Familienbuch Ridjica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    Familienbuch Ridjica

    Ich habe mir das gerade erschienene Familienbuch Ridjica 1804-1943 von Michael Hutfluss gekauft und kann gerne etwas nachsehen, falls gewünscht.

    Grüße,

    Nuanua
  • Bandita76
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2012
    • 2

    #2
    Dear NuaNua,

    I am looking for the marriage of Joseph TRENKA & Anna ILLES in Ridjica. Probably, they have got married in the 1820's in Ridjica?

    Anna ILLES was also born probably in Ridjica (or coming with her parents as collons from the North of Hungary) but I do not know when exactly. She died in Stanisic on 26/05/1868.

    Joseph TRENKA, I think he was born in Stanisic but I do not know the exact date. He died in Stanisic on 10/06/1870.

    Could you help me about these people with checking in your book if there is something about them ?

    (Just a last thing : I am also looking for the death date of Lorenz DROBINA (married with Anna BALAZS)).

    Thanks a lot,

    Andras from Paris

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hello Andras,

      I didn't find a marriage of a Joseph Trenka and Anna Illes in Rigitza. There are some female Trenka in the book. The earliest one is a Veronika Trenka, married to a Bajusz Adam. The parents of both are unknown. For Veronika Trenka the book says: * 1804 in Madaras?
      Maybe this is a hint?

      The Rigitza family book starts in 1804 but there is no birth of an Anna Illes which could fit. The earliest Illes births in Rigitza start in 1832. There was an Illes Johann, married to Alföldy Rosalia. They had a daughter Katharina on 14.03.1832 in Rigitza. Probably the wife Rosalia died because on 12 Nov 1832 an Illes Johann is marrying Rabata Helena and this couple is having 7 children in Rigitza starting from 01.09.1833. For this couple the book states:

      Illes Johann, parents: Emerich and Volkai Magdalena, from Misko
      * 1810? + 03.02.1867 Rig.
      Rabata Helena, parents: Josef and Takats Veronika
      * 1813? + 07.01.1837 Rig.

      I didn't find the death date of Lorenz Drobina. Here is the information that the Ridjica book gives us:

      Drobina Lorenz, widower of Kardos Katharina
      * 1800 in Stan.?
      II.oo 22.09.1839 in Rigitza (witnesses: Prokes Johann and Hermann Josef)
      Balasz Anna, widow of Hermann Michael
      * 1808 in ? (There is a birth of a Balasz Anna on 3 Apr 1806 in Rigitza, daughter to Balasz Michael and Poso Katharina).

      I hope this helps a bit.

      Kind regards,

      Nuanua

      Kommentar

      • Bandita76
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2012
        • 2

        #4
        Ridjica

        NuaNua,

        Many thanks for your quick answer. For the moment, I am blocked.

        Do you think that in the Rigitza Familienbuch are there all Familien or before all Deutschen ? I asked this question because the Stanischitscher Heimetbuch does not contain all no German families.

        Best regards,

        Andras

        Kommentar

        • Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

          #5
          Andras,

          In the printed Ridjica book itself there are only the German sounding names listed. However, together with the book comes a CD with all the other names. I found your names on this CD and there is not more - I checked again.

          I think for the Trenka you should look in Madaras and for the Illes in Miske. The Drobina seem to have been early settlers in Stanischitsch but the early data of Stan. were not available when the family book was printed. I'm also missing lots of information for my people.

          I found 3 Drobina marriages in the Vaskut family book and 2 of them are said to come from Stan. Maybe this info also helps a bit:

          Drobina, Thomas
          from Stanischitsch
          oo 29.01.1788 in Vaskut
          Hugszed, Anna
          witnesses: Banyarik Martin and Kardos Franz

          Drobina, Johann
          from Stanischitsch
          oo 22.02.1791 in Vaskut
          Vinko, Elisabeth
          witnesses: Diosi Georg and Baranyity Martin

          Drobina, Michael
          * abt. 1780
          oo 20.11.1804 in Vaskut
          Welchner, Eva (parents: Welchner Anton and Reis Elisabeth)
          * 18.06.1786 in Vaskut
          witnesses: Dobler Josef and Bohner Josef.

          Nuanua

          Kommentar

          • reinhold33
            Neuer Benutzer
            • 15.11.2018
            • 4

            #6
            Hallo NuaNua,
            mich würde brennend interessieren, woher meine Vorfahren gekommen sind, besser gesagt aus welchem Teil Deutschlands sie (vermutlich im 18. Jahrhundert) in die Batschka ausgewandert sind. Meine Großeltern wohnten bis zur Vertreibung 1944 in Ridjica. Der Name meines Großvaters ist Matthias Albrecht - in einer Urkunde lese ich auch "Matija Albreht", meine Großmutter war Rosalia Binder - auch geschrieben als "Rozalia Binder".
            Könntest Du bitte in dem Buch bzw der CD nachsehen ob Du brauchbare Hinweise findest?
            lg Reinhold

            Kommentar

            • hansd
              Erfahrener Benutzer
              • 21.05.2009
              • 320

              #7
              Hi Andras,

              as I could not find any entry for Trenka in the Rigicza family register, I did a quick check on the indices in the Archive of Kalocsa and found some records. So I decided to check also the indices and entries of Madaras and Stanisic and found the following:

              Trenka Michael, Stanisic
              oo 16.11.1795, Madaras
              Kutzi Maria, Madaras

              Trenka Michael, 58, Stanisic, wid: Kutzi Maria
              2. oo 21.11.1831, Rigicza
              Mezei Anna, 50, Rigicza, wid: Petzi Andreas

              Trenka Michael, 70, Stanisic, wid: Mezei Anna
              3. oo 08.11.1847, Rigicza
              Drobina Katharina, 60, Rigicza, wid: Bajus Stefan

              I list these entries because they are not in the family register of Rigicza and I think, that Michael is the father of Trenka Josef .

              Trenka Josef, p: Trenka Michael, NN Maria
              * 27.10.1799, Stanisic
              + 10.06.1870, Stanisic, 70, wid: Illes Anna

              Illes Anna, p: Illes Andreas, Kovacs Katharina
              * 06.10.1800, Madaras
              + 26.05.1868, Stanisic, 66, spouse of Trenka Josef

              Trenka Josef, 18, Stanisic
              oo 11.11.1818, Madaras, wtn: Kovacs Paul (Madaras), Aranyosi Josef (Stanisic)
              Illes Anna, Madaras

              As there are no parents mentioned in the marriage record, I cannot say for sure, that the above birth entries belong to the spouses, but place of birth and age fit.

              The below entry is just for completeness, as it also is missing in the Rigicza family register and it maybe is of interest for you:

              Trenka Johann, 22, p: Trenka Josef and Illes Anna
              oo 12.11.1862, Rigicza
              Kurta Maria, 18, p: Kurta Anton and Petranyi Maria

              Hope my assumptions about Josef and Anna are correct and let me know, if you need more.

              Best regards
              Hans

              Kommentar

              • hansd
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 320

                #8
                Zitat von reinhold33 Beitrag anzeigen
                mich würde brennend interessieren, woher meine Vorfahren gekommen sind, besser gesagt aus welchem Teil Deutschlands sie (vermutlich im 18. Jahrhundert) in die Batschka ausgewandert sind. Meine Großeltern wohnten bis zur Vertreibung 1944 in Ridjica. Der Name meines Großvaters ist Matthias Albrecht - in einer Urkunde lese ich auch "Matija Albreht", meine Großmutter war Rosalia Binder
                Hallo Reinhold,

                aus dem FB Rigicza und dem FB Kruschiwel ergibt sich diese Abstammungsliste:

                Albrecht Matthias, E: A. Georg und Denninger Johanna
                oo 27.06.1922 Binder Rosalia

                Albrecht Georg, E: A. Lorenz und Geber Rosalia
                oo 22.09.1902 Denzinger Johanna, * in Kruschiwel (die Nachnamen sind so im FB)

                Albrecht Lorenz, E: A. Georg und Schön Ottilia
                1. oo 26.11.1868 Kaltner Anna Maria
                2. oo 05.11.1877 Geber Rosalia

                Albrecht Georg, E: A. Josef und Kuhn Elisabeth
                oo 17.11.1840 in Kruschiwel Schön Ottilia, * in Gakova (?)

                Albrecht Josef, E: A. Josef und Peller Barbara
                oo 26.11.1799 in Kruschiwel Kuhn Elisabeth

                Albrecht Josef, E: Unbekannt
                oo Peller Barbara

                Der drittletzte Eintrag steht sowohl in FB Rigicza als auch im FB Kruschiwel, dann geht es in Kruschiwel weiter. Woher Deine Familie stammt ist aus den Büchern nicht zu entnehmen, die Spur verliert sich in Kruschiwel.

                Viele Grüsse
                Hans

                Kommentar

                • reinhold33
                  Neuer Benutzer
                  • 15.11.2018
                  • 4

                  #9
                  Ahnenlinie "Albrecht"

                  Lieber Hans,

                  ich bin mehr als überrascht daß Du mir so spontan weiterhelfen konntest.
                  Vielen herzlichen Dank!!! Bin total überwältigt!
                  Das ist ja schon eine ganze Menge, 5 Generationen.
                  Ist sehr schade, daß sich ab Kruschowel die Informationen verlieren.

                  Von anderer Stelle habe ich folgende Info bekommen:
                  "Die Linie Ihres Matthias Albrecht läßt sich über 5 Generationen in Ridjica und Kruschiwl verfolgen. Dann ist Schluß, weil die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1826 seit Ende des 2. Weltkrieges als verschollen gelten."

                  Da sind wir ja jetzt schon in 1799. Habe gelesen, daß die meisten Siedler um 1750 in die Batschka gekommen sind. Was meinst Du wo man da noch weiter recherchieren könnte?
                  Gibt es evtl digitalisierte Passagierlisten aus Ulm, weißt Du da etwas?

                  Noch eine Frage zu den FB (Familienbüchern) aus Ridjica und Kruschiwel: Stehen dort auch die Geburtsdaten oder nur die Heiratsdaten?

                  Nochmals herzlichen Dank lieber Hans für die wertvollen Infos!
                  lg Reinhold

                  Kommentar

                  • hansd
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.05.2009
                    • 320

                    #10
                    Hallo Reinhold,


                    ich habe Dir eine Mail geschreiben.


                    Viele Grüsse
                    Hans

                    Kommentar

                    • laszlozimmer
                      Neuer Benutzer
                      • 22.01.2019
                      • 4

                      #11
                      Zitat von Nuanua Beitrag anzeigen
                      Ich habe mir das gerade erschienene Familienbuch Ridjica 1804-1943 von Michael Hutfluss gekauft und kann gerne etwas nachsehen, falls gewünscht.

                      Grüße,

                      Nuanua
                      Hallo Nuanua,


                      bin nicht ganz Sicher ob du mir Helfen Kannst aber ich möchte gerne wissen ob du etwas über Czimmer/Zimmer Findest.

                      Mein Ururgroßvater war auch Donauschwab... und hat in Regöcze/Ridjica gewohnt. in 1828 war er aber schon in Kunbaja / Kunbai

                      Es tut mir leid wegen mein schlechtes Deutsch english oder Ungarisch geht aber besser


                      Vielen Vielen Dank!

                      Kommentar

                      • Nuanua
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.11.2007
                        • 123

                        #12
                        Hello Laszlo,

                        I´m sorry for the late answer, I saw your request only today. I didn´t find any Zimmer or Czimmer in the Regöce family book at all. Are you sure your ancestor lived there? Do you have more details`

                        Nuanua

                        Kommentar

                        • Hutschele
                          Neuer Benutzer
                          • 29.12.2020
                          • 3

                          #13
                          Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vorher schon versucht, eien Frage zu stellen. Außer Famile Geber kommt auch noch meine Vorfahrin Elisabeth Joob geb Paul (1791 - 1864) gemäß OSB Katymar aus Ridjica. Kann mir jemand Informationen über sie geben? Vielen Dank und LG
                          Hutschele

                          Kommentar

                          • Nuanua
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2007
                            • 123

                            #14
                            Hallo Hutschele,

                            ich schaue nicht mehr oft hier herein, daher fand ich Deine Anfrage eher zufällig. Die Elisabeth Paul ist nicht in Ridjica geboren, sondern in Kernei. Wenn Du mir per PN Deine Email-Adresse geben magst, schicke ich Dir die betreffende Seite.

                            Viele Grüße,

                            Nuanua

                            Kommentar

                            • miko1968
                              Benutzer
                              • 10.04.2020
                              • 5

                              #15
                              Hallo Nuanua,
                              ich suche Donauschwaben mit dem Namen Kopp, besonders Christian Kopp, geb. 1802/1805.
                              Antwort auch über ahnenforschung-mk@gmx.de.



                              Viele Grüße


                              M. Kopp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X