Familie Strauwald aus Sprottau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benja
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2006
    • 23

    Familie Strauwald aus Sprottau

    Hallo Fories!

    Ich suche Informationen zu folgender Person oder dessen Familie

    Arthur Bruno Lothar Strauwald
    geb. 1843
    in Sprottau (heute Szprotawa/Polen)

    Soweit ich weiß hat er später in Rendsburg/ Schleswig-Holstein gelebt denn dort ist meine Urgroßmutter geboren worden.
    Gelebt hat er wohl später in Altona/Ottensen (Hamburg) als Grenzaufseher.

    Vielleicht kommt sein Name oder der seiner Familie in irgendwelchen Unterlagen von euch vor.

    Die Ahnentafel ist auf meiner Homepage veröffentlicht. (Ahnentafel Familie Selk)

    LG Andrea
    Zuletzt geändert von Benja; 12.10.2009, 08:38. Grund: Änderung
    Suche Informationen zu:
    Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
    Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

    Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
    Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

    Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

    oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Zunächst war Strauwald der Beiname des Adelsgeschlecht von Kreckwitz, die im Fürstentum Glogau erscheinen, wohin auch Sprottau gehörte. Ende des 18. Jhd. gab es einen ev. Pfarrer Strauwald in Heinzenburg, Kreis Lüben.

    Friedrich Eduard Theodor Richard Strauwald, * 29.4.1840 zu Sprottau, ev., Sohn des Rektors der ev. Stadtschule zu Sprottau, Ewald Strauwald (+1857), legte am 20.3.1860 die 1. Volksschullehrerprüfung ab, im Juni 1862 die 2.Trat am 1.4.1860 in den Schuldienst ein, war in Freywaldau, Sprottau und schließlich ab 1865 in Breslau, dort dann auch am Magdalenen-Gymnasium tätig. Er war verheiratet und Vater einer Tochter. Er verstarb am 14.1.1905.

    Zu den Kirchenbüchern von Sprottau. Das ist ein Unikum. Sprottau war immerhin mal eine preuß. Kreisstadt, aber welche KB davon heute noch nachweislich erhalten sind, weiß man nicht. Von der ev. Pfarrei gab es KB ab 1741, allerdings sind auch in den kath. KB ab 1650 ev. Eintragungen enthalten. Nun findet man Erstschriften aus einer Sprottauer Pfarrei im Staatsarchiv Altkessel. Insgesamt so etwa 1766-1913 - also gar nicht so schlecht. Allerdings wird dazu von den poln. Archivaren vermerkt: Akta metrykalne Szprotawa / Sprottau / - parafia rzymskokatolicka, parafia ewangelicka. Was jetzt, ev. oder kath??
    Das konnte mir bisher noch niemand sagen. Daß kath. Erstschriften sich in einem poln. Staatsarchiv befinden, ist sehr ungewöhnlich. Vor allem ist ja auch direkt in Grünberg das kath. Bistumsarchiv - wo die Bücher dann eigentlich hingehören. Man müßte dies also mal in Altkessel überprüfen (lassen) und dann hier im Forum bekanntgeben.


    Paul

    Kommentar

    • Benja
      Neuer Benutzer
      • 01.02.2006
      • 23

      #3
      Hallo Paul!

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.:-)

      Ich werde mir die Daten mal rauskopieren und ganz in Ruhe zu gemüte führen. ;-)

      LG Andrea
      Suche Informationen zu:
      Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
      Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

      Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
      Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

      Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

      oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #4
        Hallo!

        In diesem Forum gibt Anskeline Auskunft aus einem Verzeichnis der in der Zeitschrift Schles. Provinzialblätter veröffentlichten Heiratsanzeigen. Darin soll auf der Seite 214 der Name Strauwald vermerkt sein (nach booksearch). Die Zeitschrift erschien (in erster Ausgabe) bis 1849 - von daher könnte das für den hier vorliegenden Fall interessant sein.

        Paul

        Kommentar

        • Paulchen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.11.2008
          • 316

          #5
          Hallo Andrea,

          schade, daß Du nicht direkt den Namen Deines Vorfahren erwähnt hast. Ich sah ihn jetzt erst in dem Provinzialblätter-Thread. Also Friedrich Abraham Strauwald war es - nun das ist der Name des von mir erwähnten ev. Pfarrers zu Heinzenburg!

          Er war der Nachfolger von Siegismund Heinrich Hummel und übernahm dessen Amt 1791. Friedrich Abraham Strauwald wurde am 25.12.1759 in Alt Raudten geboren und starb am 3.4.1823 in Heinzenburg, beigesetzt in der dortigen Pfarrgruft. Er war der Sohn des Pfarrers von Alt Raudten (dort vermutlich seit 1753 tätig), Kirchenkreis Steinau. Über diesen Pfarrer sollte man etwas finden in:
          Grünewald, Johannes, Die evangelischen Pfarrer von Alt Raudten, in: Jakubowski, Heinz, Wandritsch, ein Dorf im Altkreis Steinau, Düsseldorf 1991, S. 226-235 (leicht über Fernleihe zu bekommen).

          Dazu:
          Strauwald, Friedrich Abraham, Predigt zur Orgelweyh-Feyer über Buch Esra 7, 27. am 3ten Sonntage nach dem Feste der Erscheinung im Jahr 1804 in der evangelischen Schloßkirche zu Heinzenburg gehalten / Glogau ... Auf Kosten des Verfassers und in Commission der neuen Günterschen Buchhandl, 1807, 28 S.

          Burkert, Bruno
          Chronik von Heinzenburg : zur Erinnerung an das 150jährige Jubiläum zu Heinzenberg
          Diesdorf : Buchdr. d. Schreiberhau-Diesdorfer Rettungsanst., [1905], 98 S.
          Zum Teil online, hier:
          Groß Heinzendorf, Heinzenburg, Jedrzychów. Geschichte der Heinzenburg im 12. Jahrhundert. Neuguth, Schloss Neuguth-Heinzenburg, Besitzer Ernst Freiher von Müffling, Paul Pätzolds Gasthof, Schloss, Evangelische Kirche, Brennerei. Lehrer Herbert Liehr, Richard Nonnast, Fritz Zwirner.


          Wenn Du etwas über den Pfarrer in Alt Raudten in Erfahrung bringst, wäre es nett, hier darüber zu berichten. Vielleicht gibt es dann noch etwas anzufügen.

          Paul

          Kommentar

          Lädt...
          X