Wie alt schätzt ihr dieses Foto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • newyork_88
    Benutzer
    • 24.01.2007
    • 72

    Wie alt schätzt ihr dieses Foto?

    Hallo,
    die 3 Personen auf dem Bild sind mir leider unbekannt. Außerdem befinden sich keinerlei Vermerke, weder auf Vorder- noch auf Rückseite. Das Bild sieht von hinten aus wie eine Postkarte mit Zeilen für Empfänger etc..
    Der Rand ist ein wenig "ungerade" aber nicht zackig. Die Größe entspricht auch der einer Postkarte. Das Material ist Pappe.
    Zum Bild selber: Ich gehe davon aus, dass die Personen auf dem Bild Geschwister sind. Das Mädchen rechts ist am ältesten, ich schätze so 5-6 Jahre, danach folgt in meinen Augen der Junge (ca. 3-4 Jahre), dann das sitzende Mädchen (ca. 2 Jahre).
    Wer Anmerkungen hat, soll diese gerne schreiben.
    Wie alt schätzt ihr das Bild? Ich kann das leider immer sehr schwer einschätzen..

    Grüße
    Timm
    Angehängte Dateien
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    #2
    Matrosenanzug..... noch Kaiserzeit?

    Kommentar

    • Momo
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2009
      • 115

      #3
      ich hab ein ähnliches Geschwisterbild.
      Der Junge trägt ebenfalls einen Matrosenazug und die Geschwister waren dem Alter nach gleich angeordnet.
      Schau mal zum Vergleich, das Bild stammt aus dem Jahre 1917
      Angehängte Dateien
      Liebe Grüße Momo

      Kommentar

      • newyork_88
        Benutzer
        • 24.01.2007
        • 72

        #4
        Könnte das Bild auch "erst" um 1921 herum entstanden sein? Oder kann man den Matrosenanzug wirklich relativ genau in die Kaiserzeit einordnen. Das Bild ist schon ähnlich mit deinem, Momo. Ich denke, ich weiß schon, wen ich zu fragen habe

        Grüße
        Timm

        Kommentar

        • Momo
          Erfahrener Benutzer
          • 06.02.2009
          • 115

          #5
          Ich denke daran kann man es nicht ausmachen, die Kleidungsstücke wurden früher ja aufgetragen 1921 finde ich realistisch
          Liebe Grüße Momo

          Kommentar

          • beckenweber
            Benutzer
            • 17.11.2008
            • 85

            #6
            Aufgrund der benutzen Requisiten (Teppich , Stilmöbelstuhl) sowie des Matrosenanzugs würde ich die Aufnahme auf den Zeitraum zwischen 1900 und 1915 datieren.

            Ist das Bild (wie damals üblich) auf Karton aufgezogen?
            Oft ist auf der Rückseite Werbung fürs Fotostudio zu sehen,
            oft auch mit Erwähnung erlangter Auszeichungen.
            Aufgrund dieser Auszeichung lässt sich so ein Bild dann manchmal noch etwas genauer datieren...

            Kommentar

            • newyork_88
              Benutzer
              • 24.01.2007
              • 72

              #7
              1900-1915... doch so früh?! Das überrascht mich doch.
              Nein, wie gesagt, auf der Rückseite befindet sich keine Werbung, die Rückseite sieht so aus wie die einer Postkarte, so wie man sie heute auch noch kennt, z.B. aus dem Urlaub.
              Das Material ist Pappe oder Karton, das Bild ist allerdings nicht darauf aufgezogen sondern das Bild selbst ist aus eben den Materialien. Wenn ich das Material beschreiben müsste würde ich auch so sagen, wie bei einer heutigen Postkarte.
              Könnte es sich bei den Personen doch um meiner Ur-Großmutter Mathilde Schmitz (*1899) mit ihren beiden jüngeren Geschwistern Agnes (*1901) und Paul (*1904) handeln. Aber der Junge links ist doch wohl älter als das sitzende Mädchen oder?
              Ich stelle hier mal ein Bild meiner Ur-Großmutter rein. Denn das war auch der erste Gedanke, als ich das Bild sah.

              Grüße
              Timm
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                #8
                Die Zeit vor/ um den ersten WK halte ich auch für möglich. Aber ich stimme Dir auch zu, wenn Du das sitzende Mädchen für das jüngste Kind hälst. Vielleicht ist Paul gar nicht auf dem Foto, sondern ein Geschwisterkind, welches später starb und dessen Geburt zwischen den beiden Mädchen lag. Dann könnte der Zeitpunkt der Aufnahme um 1903 liegen. Das ist natürlich reine Vermutung.
                Eine Ähnlichkeit zwischen dem ältesten Mädchen und Deiner Urgroßmutter -finde ich- liegt vor.

                Ich hoffe, Du kannst das Rätsel lösen

                mumof2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #9
                  Ich denke das Bild ist Anfang der 20ger entstanden, ich kenne ähnliche Fotos von meiner Mutter*1923 mit ihrem Bruder *1917, der Bruder mit Matrosenanzug, sie mit großer Schleife auf dem Kopf....

                  JuHo54
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • beckenweber
                    Benutzer
                    • 17.11.2008
                    • 85

                    #10
                    Zitat von newyork_88 Beitrag anzeigen
                    Nein, wie gesagt, auf der Rückseite befindet sich keine Werbung, die Rückseite sieht so aus wie die einer Postkarte, so wie man sie heute auch noch kennt, z.B. aus dem Urlaub.
                    Das Material ist Pappe oder Karton, das Bild ist allerdings nicht darauf aufgezogen sondern das Bild selbst ist aus eben den Materialien. Wenn ich das Material beschreiben müsste würde ich auch so sagen, wie bei einer heutigen Postkarte.
                    Dann könnte das Foto tatsächlich um 1920 entstanden sein...

                    Kommentar

                    • Wolfg. G. Fischer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.06.2007
                      • 4918

                      #11
                      Zitat von newyork_88 Beitrag anzeigen
                      Könnte das Bild auch "erst" um 1921 herum entstanden sein?
                      Auf jeden Fall! Ich finde, die beiden Mädchen sind recht "modern" gekleidet!

                      Mit besten Grüßen
                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 811

                        #12
                        Ich habe hier ein Bild das Anfang der 30er aufgenommen wurde. Mein Vater mit seinen Schwestern.
                        Mitte der 30er gibt es dann noch ein Foto von ihm im Matrosenanzug. Also der ist kein Einordnungskriterium.

                        Grüße
                        Eva
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • PetraW
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.08.2008
                          • 507

                          #13
                          Wir haben auch so alte Fotos in unserem Familienbesitz.
                          Bei der Taufe meiner Großmutter hatten die kleineren Jungs auch Matrosenanzüge an. Das war im Jahre 1915.
                          Gruß PetraW
                          www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                          http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                          Kommentar

                          • newyork_88
                            Benutzer
                            • 24.01.2007
                            • 72

                            #14
                            Ok, vielen Dank für die Hilfe!

                            Kommentar

                            • Daniela Beck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2008
                              • 435

                              #15
                              Hallo!

                              Zum Thema "Matrosenanzüge" habe ich auch noch ein Bild.

                              Der älteste der Jungs ist 1921 geboren. Es scheint wohl so, dass diese Matrosenoptik länger modern war.

                              Gruß
                              Daniela
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X