Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2019, 19:07
Benutzerbild von Duppauer
Duppauer Duppauer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank an Peter, jacq und Wanderer 40!

Ich nehme auch mal an das es sich bei Eurem Fund um das Trauungsregister von Ranzengrün Band V, Seite 14 handelt. 1891-1944.
Die Sperrfrist für diesen Band läuft am Ende diese Jahres aus (75 Jahre).
Dann kann ich vom Standesamt das für den jetzigen Truppenübungsplatz Hradiště und der darin enthaltenen untergegangenen Orte eine Kopie des Trauungseintrages anfordern. Vor Ablauf der Sperrfrist bekommt man nur eine Abschrift/Urkunde aus der nicht so viel zu entnehmen ist wie aus der Kopie des Originaleintrages

@ Peter,
an eine Militärtrauung habe ich auch schon gedacht.
Bei GenTeam findet sich ein Anton Nürnberger vom k.k. Infan.Reg. 92 "Edler von Hortstein" gefallen am 12.9. 1914 . Dieser könnte passen, aber laut Kriegsarchiv im ÖStA, ist dort in den Beständen weder Geburtsdatum noch Herkunftsort vermerkt. Also nicht gesichert ob es sich hier um den richtigen Anton Nürnberger handelt.
Das Inf.Reg.92 war auch in der Nähe von Sachsengrün in Komotau, Entfernung ca. 60 km, mit dem 1 Baon. stationiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/K.u.k...._92#Garnisonen

Vielleicht findet sich ja auf der Heiratsurkunde ein Vermerk über den Tod von Anton Nürnberger.
Bei der 2. standesamtlichen Ehe meiner Großmutter Emilie mit meinem Großvater Josef Schierl, am 11.5.1925
http://www.portafontium.eu/iipimage/...w=980&h=448und, ist am Ende des Eintrages ein Vermerk den ich aber leider nicht Entziffern kann, teilweise auch vom Stempel überlagert.
Die kirchliche Trauung fand ja 6 Jahre später am 19.12.1931 statt. Hier habe ich auch nur die Urkunde, nicht die Kopie des originalen Heiratseintrages, aus der ich auch nicht viel entnehmen kann. Der Heiratseintrag befindet sich ebenfalls in o,g, V Band dessen Sperrfrist dieses Jahr abläuft. Auch hier werde ich eine Kopie des Eintrages anfordern.

Nochmals herzlichen Dank an Euch !

Herzliche Grüße
Dieter