Name Böhret

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • TBöhret
    Neuer Benutzer
    • 22.06.2009
    • 4

    Name Böhret

    Hallo zusammen,

    tolles Forum, super Homepage!

    Ich wüßte gerne mehr über den Nachnamen Böhret.

    Viele Grüße

    Tobias
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    #2
    Hallo Tobias,

    vorab ein "Herzliches Willkommen im Forum!"

    Den Namen Böhret habe ich in einschlägigen Nachschlagewerken leider nicht finden können, auch keine ähnliche Ableitung dazu.

    Das sehr konzentrierte Vorkommen in einem engen Kreis um Stuttgart brachte mich auf die Idee, ob nicht eine Tätigkeit dahinter stecken könnte
    - schwäbisch ausgesprochen: ....-et für ...-en?

    Vielleicht hat der Vorfahr etwas aufgebohrt ("geböhret"), z.B. Baumstämme für Wasserleitungen?
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • TBöhret
      Neuer Benutzer
      • 22.06.2009
      • 4

      #3
      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich habe schon oft gerätselt wie man den Namen ableiten könnte.

      Mein Opa meint unsere Vorfahren stammen aus der französischen Schweiz bzw. direkt aus Frankreich.

      Habe jedoch keine Idee wie ich hier weiter vorgehen könnte.


      Viele Grüße

      Tobias

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5639

        #4
        Hallo Tobias,

        da kann wohl nur Hina noch weiterhelfen.
        Vielleicht meldet sie sich mal im Forum, sonst sende ihr doch eine kurze PN.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Tobias,

          der Name ist ja wirklich sehr selten, dafür aber sehr bodenständig.

          Aus Frankreich kommt er nicht. Im Französischen gibt es kein ö und kein h zur Verlängerung des vorangehenden Vokals. Selbst bei einer Verschleifung gäbe es keinen passenden französischen Namen.

          Der Name dürfte von Bär abgeleitet sein, im Dialekt Bör/Böhr. Es gab eine ganze Reihe dieser alten Personennamen, die man starken Männern gab. Möglicherweise ist er aber sogar eine Form oder Verschleifung von Börwart = Beerwart (neudeutsch Bärenwärter). Beide Namen finden sich im Kirchenbuch von Großingersheim. Böhret ist dort 1720 verzeichnet, für Ulm findet sich ein ungesicherter Eintrag 1703.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5639

            #6
            Hallo Tobias und Hina,

            nachdem einige Tage lang kein Zugang für Das Deutsche Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm möglich war,
            habe ich heute wieder mal mein Glück versucht - und es funktioniert wieder .

            Hierin wird der Begriff BÖHREN genannt, vielleicht ist das des Rätsels Lösung?
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo Gerhard,

              das hatte ich mir auch schon angesehen. Heute Nacht ging das Wörterbuch . Dagegen spricht allerdings, dass Familiennamen nicht aus einfachen Verben entstanden, es sei denn, es gibt davon abgeleitete Tätigkeits-/Berufsbezeichnungen, wie backen - Bäcker.
              In diesem Falle bedeutet es ja vermischen und mischen konnte wirklich jeder fast alles, so dass das als Beiname, aus dem die Familiennamen dann entstanden, den Namensträger nicht spezifisch gemacht hätte. Aber genau das war ja der Sinn der Beinamen, den Johann von den 12 anderen Johann im Dorf unterscheiden zu können .

              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5639

                #8
                @Hina: Danke, wieder was gelernt!
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • TBöhret
                  Neuer Benutzer
                  • 22.06.2009
                  • 4

                  #9
                  Hallo Hina,

                  vielen Dank für deine Mühe!

                  Ich mache mir schon längers Gedanken und möchte nun auch gerne mal eine Ahnenforschung betreiben.

                  Bei leider noch absoluter Laie auf diesem Gebiet. Aber das ist auf jeden Fall mal ein Anfang!

                  Viele Grüße

                  Tobias

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #10
                    Hallo Tobias,

                    dann bist Du ja bei uns genau richtig. Bei Fragen gibt es hier garantiert immer eine Antwort. Einfach in das Unterforum einstellen, wo es vom Thema her passt und am besten erstmal hier nachlesen, wie man das ganze angeht.

                    Viele Grüße und viel Spaß bei der Ahnenforschung
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Szillis-Kappelhoff
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2006
                      • 345

                      #11
                      Nur als Anregung wegen der französischen These (eu wird ö gesprochen):
                      * http://jeantosti.com/noms/b6.htm
                      Beurel Assez courant dans les Côtes-d'Armor, c'est une variante de Burel (voir ce nom).

                      Beuriot Nom porté en Normandie (76, 27), où l'on trouve aussi les formes Beurion et Beuriou. Peut-être le surnom d'un producteur de beurre, à moins qu'on ait afffaire à un diminutif de Bérard, nom de personne d'origine germanique.

                      Beuroy Nom rencontré en Charente-Maritime, plus courant sous la forme Beurois (37, 72, 77). On trouve aussi des variantes anciennes Beufroy et même Bœuf-Roy, qui pourraient faire penser à un beffroi. De toute façon, le nom me paraît bien énigmatique.

                      Beurrier Beaucoup de mentions de ce nom dans l'Allier et les départements voisins (71, 42). On le rencontre aussi en Bretagne (22) et dans la Somme. Le sens de producteur ou marchand de beurre est possible, mais dans l'Allier on pensera plutôt à un toponyme (sens probable : lieu où pousse la bruyère, voir aussi Baurières), qu'on trouve dans ce département avec les hameaux des Beurriers à Varennes-sur-Allier et à Saint-Didier-en-Donjon. A noter aussi le hameau du Beurrier à Bort-l'Etang (63) et la commune de Beurières (63). Variante : Beurier (70).

                      Beury Nom surtout porté dans la Sarthe, où un hameau s'appelle Beury (sans doute formé à partir du nom de famille) à Teloché. Variante : Beurry. Le patronyme a également été porté en Bourgogne, où c'est un ancien nom de personne (équivalent de Baudry, voir ce nom), qu'on retrouve dans le toponyme Saint-Beury, ancienne paroisse, aujourd'hui hameau à Beurizot (21). Il est possible que le sens soit le même pour les Beury de la Sarthe, mais je n'en suis pas sûr du tout.

                      Und in Ostpreußen finde ich unter den französischen Schweizern Borre.

                      Beate

                      Kommentar

                      • TBöhret
                        Neuer Benutzer
                        • 22.06.2009
                        • 4

                        #12
                        Hallo zusammen!

                        Vielen Dank nochmals für eure Mühen!

                        Habe leider im Moment zu wenig Zeit mit der Thematik zu befassen - aber ich hoffe das wird sich ändern!

                        Ich hoffe ich kann dann wieder auf euch zu kommen!

                        Viele Grüße

                        Tobias

                        Kommentar

                        • Birgit Braun Karwatzki
                          Benutzer
                          • 28.12.2014
                          • 8

                          #13
                          Namenssuche Böhret

                          Hallo, die Großmutter meines Mannes war eine Katherine Meiser, geb. Böhret 2.2.1887 Stachenhausen bei Künzelsau, Baden Württemberg, gest. 26.10.1924 in Öhringen, Baden Württemberg. Ihr Vater hieß Johann Böhret aus Stachenhausen, Mutter eine geb. Kolb. Vielleicht hilft dir das weiter. Gruß Birgit

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X