Dortmund: Friedhof Eving = Nordfriedhof?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruebezahl7
    Benutzer
    • 22.11.2014
    • 96

    Dortmund: Friedhof Eving = Nordfriedhof?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1960
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dortmund, Eving,
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,
    Ich versuche herauszufinden, auf welchem Friedhof in Dortmund Eving meine Ahnen begraben wurden. Evtl. kann ich so später über die Friedhofsbücher der Archive die Grablage ausfindig machen und evtl klären, ob das Grab noch besteht oder wer dort alles begraben wurde.



    Aus 1979 exisitieren noch unscharfe Fotos der Grabanlagen (leider ohne Beschriftung der Lage, etc.). Nicht alle Grabsteine sind lesbar und somit fehlen mir Namen und Daten.


    Laut Begräbnisbüchern und Familienaufzeichnungen wurde die Familie auf dem Friedhof in Eving beerdigt. Die Beerdigungen haben zwischen 1908 und 1962 statt gefunden.



    Jetzt zeigt mir google zwei Friedhöfe zu Eving an:
    den Nordfriedhof und den Alten Friedhof Eving. (Kemminghausen schliesse ich hier mal aus.)



    Laut wiki ist der Nordfriedhof seit 25. November 1897 genutzt wurden. Würde schon mal passen.
    Da ich nicht in Dortmund wohne, weiss ich nicht ob damit der alte Evingser Friedhof geschlossen wurde und auf welchen der beiden die Beschreibung Friedhof Eving in dem Fall zutreffen würde.



    Kennt sich jemand aus, ob der Alte Friedhof zu der Zeit noch benutzt wurde?



    Vielen Dank,
    Ruebezahl7
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    zum alten Friedhof nur das hier gefunden: https://grabsteine.genealogy.net/namelist.php?cem=2806


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Ruebezahl7
      Benutzer
      • 22.11.2014
      • 96

      #3
      Danke Thomas. Da ist der Name leider nicht dabei. Ich suche die Familie Heuner. Die hatten eine Gastwirtschaft in Lindenhorst an der Bergstr 65.

      Daraus mache ich dann aber dann ein anderes Thema.



      Mal sehen, ob sich jemand mit den Friedhöfen vor Ort auskennt.


      Ruebezahl7

      Kommentar

      • Ruebezahl7
        Benutzer
        • 22.11.2014
        • 96

        #4
        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
        Hallo,

        zum alten Friedhof nur das hier gefunden: https://grabsteine.genealogy.net/namelist.php?cem=2806


        Thomas

        Bei genauerer Ansicht: Auf den Fotos sind kaum mehr Gräber zu sehen. Könnte also durch aus sein, dass dann der Nordfriedhof gemeint war...

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1908

          #5
          Zitat von Ruebezahl7 Beitrag anzeigen
          Bei genauerer Ansicht: Auf den Fotos sind kaum mehr Gräber zu sehen. Könnte also durch aus sein, dass dann der Nordfriedhof gemeint war...
          Nicht unbedingt.

          Hier gibt es eine Karte von Eving aus 1907, auf der Friedhof Eving und Nordfriedhof genauso bezeichnet wurden wie heute.

          Bei einer üblichen Nutzungsdauer von 30 Jahren sieht es nach einer möglichen Schließung in den 70ern oder später halt so aus auf dem Friedhof Eving.

          Wenn man in der Familiengeschichte von "Friedhof Eving" sprach, wird man wohl diesen auch gemeint haben, und nicht den Nordfriedhof.
          Übrigens hat Lindenhorst auch einen eigenen Friedhof, und gehört trotzdem zum Stadtbezirk Eving.

          Das Friedhofsamt Zählt den Nordfriedhof zum Stadtbezirk Innenstadt-Nord.

          Gruß,
          Andre_J
          Zuletzt geändert von Andre_J; 21.06.2020, 17:38.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Ruebezahl7
            Benutzer
            • 22.11.2014
            • 96

            #6
            Foto der Ruhestätte.

            Danke für die neuen Infos.

            Vor allem die Karte find ich klasse.



            Das Foto wird aus +/- 1940 stammen. Spätere Fotos (z.B. 1979) sind bunt, jedoch unscharf und geben wenig von der Umgebung preis. D



            Auf deiner Karte ist rechts eine evangelische Kirche (Segenkirche?) eingezeichnet. Könnte auf dem Foto passen.


            Evtl erkennt jemand die Kirche?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Ruebezahl7; 21.06.2020, 18:41.

            Kommentar

            • AUK2013
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2013
              • 901

              #7
              Hallo Rübezahl7,

              die Segenskirche wohl eher nicht. (Deutsche Straße)
              Könnte Lindenhorst sein:

              >>>>>>>>>>>>>>>>>>

              Liebe Grüße

              Arno

              Kommentar

              • Ruebezahl7
                Benutzer
                • 22.11.2014
                • 96

                #8
                Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
                Hallo Rübezahl7,

                die Segenskirche wohl eher nicht. (Deutsche Straße)
                Könnte Lindenhorst sein:

                http://www.geschichtsundkulturverein...x.php/denkmale

                Hallo Arno,



                Vielen Dank.



                Hm... Schwierig.

                Der Kirchturm bei der Segenskirche wäre gleich steil und die markanten seitlichen Minispitzen sind auch zu erahnen.






                Evtl wird sich das über das Friedhofsamt klären lassen, falls die Unterlagen nicht schon im Archiv gelandet sind.


                VG,
                Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X