falle nicht, da hast Du Recht. Ja, die Kataster werde ich im Staatsarchiv mal anschauen müssen, da habe ich auch schon dran gedacht.
          War heut schon im Stadtarchiv Marburg, aber da kann man mir nicht helfen...

          LG Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • niederrheinbaum
            Gesperrt
            • 24.03.2008
            • 2557

            #6
            Hallo, Anton!

            Du könntest Dich an das Hessische Staatsarchiv in Marburg wenden,
            in dem die Altbestände zu Marburg als Depositum liegen.

            Die Homepage des Staatsarchivs mit Kontaktdaten:


            Eine Fundgrube an Unterlagen!

            Dort gibt es den Bereich "Gebäude- und Häuserforschung", siehe unter diesem Link:


            Zu dem von Dir gesuchten Haus findet sich dort höchstwahrscheinlich auch etwas.

            Eine Anfrage an das Stadtarchiv in Marburg könnte sich ebenfalls lohnen.

            Homepage und Kontaktdaten dazu:


            Vielleicht hast Du Dich aber bereits dorthin gewendet.

            Ein interessantes Projekt!

            Viel Erfolg und
            schöne Grüße, Ina


            Anmerkung: Ich habe gerade Deinen letzten Beitrag gesehen.
            Stadtarchiv erübrigt sich also....

            Kommentar

            • hessemaedche
              Benutzer
              • 17.11.2008
              • 64

              #7
              hi, probiers mal im Staatarchiv und bestelle Akten zum Brandversicherungskataster in dem alle Gebäude mit Nummer und Besitzer seit 1767 aufgeführt sein müßten.
              Sicher haben in dem Haus auch (bekannte) Studenten gelebt.
              Literatur zum Haus findest Du auch vielleicht in der UB / Uni-Bibliothek (Architektur, Stadtbeschreibung).
              Gruß, Karl.

              Kommentar

              • Kögler Konrad
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2009
                • 4848

                #8
                Lieber Anton:

                Nichts anderes als mit Katastern:
                a) Besitzfassionen (in Bayer ab ca 1809)
                b) Urkataster
                c) Umschreibebücher, Anmeldeprotokolle
                d) spätere Renovationen der Kataster

                Im Urkataster müsste die frühere Herrschaftszugehörigkeit gekennzeichnet sein.
                Von da aus über die Kontraktenprotokolle der betr. Herrschaft (Verkäufe, Übergaben)
                evtl. Zinsbücher, Salbücher, Steuerbücher

                An sich kein Problem

                Gruß Konrad

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #9
                  Hallo ihr Lieben,

                  @ Ina: Im Staatsarchiv Marburg bin ich morgen... ich dachte eigentlich, ich würde die Seite vom Staatsarchiv kennen, aber der Link zur Gebäudeforschung ist mir nicht aufgefallen... *schäm*

                  @ Karl: Vielen Dank! Frag ich morgen gleich mal nach...

                  @ Konrad: Von all den von Dir genannten Dingen habe ich noch nix gehört. Eigentlich traurig, aber so etwas lernen wir in der Ausbildung gar nicht... Dann hab ich ja jetzt einige Anhaltspunkte...

                  Vielen Dank an Euch!!

                  LG Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #10
                    Chronik eines Hauses Schreiben

                    Hallo Anton
                    Die Idee die Chronik eines Hauses zu schreiben habe ich auch,
                    ich habe die Urkunden Bilder Bewohner alles bis zum Ursprung der Errichtung des Hofes zusammen auch wo die Menschen herkamen
                    die in meinem Falle den Hof erbauten. Aber ich weiß nicht wie und wo
                    ich Anfangen soll.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • karin-oö
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.04.2009
                      • 2633

                      #11
                      Hallo Anton!

                      Häuserchroniken habe ich schon einige geschrieben. Aber bei uns in Österreich scheint das einfacher zu sein, da die Grundbücher öffentlich zugänglich sind. Diese reichen bis etwa 1800 lückenlos zurück, davor gibt es Steuer- und Gültbücher, in denen auch jedes Haus verzeichnet ist.
                      Auch die Matrikenbücher sind hier hilfreich, weil bei allen Einträgen die Hausnummer und der Vulgo-Name verzeichnet sind.
                      Außerdem habe ich im Pfarrarchiv viele Quellen gefunden, so z. B. Häuserverzeichnisse, Sammlungslisten, Kirchenstuhlregister usw. Am ergiebigsten waren hier die Pfarrbeschreibungen, darin sind für jedes Haus alle Bewohner aufgelistet. In meinem Fall gab es solche Beschreibungen von den Jahren 1825, 1875 und 1905-1923.
                      Bei sehr alten Häusern oder Höfen helfen auch Urkundenbücher. Damit lässt sich zwar keine lückenlose Rückverfolgung erstellen, aber auch Momentaufnahmen sind doch sehr eindrucksvoll, wenn sie weit zurückreichen.
                      In unserem Dorf haben sich einige Hausnamen von 1303 bis heute erhalten, sodass diese in den alten Urkunden und Urbarbüchern eindeutig zu identifizieren sind.
                      Gib es aus deiner Gegend ein Heimatbuch oder eine andere Häuserchronik, aus der du evtl. Quellen erfahren könntest?

                      Schöne Grüße
                      Karin

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von fxck
                        War heut schon im Stadtarchiv Marburg, aber da kann man mir nicht helfen...
                        Das verwundert ein wenig Anton.

                        Das Archiv der Stadt Marburg ist ein seit dem späten Mittelalter gewachsenes historisches Archiv, das nie verschleppt oder zerstört wurde und deshalb nur wenige Lücken aufweist. Im einzelnen handelt es sich um folgende Bestände: Urkunden (ab 1311; 1250 Stück); Amtsbücher (seit dem Ende des 14. Jahrhunderts; vorwiegend Protokoll- und Rechnungsserien; 106 Meter); Akten (seit dem 16. Jahrhundert; 550 Meter), darunter Sparkasse und Stadtwerke als Eigenbetriebe der Stadtverwaltung (2. Hälfte 19. und 1. Hälfte 20. Jahrhundert); Amtsdruckschriften; Zeitungen; Karten und Pläne (33 Schubladen); Siegelstempel (ab Ende 13. Jahrhundert; 3 Kartons); Bibliothek (2.000 Bände), darunter das Marburger Sippenbuch 1500-1850, bearbeitet von Kurt Stahr, 23 Bände; Materialsammlungen zur Stadtgeschichte, vor allem der Nachlass des Stadtgeschichtsforschers Hermann Bauer (geboren 1897, gestorben 1986);
                        Nicht oder noch nicht im Archiv sind folgende Unterlagen der Stadtverwaltung, die für geschichtliche Fragestellungen von Interesse sind: Personenstandsbücher des Standesamts, Einwohnermeldeunterlagen ab etwa 1900, das Archiv der Bauaufsicht, Sammlungen historischer Fotos, vor allem aus dem Nachlass von Hermann Bauer.

                        [Webseite Stadtarchiv Marburg]

                        Hier sollte doch irgendetwas über Dein Haus zu finden sein, sei es in der Stadtgeschichtsforschung oder dem Marburger Sippenburch. Auch die Akten Sparkasse und Stadtwerke könnten hilfreich sein, denn irgendwann bekam das Haus sicherlich einen Stromanschluß oder es wurde eine Hypothek aufgenommen. Grundsteuerrolle, Urkataster, etc. bei mehreren 100 Metern Akten sähe ich nochmal genauer hin.
                        Bei uns haben Bauaufsicht und Katasteramt eigene Archive, vielleicht da noch nachfragen.

                        WS

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #13
                          Hallo an Alle,

                          war heute im Staatsarchiv. Dort konnte man mir helfen...
                          Beginnen sollte man mit den Adressbüchern, um evtl. die frühere Adresse herauszufinden. Dann hat man mir empfohlen, die Grundsteuerheberolle (1863-1868) anzusehen, da ich ja den Bewohner wie auch die Hausnummer von 1868 schon kenne. Außerdem habe ich die Stück- und Nummernbücher der Stadt bestellt (1750, 1770/71). Dort sind die Häuser durchnummeriert aufgeführt mit ihren Besitzern etc. Die Archivalien werden erst am Montag vorgelegt, so dass ich dann mehr berichten kann...

                          @ Karin: In Folge der Umstellung der Grundbücher in elektronische Form werden demnächst auch die handschriftlichen Grundbücher an die Archive abgeführt werden. Das erste "Grundbuch-Archiv" ist gerade in Planung.
                          Chroniken gibt es bisher noch nicht, was mich allerdings wundert, da sich die Marburger Altstadt ja zu großen Teilen in der Form des 16. Jahrhunderts erhalten hat...

                          @ Wortspiel: Man meinte zu mir, dass eine Häuserchronik Jahrzehnte in Anspruch nehmen würde. Wie ich ja aber jetzt weiß, sind die meisten Quellen im Staatsarchiv untergebracht... Mal sehen, wie ich vorankomme...

                          Danke für Eure bisherigen Antworten, über weitere Anregungen bin ich immer dankbar...

                          LG Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • Aida
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.12.2008
                            • 379

                            #14
                            Hallo,

                            vielleicht kann der Marburger Burgen-Arbeitskreis weiterhelfen. Dieser beschäftigt sich mit dem historischen Wehr- und Wohnbau.

                            Außerdem gab es vor ca. 10 Jahren dort einen Architekten mit spanisch klingendem Namen, der historische Häuser für einen 3D-Stadtplan zeichnete, ein Buch herausgab und Postkarten. Leider kann ich mich an den Namen nicht erinnern, aber es müsste genügen, eine dieser Postkarten zu finden und umzudrehen Der könnte auch etwas über die Geschichte wissen bzw. wo man mehr erfahren kann.

                            Gruß + viel Erfolg
                            Christel

                            Kommentar

                            • Aida
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.12.2008
                              • 379

                              #15
                              Ach,
                              und Marita Metz-Becker könnte etwas wissen, sie hat sich ziemlich mit der Geschichte um 1800, die Geschichte berühmter Marburger Frauen (und ihrer Wohnstätten) beschäftigt.
                              Man kann ja auch mal im FB Geschichte an der Uni fragen, ob da etwas zu dem Thema geschrieben wurde.
                              Welche Straße ist es denn?

                              Gruß
                              Christel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X