Familienname Leh in Rittershofen/Elsaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Familienname Leh in Rittershofen/Elsaß

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:ca.1710-1717
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rittershofen/Elsaß
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: n
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): j

    Hallo
    jetzt hat es mich tatsächlich nach Rittershofen verschlagen bei meiner Ahnenforschung.
    Ich suche nach Michael Leh, verheiratet mit Magdalena Nolt.
    Der Sohn Valentin Leh wurde am 8.8.1737 in Rittershofen geboren.
    Seine Eltern sind mit ihm nach Apatin ausgewandert.
    Valentin heiratete in 1.Ehe am 11.1.1761 in Apatin Anna-Elisabeth Blum, in 2. Ehe Anna Maria Prucker aus Dürbheim/Tuttlingen/Baden-Württemberg. Alles weitere bis zu meiner Eva Leh, Tochter des Adam Leh und der Magdalena Jack habe ich.
    Danke schon jetzt für Antworten zu Michael Leh und Magdalena Nolt.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo Reinhard,

    die Kirchenbücher des Unterelsass kann man hier online einsehen.
    In den evangelischen Kirchenbüchern von Rittershoffen finde ich nicht die Geburt vom Valentin Leh nicht. Die katholischen Kirchenbücher sind auch einsehbar, aber sie sind in Latein.

    Viele Grüße,
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Kleeschen
      Danke für deine Antwort. Indirekt, was du aber nicht wissen kannst, hast du die Antwort schon gegeben.
      Bin erst mal froh dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe.
      Also berichte ich zum Verständnis mehr dazu:
      Die Daten stammen aus dem OSB Filipowa. Sie decken sich mit einer anderen Quelle datengleich. Was noch nicht heißen muß dass es stimmt, könnte auch abgeschrieben sein.
      Deswegen suche ich immer - wenn möglich - nach KB-Einträgen. Jedoch habe ich null Ahnung wo für Leh Valentin und seinen Eltern ich suchen könnte?
      Nun zurück zu o. g. "was du nicht wissen kannst": die Selektierung der Einwanderer ins Banat wurde u. a. auch nach dem Religionsbekenntnis vorgenommen. Und das war katholisch!
      Wenn du mir verrätst wie ich an die von dir erwähnten KBs rankomme hättest du mir sehr geholfen!!!
      Kirchenlatein ist für mich kein Problem.
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Reinhard,

        hier der Geburtseintrag von Valentin:
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Ein Bruder, Johann Georg, wurde 1732 geboren, die Heiraten in dem Buch beginnen aber erst 1734, also wird man darüber wohl nicht mehr über die Eltern erfahren.
          Angehängte Dateien
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Reinhard,

            So kannst Du Kirchenbücher einsehen:
            1. Du klickst den Link an, den ich Dir gegeben habe.

            Die Seite sieht so aus:


            2. Du gibst den Ort ein z.B. Rittershofen. Du klickst auf Rittershofen!

            Die Seite sieht so aus:


            3. Du wählst das gewünschte Buch aus.
            Paroisse catholique → Katholische Gemeinde
            Paroisse protestante → Protestantische Gemeinde
            B → Baptêmes → Taufen
            M → Mariages → Heiraten
            S → Sépultures → Beerdigungen

            BMS → Baptêmes, Mariages et Sépultures → Taufen, Heiraten und Beerdigungen
            usw.

            Die Seite sieht so aus:


            Von Rittershofen gibt es ab 1731 Kirchenbücher.
            Vorher war Rittershofen in Hatten eingemeindet. Von Hatten gibt es ab 1720 Kirchenbücher.

            Viele Grüße,
            Kleeschen
            Zuletzt geändert von Kleeschen; 22.12.2014, 21:42. Grund: Ergänzung
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Ein wundervolles Weihnachtsgeschenk

              Hallo Anita
              vielen, vielen herzlichen Dank!
              Jetzt ist es belegt, mein Valentin Leh!
              Ja - irgendwann ist immer das Ende einer Fahnenstange erreicht.
              Viele Grüße
              Reinhard
              und frohe Weihnachten!

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Kleeschen
                Vielen Dank für die Anleitung!!!
                Primär will ich ja selber forschen, ist ja der Reiz an der Ahnenforschung!
                Glaube, dass ich nach deinen Erläuterungen wohl das eine oder andere noch finden werde.
                Und nochmals Danke dass du mit deiner Antwort an mich "den Stein ins rollen" gebracht hast, siehe Antwort von Anita.
                Viele Grüße
                Reinhard
                Und frohe Weihnachten!

                Kommentar

                • hkessi
                  Benutzer
                  • 22.11.2015
                  • 5

                  #9
                  Hallo Zusmmen,
                  ich bin auch auf der Suche nach Valentin Leh bzw. seinen Eltern Michael Leh und Magdalena Nolt. Wäre super wenn der Benutzer derteilsache mit kontaktieren könnte. Leider kann ich kein Kirchenlatein und mich hätte interessiert ob er noch was ausfindig machen konnte. Ich habe mir das Buch Familenregister Apatin per Fernleihe besorgt bzw. warte ich noch drauf und wollte dort nachgucken ob sich hier ein Michael Leh findet.
                  Viele Grüsse
                  hkessi

                  Kommentar

                  • derteilsachse
                    Gesperrt
                    • 28.10.2013
                    • 1286

                    #10
                    Hallo hkessi
                    ich bin der Reinhard!!!
                    Die Familien mit NN Leh im Banat habe ich, soweit es mir mit meinen Quellen möglich war, weitgehendst erforscht.
                    Ich habe für deine Frage bei mir nachgeschaut:
                    Michael Leh war mit Magdalena Nolt verheiratet.Sie hatten mindestens den Sohn Valentin Leh. Das war in Rittershofen/ Lothringen.
                    Dann sind sie in das Banat ausgewandert.

                    Valentin Leh war im Banat 2x verheiratet:
                    1. Ehe mit Anna Elisabeth Blum
                    2. Ehe mit Anna Maria Prucker (auch Brugger geschrieben)

                    Valentin hatte viele Kinder gezeugt: jetzt mußt du mir nur noch sagen, nach welchem Kind du suchst?

                    Viele Grüße
                    Reinhard

                    Ps:ich nenne es einfach Banat!Batscher Land usw.....
                    Zuletzt geändert von derteilsachse; 22.11.2015, 22:40. Grund: Schreibfehler bei Ort "Rittershofen"

                    Kommentar

                    • hkessi
                      Benutzer
                      • 22.11.2015
                      • 5

                      #11
                      Hallo Reinhard,

                      vielen Dank, das Du Dich meldest. Das habe ich alles. Meine Vorfahren bis Valentin Leh Rittershofen.Mich würde interesieren, ob Du evtl. mehr über die Eltern Michael Leh und Magdalena Nolt rausgefunden hast? Wann Sie diese nach Apatin ausgewandert. Wann sind diese geboren? Hat man da noch eine Chance was rauszufinden. So wie ich das gelesen habe kannst Du Latein lesen. Dieser Geburtseintrag von Valentin Leh...ich kann das nicht lesen. Was steht denn da?

                      Vielen vielen Dank für eine Antwort!

                      Viele Grüsse
                      Heike

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Hallo Heike
                        Valentin Leh ist am 8.8.1737 in Rittershofen geboren.
                        Gestorben ist er am 2.5.1788 in Filipowa.

                        Zu seinen Eltern: zumindest ich habe keine weiteren Kirchenbucheinträge dazu in Rittershofen gefunden! Irgendwann ist mal das Ende der Fahnenstange erreicht.

                        Hatte Valentin Geschwister, die in Rittershofen geboren wurden?
                        Oder anders formuliert:wie kommst du zu deiner Suche?
                        Da bin ich jetzt neugierig!!!

                        Wie schon gesagt: den weiteren Verlauf im Banat habe ich erforscht.
                        Was würde dich interessieren?

                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Ps:ich müßte nachschauen, wann ausgewandert? So aus dem Stegreif: mit dem 2. großen Schwabenzug
                        Zuletzt geändert von derteilsachse; 23.11.2015, 22:51. Grund: Schreibfehler,Ps

                        Kommentar

                        • hkessi
                          Benutzer
                          • 22.11.2015
                          • 5

                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          Valentin Leh ist auch ein Vorfahre von mir und zwar mit seiner zweiten Frau Prucker Anna Maria der Sohn Johann * 20.12.1775 verheiratet mit Pfeffer Eva. Das ist meine Linie. Ich habe alles aus den Ortssippenbücher Filipowa bzw. Weprowatz.

                          Welche Linie bist Du? Von welchem Sohn oder Tochter stammst Du ab.

                          Ob Valentin einen Bruder hatte, daß weiss ich nicht. In einem Beitrag hier ist die Rede von einem Bruder Johann Georg geboren 1732.

                          Meine Suche gilt den Eltern von Valentin Leh also Michael Leh und Magdalena Nolt.

                          1. Frage + Bitte hätte ich: Hier im Forum wurde ein Geburtseintrag von Valentin Leh Rittershofen eingstellt. Leider kann ich dies nicht lesen also die Sprache Latein. Kannst Du mir dies übersetzten? Ich finde zwar die Namen Valentinus Magdalena aber wo steht da was von Leh oder Lee.
                          Vielen Dank im vorraus.

                          Ich möchte mir das Buch Familienregister Apaptn ab 1739 besorgen. Valentin hat seine erste Frau in Apatin geheiratet vielleicht findet sich da auch was über die Eltern Michael Leh und Magdalena Nolt. Falls ich diese finde melde ich mich bei Dir.

                          Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

                          Heike

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Hallo Heike
                            vorab eine Frage bevor ich mir den Finger wundschreibe: du hast alles aus den OSB Filipowa und Weprowatz?
                            Somit ist der von dir genannte Johann Leh * 20.12.1775 der zweitgeborene Johann.Der erste geborene Johann ist nämlich am 25.8.1770 gestorben.
                            Dein Johann hatte (abzüglich dem gestorbenen) ja noch 8 Geschwister.

                            Hab für dich nachgeschaut: die Maria Pruckner war ja noch mal verheiratet mit Josef Freitig. Dazu habe ich aber keine Kinder.

                            Nun zurück zu deiner Frage "Eltern von Michael Leh und Magdalena Nolt" :
                            da geht es, wie schon gesagt, rückwärts nicht mehr weiter.Dazu gibt es keine Kirchenbücher.Siehe Beitrag von Kleeschen: Kirchenbücher von Hatten ab 1720. Nun sind hochgerechnet Michael und Magdalena für einen Geburtseintrag dazu zu "alt"!

                            Doch,doch:Johann Georg *1732 ist der Bruder vom Valentin! Siehe die beiden Scans von Anita (animei).
                            Über seinen Verbleib weiß ich allerdings nichts!
                            Mehr ist aus den Scans nicht herauszulesen.

                            Ja, das Buch "Familienregister Apatin ab 1739", das hätte ich auch ganz gern!
                            Jedoch hilft es bezüglich "Leh" nicht weiter: denn ich hab das "Sterberegister von Apatin (da sind Leh's verzeichnet) und das "Apatiner Heimatbuch". OSB Filipowa und Weprowatz habe ich als download.

                            Ich muß mal nachschauen, wo die Erstansiedelng der Leh's stattgefunden hat:es war ja so, dass sie in das Banat kamen und gleich weitergeleitet wurden in das für sie vorgesehne Dorf.Also man konnte sich nicht nach belieben irgendwo niederlassen!

                            Zu "Zeitpunkt der Auswanderung": ich hab mal ein Buch erworben "Die drei großen Schwabenzüge". Hab mal bei Tante Google nachgeschaut: lies mal "Schwabenzug" bei Wiki.

                            Zu deiner Frage "Verbindung Leh von mir zu ....": Philip Leh *1.5.1782 in Filipowa, gest 29.1.1860 in Filipowa oo am 17.11.1807 mit Rosina Wituschek.Dieser Philip ist ein Bruder deines am 20.12.1775 geborenen Johann!
                            Nun habe ich von hinten angefangen, zu berichten.

                            Soviel für heute: interessant ist deine Info "Johann oo mit Eva Pfeffer" ! Jetzt kenne ich mich aus!
                            Das ist also deine Linie.Vater von Eva ist Christian Pfeffer, Mutter ist Appolonia Milkholtz - richtig?

                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Zuletzt geändert von derteilsachse; 24.11.2015, 23:09.

                            Kommentar

                            • hkessi
                              Benutzer
                              • 22.11.2015
                              • 5

                              #15
                              Hallo Reinhard,

                              alles was ich braucht habe ich aus den OSB Filipowa und Weprowatz. Brauche keine weiteren Daten. Danke. Das kann ich mir bei Bedarf dann raussuchen.


                              Ich bin aktuell nur mit meinem Hauptstamm beschäftig. Bin erst seit 2 Wochen dran an diesem Thema.

                              O.k. vom Philipp *01.05.1782 Wituschek Rosina.

                              Mein Intersse gilt Michael Leh und Magdalenda Nolt hier noch was rauszufinden also Geburtsdatum wo angesiedelt.

                              Da Valentin seine erste Frau Blum Anna-Elisabeth in Apatin geheiratet hat bin ich davon ausgegangen das er auch dort gelebt hat und seine Eltern auch. Mir ist schon durch den Kopf gegangen evtl. ist Valentin als Erwachsener alleine ausgewandert. Michael Leh, Frau und Bruder in Rittershofen verblieben. Was hälst Du von dieser Vermutung?

                              Zwei Bitten hätte ich an Dich

                              1 wenn Du dies in Deinen Unterlagen hast: Wo sind unsere Leh´s angesiedelt worden also Michael Leh und Magdalena Nolt

                              2 dieser Geburtseintrag von Valentin hier im Forum als Scan. Kannst Du mir diesen übersetzten? Ich kann das nicht lesen? Wo steht da was von Leh?

                              Falls ich das Buch Familienregister Apatin ab 1739 habe kann ich Dir gerne was nachschauen. Kein Problem.

                              Viele Grüsse und schon mal Danke für Deine Antworten

                              Heike

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X