Akten über Waisen, die von Verwandten aufgezogen wurden?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Akten über Waisen, die von Verwandten aufgezogen wurden?!

    Hallo ihr Lieben,

    in meinem Stammbaum bin ich kürzlich auf einen Vorfahren gestoßen, der bereits im zarten Alter von 4 Jahren Vollwaise wurde (geboren in 1877, Eltern verstorben in 1881 und 1883).
    Aus der Tatsache, dass er trotzdem Beruf und Wohnort des Vaters beibehalten hat und dass nichts anderes in der Familie überliefert wurde, schließe ich zunächst mal, dass er nicht in ein Waisenhaus gekommen ist, sondern von Verwandten aufgezogen wurde.
    Unterstellt, das wäre so, könnt ihr mir sagen, ob auch in solchen Fällen eine Akte über das Waisenkind existiert? Also über den Vorgang der Zuordnung zu einer "neuen" Familie oder wurde das zu der Zeit "einfach gemacht", ohne das Behörden sich um die Sache groß gekümmert haben?

    Viele Grüße,

    Sahanya
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Sahanya,
    ich würde davon ausgehen, dass in so einem Fall ein juristischer Vormund für das Kind bestimmt werden musste (wenigstens in Preußen war das so), und auch wenn ein enger Verwandter die Vormundschaft übernahm, musste das gerichtlich bestätigt und natürlich auch festgehalten werden.
    Auch Halbwaisen, denen der Vater gestorben war, bekamen in der Regel einen Amtsvormund, das durfte nicht automatisch die Mutter übernehmen.

    Versuch am Besten herauszufinden, ob und wo die Akten des Vormundschaftsgerichts erhalten sind.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4823

      #3
      Hallo Sahanya,

      es gab ganz sicher einen amtlich bestallten Vormund, wenn sich der Vorfall im damaligen Deutschen Reich oder in Österreich-Ungarn ereignete. Mit Glück lassen sich evtl. noch Akten dazu finden.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Sahanya
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2013
        • 236

        #4
        Vielen Dank euch beiden.
        Genau das hatte ich mir erhofft. Die genannten Personen lebten in Preußen (genauer im heutigen Raum Kassel, Nordhessen).
        Bleibt nur zu hoffen, dass die Akten noch exisiteren. Das Stadtarchiv in Kassel hat ja im zweiten Weltkrieg mehr oder weniger den gesamten Bestand verloren. Aber standesamtliche Urkunden und Melderegisterkarten sind ja auch erhalten.

        Danke jedenfalls! Strecke jetzt mal meine Fühler nach den Unterlagen aus.

        Viele Grüße,

        Sahanya

        Kommentar

        Lädt...
        X