Hupert aus Ebenau-Galizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20HupGalizien
    Benutzer
    • 12.08.2020
    • 5

    Hupert aus Ebenau-Galizien

    Bin 62 Jahre, Arzt, lebe bei Freiburg, und bin der 5. Sohn des Johann HUPERT, geboren am 09.09.1911 in Ebenau, Krs Grodeck-Jagielonski, Galizien. Möchte mehr über die Herkunft meiner Eltern erfahren.
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    #2
    Guten Morgen!

    Habe mal ein wenig bei Google geschaut und ein paar Links gefunden die evt. (?) bei der Suche weiterhelfen könnte:





    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


    lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • moehre23
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2014
      • 134

      #3
      Hallo,


      hier ist eine sehr gute Seite für Galizien:







      Man kann hier nach dem Namen suchen um das richtige Familienbuch zu finden.


      Leider ist bisher dein gesuchter Name nicht dabei.
      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar

      • 20HupGalizien
        Benutzer
        • 12.08.2020
        • 5

        #4
        meine Oma Elisabeth Hup(p)enthal aus Kaisersdorf

        Hallo zusammen,


        habe Eure Tipps soweit abgearbeitet, Konkretes konnte ich aber nicht finden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Vater's leibliche Mutter Elisabeth Hup(p)enthal, geb . 1881 in Kaisersdorf-Galizien, verstorben 1915, als Vater 3 Jahre alt war, noch Geschwister hatte. Es taucht noch der Name Hektor in Sambor auf und eine Tante Raganowitsch oder Raganowitz, die dann bei Lemberg gelebt haben und dort eine Ziegelei und einen/mehrere Gutshöfe besessen haben sollen. Dort soll dann mein Vater, Johann Hupert zwischen 1929 und 1939 als Verwalter tätig gewesen sein.
        Auch habe ich jetzt aus Unterlagen meines Vaters von einem Hoffmann Josef erfahren, der dann, laut einer Postkarte vom 01.10.1964 in Salzgitter Bad, Am Hamberg 74 , gelebt haben muss. Dies muss ein Schulkamerad zu Vater gewessen sein, weil er ev. am 06.09.12 auch in Ebenau geboren ist.



        Wie kann ich da weiter vorgehen ?


        Dr.Andreas Hupert

        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Akten im Bundesarchiv

          Hallo,

          über die invenio-Suche beim Bundesarchiv kannst du einige Akten zu deinem Vater Johann Hupert (*09.09.1911) finden.

          -Achivsignatur R 9361-IV/235879 (Sachakte, Personenbezogene Unterlagen der Einwandererzentrale)
          -Archivsignatur ZLA 1/10343010 (Sachakte, Positiv beschiedene Feststellungsakte Landwirtschaftsvermögen, Gemeinde Ebenau, beantragt nach dem Krieg im Ennepe-Ruhr-Kreis)

          Hier weitere Einzelheiten zur invenio-Suche beim Bundesarchiv.
          Hallo in die Runde, über die invenio-Suche im Bundesarchiv habe ich gerade herausgefunden, dass es eine Akte meiner Großeltern/Urgroßeltern (aus Ostpreußen) zum Lastenausgleich gibt. Es handelt sich um eine &quot;positiv beschiedene Feststellungsakte&quot;. Die Archivsignatur und das Aktenzeichen sind mir nun bekannt. Als


          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            und hier kannst Dich auch durcharbeiten


            v.G.Gerhardt

            Kommentar

            Lädt...
            X