Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michasein
    Neuer Benutzer
    • 18.08.2006
    • 12

    #31
    Original von Eva64
    Auch ich hatte einige Programme ausprobiert. Meist scheiterten die schon daran, dass ich keine richtige Verbindung zwischen meinem Großvater und seinen beiden Ehefrauen (die Schwestern waren) herstellen konnte. Das war aber vor ca. 10 Jahren. Ich glaube das geht in der Zwischenzeit ohne Schwierigkeiten bei allen Programmen. Aber damals war PAF das einzige Programm, welches das ohne Probleme machte und so blieb ich dort hängen. FTM 2006 habe ich mir nun noch zusätzlich zugelegt, weil es einige Möglichkeiten zur besseren Darstellung bietet und das ist mir wichtig, wenn ich der Familie etwas präsentieren möchte. Auch die Umwandlung in PDF Dateien finde ich gut, falls ich es doch mal schaffen sollte eine Homepage zu erstellen...

    Eva
    Hallo Eva,

    wenn du eine Homepage haben möchtest, dazu noch kostenlos! würde ich dir Arcor vorschlagen. Da gibt es keine Werbung, und keine Begrenzung von Traffic.
    Ich selbst habe dort meine Homepage erstellt.

    Gruss Micha

    Kommentar

    • Stefan Wessel
      Erfahrener Benutzer
      • 02.04.2006
      • 269

      #32
      Hallo Eva,
      wieso erstellst Du Dir nicht erstmal die Homepage über FTM 2006? Das geht auch, wenn man keine eigene HP und einen Provider hat.

      Viele Grüße

      Stefan Wessel
      An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

      Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 810

        #33
        Das mit der Homepage liegt eher daran, dass ich mich noch zu keiner bestimmten Form durchringen konnte . PAF bietet ja auch die Möglichkeit genauso wie FTM. Aber wie gesagt, ich bin da unschlüssig und habe vielleicht auch an mich selbst zu hohe Ansprüche, was alles darauf enthalten sein soll, außer den reinen Namen und Lebensdaten. Mir schwebt dann vor z. B. über die einzelnen Orte in welchen meine Vorfahren lebten noch einen kurzen Abriss zu geben, die Berufe zu beschreiben usw. Meine reinen Daten habe ich schon mal bei GEDBAS reingestellt, um wenigstens die weitergeben zu können.

        LG
        Eva

        Kommentar

        • menestrel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2007
          • 211

          #34
          Hallo Christian,
          also: Weder wird das eine noch das andere möglich - nur das Ergebnis wird bei Anruf gleich angezeigt. Logisch, wenn man schon abgestimmt hat, geht nix mehr - nur Frage: Wann soll ich das gemacht haben, wo ja meine Wahl (= Gen_PLUS) noch auf "0" steht?
          Also, wenn ernsthaft so eine Sache laufen soll, müßte dann auch die Abstimmung möglich werden. Also bitte: Da ich es nicht kann, setzte bitte bei meinem Programm auf "1" - dann bin ich zufrieden!
          Gruß und schönes Wochenende an alle
          bongolit

          Kommentar

          • Stefan Wessel
            Erfahrener Benutzer
            • 02.04.2006
            • 269

            #35
            Also, ich habe mal einige Programme getestet:

            Layout: da gefällt mir Ages, FTM und Heredis am Besten. Schön bunt . Heredis bildet bei den ganzen Programmen eine (positive) Ausnahme. Es sind einzelne Fenster in der Hauptübersicht zu sehen (Stammbaum, alle Daten des Probanden...). Zuerst dauert es etwas, bis man sich zurechtgefunden hat, aber es ist wirklich sehr interessant und ein etwas anderes Programm.

            Eingabe: Hier hat mir Ages sehr gut gefallen. Dann bin ich zum Stammbaumdrucker übergeschwenkt. Meine Daten habe ich am schnellsten und komfortabelsten im Stammbaumdrucker eingegeben. Bei den Namen erkennt der Rechner bei jedem Buchstaben, ob der Ort existiert und macht einen Vorschlag, den man nur mit Enter oder Pfeiltasten abschließen muss. Da ich sonst viel mit Excel arbeite, bin ich von dieser "Hilfe" in Bezug auf Schnelligkeit/Worterkennung begeistert. Familien lassen sich sehr schnell eingeben. Datumeingabe mit dd.mm.jjjj. Ich hasse es, wenn man bei einer Eingabe noch den Monat aus einer Dropdown-Liste auswählen oder Buchstaben eingeben muss.

            Druck: Hier ist der Stammbaumdrucker überragend. Der Stammbaum ist symmetrisch angelegt. Alle Boxen haben die gleiche Größe. Lücken werden automatisch aufgefüllt. Die Linien zwischen den Boxen sind immer gleich. Da stört es mich z.B., dass bei Ages die Boxen eine unterschiedliche Größe haben und es mal gerade Verbinderlinien und mal krumme gibt. Genauso gibt es bei den meisten Programmen ein Problem bei Mehrehen innerhalb des Stammbaums. Wenn also mal Cousin und Cousine geheiratet haben (Implex) sind die Großeltern ja identisch. Da kommt es bei einigen Stammbäumen zu unschönen Ergebnissen. Im Stammbaumdrucker wird auf die Personenidentität hingewiesen. Zudem habe ich in meinem Stammbaum bei vielen Personen nur das Tauf- und Bestattungsdatum und nicht Geburt und Todesdatum. Im Stammbaumdrucker können alle Daten (auch Tauf- und Bestattungsdatum) angezeigt werden (einfach auswählen). Die anderen Programme können das leider nicht. Schön finde ich, dass im Stammbaumdrucker der echte "Ausdruck" (Hardcopy) auf dem Bildschirm angezeigt wird und man sich dort entlang hangeln kann. Durch Klicken auf die entsprechende Person (incl. Taufdatum) gelangt man auf die Eingabemaske. Bei Heredis werden auch in einem Extrafenster alle Daten des Ahnen angezeigt. Mit dem Ausdruck kam ich noch nicht so ganz klar. Man kann aber auch in Heredis verschiedene Boxenvarianten wählen.

            Statistiken: Hat mir bei Ahnenblatt sehr gut gefallen (Beta 2.0)

            Homepageerstellung: FTM bietet eine kostenlose Homepage, ohne dass man einen Provider braucht. (übrigens auch die Demo!!!). Das ist natürlich ein Kostenvorteil. Die Darstellung sieht auch gut aus. Wenn ich eine eigene Homepage auf einem php-Server hätte, würde ich mir die Daten aber über gedhtree.com oder phpgedview.net hochladen (ich weiss aber nicht, ob dort z.B. auch die Tauf und Bestattungsdaten angezeigt werden - s. mein Problem oben)

            Gut gefällt mir bei FTM die Websuche. Nette Idee.

            Viele Grüße

            Stefan Wessel
            An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

            Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/

            Kommentar

            • dé.wé.
              Benutzer
              • 23.08.2005
              • 26

              #36
              Gramps

              Mahlzeit Rossi,

              schön zu sehen, dass hier noch jemand ausser mir mit GRAMPS arbeitet.

              Original von Rossi
              Gramps:
              [...]
              - die Dateneingabemaske ist nicht frei definierbar, wenn ich z.B. Berufe eingeben will, muss ich zu viel herumklicken und aus Scrolleisten auswählen.
              - die deutsche Übersetzung ist nicht überall gelungen. Dass ich die Berufsbezeichnung z.B. in das Feld "Ort" in der Berufseingabemaske eigeben muss, darauf muss man erstmal kommen.
              - bisher nur unter Linux getestet
              - die deutsche Kommunity ist noch viel zu klein, um die Entwicklung richtig voranzubringen.
              Welche Version verwendest Du denn? Ich habe schon auf 2.1.95 umgestellt - ich weiss, ist noch "unstable", aber dort ist dann bspw. die Berufseingabe recht einfach: Du wählst unter "Personen" die Person aus, der Du einen Beruf zuweisen willst, öffnest die Bearbeitungsmaske und findest am unteren Ende eine Auswahl an "Reitern". Der aktive ist "Ereignisse" - den brauchst Du. Rechts daneben auf das "Plus" klicken und schon kannst Du den Beruf und die zugehörigen Daten eingeben. Der Beruf ist dann auch über die "Seitenleiste" (heisst momentan noch Sidebar) direkt über den Punkt "Ereignisse" abrufbar.

              Die deutsche Übersetzung ist z.Zt. noch nicht auf dem neuesten Stand, sondern wird sicherlich frühestens mit dem ersten "Release-Candidate" angepasst, da dort kaum noch strukturelle Änderungen durchgeführt werden. Andernfalls wäre der Bearbeitungsaufwand zu hoch...

              Unter Windows funktioniert's schon recht gut. Es sind aber etliche Berichte-Ausgaben nicht verfügbar, da sie "LaTeX" und "GraphViz" und diverse Module[1] benötigen. Ausserdem befindet sich die Windows-Version erst in einem frühen Stadium und ist für den "harten" Forscheralltag (noch) nicht zu empfehlen.

              Eine sehr schöne neue Option ist der Aufruf von Google Maps: Wie Du schon geschrieben hast kann mann Orte ja mit genauesten Angaben versehen - Ort, Kirchengemeinde, Kreis, etc. Aber man kann auch geografische Daten eingeben, also Längen- und Breitengrad. Mit diesen Daten versehen kann man sich über den neuen Punkt "Google Maps" den Ort im Browser anzeigen lassen. Momentan scheint allerdings der Befehl, der Längen- und Breitengrad an den Browser übergibt, noch fehlerhaft zu sein: er vertauscht nämlich die beiden Daten miteinander.

              Ein besonders wichtiger Pluspunkt ist IMHO auch die sehr detailfreudige Quellenverwaltung. Man legt einfach ein neue Quelle an, z.B. ein Familienstammbuch, und versieht sie mit Titel, Autor, Abkürzung und kurzer Publikationsinfo, kann dann noch Notizen einfügen und ausserdem mehrere Bilder der Quelle. Bearbeitet man jetzt eine Person, kann man an für jeden beliebigen Punkt diese Quelle auswählen und mit dem für diesen Punkt (z.B. Geburt, Tod, o.ä.) Detailangaben machen, wie Seite(n), Datum der Eintragung Text etc.

              In Version 2.1.xx lassen sich jetzt auch noch "Repositories" vermerken, also die Ablageorte der Originale (Album, Archiv, Buchhandlung, Friedhof, Kirche, Webseiten, etc.). Dadurch kann man im Nachhinein noch nachvollziehen, wo welches Original eigentlich liegt, bzw. externe Quellen-Orte speichern.

              Ich schwärme...

              Beste Grüße,
              Dirk.

              [1] LaTex, GraphViz und andere Programme und Module, die für die unterschiedlichen Berichte benötigt werden, sind nicht Bestandteil von GRAMPS, sondern müssen separat installiert werden. Sie werden aber von den meisten Linux-Distributionen mitgeliefert.
              Sachsen: Weßner, Kund, Heilmann (Burgstädt), Heyne, Wadewitz, Graichen, Reinsdorf
              Thüringen: Kunze (Eisenberg, Monstab), Heilmann (Altenburg, Meuselwitz)
              Nord- u. Mittelböhmen: Rosenkranz, Kohlschütter, Wend, Hanuschka, Sláma, Rubaš

              Kommentar

              • Rossi
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2006
                • 126

                #37
                RE: Gramps

                Original von dé.wé.
                Welche Version verwendest Du denn?
                2.0.11-2 - muss allerdings sagen, dass ich mit meinen Updates (wenn's nichts Sicherheitsrelevantes ist) immer lange hinterherhänge.
                Hast du Erfahrungen mit der "unstable"? Scheue mich immer sowas zu installieren.

                (...)aber dort ist dann bspw. die Berufseingabe recht einfach: Du wählst unter "Personen" die Person aus, der Du einen Beruf zuweisen willst, öffnest die Bearbeitungsmaske und findest am unteren Ende eine Auswahl an "Reitern". Der aktive ist "Ereignisse" - den brauchst Du. Rechts daneben auf das "Plus" klicken und schon kannst Du den Beruf und die zugehörigen Daten eingeben.
                Weiss ich. Lieber wäre es mir aber, wenn ich alle Daten, die ich häufig eingebe, in eine Maske eingeben kann. Das würde ich mir bei Gramps gerne selbst anpassen können, z.B. statt Spitzname, Familiensuffix und Titel (was bei mir äusserst selten vorkommt) eben beispielsweise Religion und Beruf in den gleichen Reiter. Denke, bei Ages z.B. ist das besser gelöst.
                Was die deutsche Übersetzung angeht, da hoffe ich auch ein bisschen auf die Windows-Portierung. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich bei den deutschen Gramps-Usern im Vergleich zu den Englischsprachigen nicht sehr viel tut.
                Ich habe allerdings die Windowsversion nicht ausprobiert. Nutze Gramps unter Suse.

                Ein besonders wichtiger Pluspunkt ist IMHO auch die sehr detailfreudige Quellenverwaltung.
                Die finde ich ebenfalls sehr gut gelungen.

                Gruß, Rossi

                Kommentar

                • mctat
                  Neuer Benutzer
                  • 05.09.2006
                  • 8

                  #38
                  auch auf der suche nach der richtigen software

                  Hallo - bin so wie anscheinend viele andere auch - ebenfalls auf der Suche nach einer guten Software zur Stammbaumerstellung. Habe mir bis dato genplus Version 11 angesehen (erscheint mir recht unübersichtlich und kompliziert), PAF (viel einfacher, aber sehr christlich - z.B. gibt es als Verbindungen nur "EHEN", Lebensgemeinschaften kommen da anscheinend nicht vor) und Family Tree Maker. Den gibts jetzt anscheinend auch auf deutsch (für mich persönlich sehr angenehm). Das Design ist sehr amerikanisch - durchdacht und benutzerfreundlich sieht es aus. Nur mit dem Import von GEDCOM Dateien habe ich meine Probleme, weil er sie mit "FTW don't recognize the format" betitelt.
                  Ich möchte mich aber nicht blenden lassen von den Oberflächlichkeiten und wollte deshalb bei Euch nachfragen, womit Ihr arbeitet (was ja auch etwas bei der Umfrage rauskommt, aber leider eben nicht sehr repräsentativ weil so wenige mitgemacht haben).
                  Ich will zusätzlich zu den üblichen Daten wie Geb, Tod, Ursache, Wohnort, Beruf etc. auch Bilder und Scans von Geburtsurkunden und ähnliches dazutun.
                  Any idea?
                  Und vielleicht machen noch ein paar bei der Umfrage mit?!?! Das ist nämlich echt eine super Sache wenn man auf der Suche ist... LG

                  Kommentar

                  • mctat
                    Neuer Benutzer
                    • 05.09.2006
                    • 8

                    #39
                    RE: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

                    Danke für diese Liste! Hat mir unglaublich viel bei der Suche nach einem geeigneten Genealogie-Programm geholfen!

                    (Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe, was es werden wird ...)

                    Kommentar

                    • Gordon
                      Neuer Benutzer
                      • 31.07.2006
                      • 9

                      #40
                      RE: auch auf der suche nach der richtigen software

                      Dann geben wir doch mal unseren Vote ab...
                      und hier das Warum

                      Als absoluter Anfänger habe ich mir Gedanken gemacht wie ich unsere Familien-Situation darstellen kann. Scheidung- andere Eltern, was fast zum heutigen Standard gehört.

                      Habe mir halt Demos besorgt, bei Freunden mir andere Programme angeschaut.

                      Für mich als PC Mensch war von der Logik und von dem Intuitven her ganz klar, das AGES das rennen macht.
                      Ich bin flexibel in der Datumsangabe, kann sehr gut die Familie - Eltern-Kind Situationen (selbst bei Patch-Work-Familien (vielleicht für die Zukunft interessant großes Grinsen ) )darstellen. Eine Menge Dokumente anhängen und das ganze sehr einfach gehalten....

                      Einfach Klasse......

                      Jetzt müßte ich nur noch Ahnung haben wie die Schriften alle erkennt von den Dokumenten traurig um sie zu übersetzen.....

                      Kommentar

                      • mctat
                        Neuer Benutzer
                        • 05.09.2006
                        • 8

                        #41
                        PAF? Ages? Family Tree Maker?

                        Nach langem Testen und Eintauchen in die Materie sins mir momentan die Programme Ages, Family Tree Maker und PAF am sympatischsten.

                        Jedoch habe ich einen weitschichtigen Verwandten, der seit Ewigkeiten Ahnenforschung betreibt und mit daher einen Teil "meiner" Stammtafel-Linie als Gedcom Datei übermittelt hat, wo bereits unglaubliche 528 Personen eingetragen sind mit 237 Familien. Er arbeitet auf Gen Plus v11.

                        Diese Datei will ich natürlich nicht verlieren, da sie ein super Ausgangspunkt für meine zusätzlichen Infos darstellt.

                        Beim Import der Gedcom Datei in PAF sind jedoch ein paar Informationen verlorengegangen (zB Todesursache, Quelle).

                        In den Testversionen von Ages und FTM kann man aber eine derart große Datei nicht importieren und ich kann nicht austesten, ob dort alle Daten übernommen würde.

                        Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

                        Kommentar

                        • Bernhard Leiß
                          Benutzer
                          • 03.05.2006
                          • 81

                          #42
                          RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

                          Hallo mctat,

                          seit Jahren benütze ich FMT (zur Zeit Version 2006). Erst vor kurzer Zeit habe ich eine Gedcom Datei mit 1887 Peronen in meinen Stammbaum eingepflegt. Eigentlich ohne Probleme. Nur in 8 Fällen war der Vorname und Nachname vertauscht. Sonstige Daten, wie Fakten (Beruf, Taufe usw.) und auch Notizen zum Teil 2 Din A 4 Seiten pro Person wurden alle übernommen.
                          Gruß
                          Bernhard
                          "Wenn Ihr Eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet Ihr sie brauchen, um zu weinen." J.P.S.

                          Kommentar

                          • menestrel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.07.2007
                            • 211

                            #43
                            RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

                            Hallo Forscherfreunde,
                            wenn ich mir das so alles überlege, was hier so beschrieben wurde, fragt man sich sicherlich: Gibt es überhaupt ein Genea-Programm, was alle zufrieden machen kann?
                            Ich sage: Nein, gibt es nicht.
                            Auch ich habe einige Programme vorher getest, 3 gekauft - selbst das außergewöhnlich "schwierige" der Franken-Gesellschaft.
                            Das Druckprogramm von "Ahnenchronik" (Broderbund ?) war bisher das Beste, was ich gefunden habe - meine Stammtafel auf A4-Blättern gedruckt, zusammengeklebt, wurde eine etwa 3,5 m lange Wandtafel. Naja - Spielerei, trotzdem der beste Druckertreiber - ohne irgendwelche Weh-Wehchen!
                            Irgendwann habe ich Gen_PLUS 8 getestet, dann gekauft. Manche Macken sind weg, einige Farbspielereien vom Programmierer sollen weitere Versionen begründen, leider nur wenig echte Verbesserungen.
                            Aber die Logik des Programmes, reiner 32er-Bitter in ACCESS, besticht. Ein Name, Ort, Beruf etc. einmal eingeben genügt.
                            Lege ich eine neue Personenkarte an, nur das Geschlecht muß per Hand eingegeben werden, und schreibe den Familiennamen hin, dann zeigt das Programm in einem seperaten Fenster an, ob der Name bereits vorkommt - anklicken, wird automatisch dann eingesetzt. Und so geht es mit fast allen Angaben. Auch die Kalenderfunktion scheint sehr überlegt, denn es zeigt mir
                            den richtigen Wochentag an, wenn das Datum komplett eingegeben wird. (Wochentag ab das jahr... muß man vorher aber extra über "Einstellungen" angeben; ich habe es seit dem Jahr 1400 eingetragen).
                            In der Vers. 10 bei mir kann man also auch Quellen gesondert eintragen, Taufpaten verbinden, uneheliche Verbindungen aufzeigen etc.
                            Ich finde, dass es auch nicht schwer ist, damit zu arbeiten, denn Übung macht den Meister! Und über eine gesonderte Textbearbeitungsfunktion kann man Tippfehler ausbügeln, die betroffenen Einträge werden entsprechend automatisch verbessert.
                            Die Export-Funktion in GED-Format klappte bisher ohne Probleme und sauber; die Import-Funktion von GED-Dateien habe ich bisher erst einmal benutzt, aber dabei etwas falsch gemacht. An sich soll die Importdatei "angehängt werden an die Datei des aktuellen "Mandanten"; ich hatte das etwas falsch eingestellt und bekam daher doppelt vergebene Listennummern, die ich tagelang von Hand bereinigen mußte.
                            Naja, bei einem Dateibestand mit rd. 3.350 Personen keine Kleinigkeit. Jetzt ist alles wieder im Lot und mein Bestand auf rd. 30.000 Personen aufgewachsen.
                            Ich fordere von meinem Programm, dass es rein deutsch übersetzt und uralte Texte korrekt wiedergibt - nicht aber, dass die amerikanische Schreibweise (Zerstörung der Umlaute, andere Bezeichnungen und derlei Quatsch).
                            Und das Textfeld für ergänzende Angaben zur Person/Familiengeschichte sollte schon mindestens 64.000 Zeichen groß sein. Das reicht für die allermeisten Personen vollkommen aus.
                            Und natürlich: Bilder etc. kann man ach importieren!
                            Gruß
                            bongolit

                            Kommentar

                            • Lars Heidrich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.09.2006
                              • 145

                              #44
                              RE: Welche Programme nutzen unsere Mitglieder?

                              Hallo,

                              ich nutze seit Jahren WinAhnen und habe damit bisher gute Erfahrung gemacht. Der Ausdruck der Daten kann in vier Versionen erfolgen:

                              - Ahnentafel
                              - Stammbäume
                              - Formular
                              - Tabelle

                              Dabei sind umfangreiche benutzerdefinierte Einstellungen möglich, die zur Übersichtlichkeit oder Unübersichtlichkeit, je nach Umfang der Daten, führen können.

                              Alles in allem ein Programm für eine Tiefe bis in die 32 000. Generation mit cirka 2 Mrd. Datensätzen, die wollen erst mal gefüllt sein.

                              Kommentar

                              • ChrisR
                                Benutzer
                                • 12.03.2006
                                • 65

                                #45
                                Ich habe seit 2001 mehrere Programme getestet: PAF 5.x, GENprofi-Stammbaum, Ages 1.x, Ahnenblatt 2.

                                Meine persönliche Priorität ist GEDCOM, PhpGedView und eine saubere Quellenverwaltung. Deshalb nutze ich jetzt Ages 1.4.

                                Must Have / Ergonomie

                                * schnellere (weniger Klicks) Eingabe der Quelle zu Ereignissen wie Geburt/Taufe, Tod/Begräbnis, Heirat - vielleicht durch ein Icon "Quelle" neben dem "Feder"-Icon zum editieren der allgemeinen Angaben
                                * Eingabe der Orts-Koordinaten mit Kommastellen (dezimal)
                                * "ein/ausblenden" an "Knotenpunkten" im Diagramm um gewisse Linien zu entfernen (wie in GENprofi-Stammbaum 2.x) oder Eingrenzen der Generationen bei Diagrammen

                                Nice to Have / Ergonomie

                                * Funktion "Gruppe löschen" (wie in Ahnenblatt 2) um Teilbäume des Datenbestandes zu löschen
                                * Option "nur Nachfahren mit dem gleichen Familiennamen" Bei Nachfahrendiagrammen (wie in GENprofi-Stammbaum 2.x)
                                * Suchen "Gemeinsamer Vorfahr" (wie in Ahnenblatt 2)
                                * Abspeichern "Favoriten" von Diagrammen, damit diese schneller aufgerufen werden können und besonders auch zur Navigation durch die Familien verwendet werden können
                                * Bei Diagrammen zusätzlich zu "Vorname(n) - abgekürzt" auch "Ortsname(n) - abgekürzt" bis zum ersten Beistrich, damit nicht soviel Platz verbraucht wird

                                Nice to Have / Optionals

                                * Diagramm "Sanduhr" um ab einem "Heiratspunkt" alle Vorfahren und Nachfahren zu haben (ähnlich Vor- und Nachfahren...)
                                Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! (Dateneingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt (Datenausgabe).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X