Suche Reservelazarett in Elbing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mezi
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 53

    Suche Reservelazarett in Elbing

    Wer kann mir weiterhelfen?
    Im Februar 1942 ist mein Onkel im Feldlazarett in Elbing verstorben. Ist eines der jetzigen Krankenhäuser in Elbing evtl. ein Nachfolger von dem Feldlazarett aus 1942? Oder waren die Feldlazarette extra eingerichtet? Oder ist es 1945 auch zerbombt worden? In den historischen Unterlagen zur Stadt Elbing finde ich zu dem Thema keine Hinweise.
    Freue mich, wenn jemand zu meiner Aufklärung beitragen kann.
    Herzlichen Dank - mezi
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Suche Reservelazarett in Elbing

    Zitat von mezi Beitrag anzeigen
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Im Februar 1942 ist mein Onkel im Feldlazarett in Elbing verstorben. Ist eines der jetzigen Krankenhäuser in Elbing evtl. ein Nachfolger von dem Feldlazarett aus 1942? Oder waren die Feldlazarette extra eingerichtet? Oder ist es 1945 auch zerbombt worden? In den historischen Unterlagen zur Stadt Elbing finde ich zu dem Thema keine Hinweise.
    Freue mich, wenn jemand zu meiner Aufklärung beitragen kann.
    Herzlichen Dank - mezi
    Hallo mezi,

    vielleicht findest Du über den nachfolgenden Link jemanden, der Dir Auskunft geben kann?
    Auch wenn Westpreußen schon 1920 untergegangen ist, schenken dieser ehemaligen preußischen Provinz immer noch etliche Menschen ihre Aufmerksamkeit. Am Schnittpunkt dieser unterschiedlichen Interessen arbeitet die „Westpreußische Gesellschaft“, die Tagungen und Kongresse veranstaltet, eine eigene Zeitung sowie weitere Veröffentlichungen herausgibt und sich für die deutsch-polnische Verständigung einsetzt.


    Ich hoffe, mit diesem Hinweis ein wenig helfen zu können?


    Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • mezi
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 53

      #3
      Suche Reservelazarett in Elbing

      Hallo ALAvo,
      herzlichen Dank für deinen Hinweis. Leider bin ich auf der angegebenen Seite nicht weiter gekommen.
      Herzliche Grüße mezi

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Suche Reservelazarett in Elbing

        Zitat von mezi Beitrag anzeigen
        Hallo ALAvo,
        herzlichen Dank für deinen Hinweis. Leider bin ich auf der angegebenen Seite nicht weiter gekommen.
        Herzliche Grüße mezi
        Hallo mezi,

        vielen Dank für Deine Rückmeldung.

        Bitte, ist doch gerne geschehen.

        Auch wenn Du in dem Link keinen dirketen Hinweis finden konntest, besteht evtl. die Möglichkeit, über den dort gennanten Verein bzw. Ansprechpartner doch noch Informationen zu erhalten.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • ralf65
          • 21.11.2007
          • 1269

          #5
          Die Seite Elbing.de wurde vor langer Zeit von Herrn Mecke in Zusammenarbeit mit dem Elbing-Club Pangritz-Kolonie angelegt. Leider wurde sie schon sehr lange nicht mehr aktualisiert.

          Eine sehr gute und empfehlenswerte Seite ist die www.hans-pfau-elbing.de Herr Pfau ist der Vorsitzende des Pangritz Clubs. Er hat sehr viel Wissen über die Geschichte der Stadt und kennt auch Leute die man ggf.auch fragen könnte.

          Gruß
          Ralf

          Kommentar

          • mezi
            Benutzer
            • 02.11.2007
            • 53

            #6
            Suche Reservelazarett in Elbing

            War leider lange nicht mehr hier auf der Seite und danke deshalb erst heute für den Hinweis auf die Seite von Herrn Pfau. Habe Kontakt aufgenommen.
            Vielen Dank für die Hinweise
            mezi

            Kommentar

            • Farang
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2010
              • 1116

              #7
              Sieh mal hier:



              Elbing ist als Lazarettstandort verzeichnet


              Gruß Michael
              Zuletzt geändert von Farang; 11.09.2010, 06:31.
              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                Herr v. Roy schreibt dazu unter :


                Zu dieser Anfrage
                darf angemerkt werden:

                Im "Lexikon der Wehrmacht", auf das Michael aufmerksam machte, wird zu Recht auf ein "Standortlazarett Elbing (Reservelazarett Elbing I)" hingewiesen. Dieses - auch "Garnison-Lazarett" genannte - Krankenhaus befand sich in der Nähe des im Südosten der Stadt gelegenen Hauptbahnhofs. Unmittelbar neben dem Lazarett lag das Städtische Krankenhaus.

                Das im "Lexikon der Wehrmacht" zu findende Foto des Lazaretts Elbing ("Hauptgebäude 1940") ist irreführend, da hier
                ein Bau gezeigt wird, der lediglich 3 Geschosse aufweist. Eine korrekte Abbildung des gewaltigen 4-geschossigen Standortlazaretts Elbing findet man hingegen in dem Bildband von Günter Preuschoff und Hans-Jürgen Schuch, "Blick auf Elbing - Bilder einer deutschen Ordens- und Hansestadt und ihres Landkreises", Oldenstadt 1970.

                Sowohl das ehemalige Städtische Krankenhaus (heute: Szpital Miejski) als auch das ehemalige Standortlazarett (heute: Szpital Wojskowy) haben den Zweiten Weltkrieg überdauert.

                Der Sterbefall des im Februar 1942 im "Feldlazarett Elbing" verstorbenen Soldaten dürfte dem Elbinger Standesamt gemeldet worden sein. Die Sterberegister des ehemaligen Standesamts Elbing auf das Jahr 1942 befinden sich heute
                in den Beständen des Standesamts I in Berlin.


                Freundliche Grüße vom Rhein
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                Lädt...
                X