Suche Informationen über Euthanasie in Meseritz-Obrawalde und Heilstätte in Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #16
    Hallo AngelikaN,

    zuständig wie schreibt Kasstor, leider aber in polnischer Sprache geschrieben,
    Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
    ul. Grottgera 24/25
    66-400 Gorzów Wielkopolski
    tel: (95) 722-79-68
    fax: 722-79-68
    email: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl
    www.gorzow.ap.gov.pl
    nr zespołu: 256 / 0
    Karta: A

    Zitat:
    Zawartość: I. Akta ogólne, 1907-1945, sygn. 1-22 : sprawy finansowe szpitala; listy transportowe chorych przywiezionych do szpitala w latach 1939-1944; akta stanu cywilnego chorych (urodzenia i zgony).
    II. Akta personalne pracowników szpitala, 1901-1945, sygn. 23-147: akta personelu pomocniczego; pielęgniarek, lekarzy i personelu administracyjnego.
    III. Akta personalne i historie chorób pacjentów, 1834-1950, sygn. 148-4626: akta pacjentów w układzie alfabetycznym
    Teilübersetzung.
    I.Allgemeine Akten 1907 – 1945, Krankenhaus Etat Finanse,Transportlisten 1939-1944, Geburt-Sterben Urkunden von Patienten,
    III.Personalakten und Krankheitsbild des Patienten1834-1950,

    wie kann ich Dir helfen ?



    Gruß henry




    Gruss henry

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #17
      Hallo Angelika Das Bundesarchiv Berlin solltest Du auf jedem Fall kontaktieren . das habe ich auch gemacht .- Aber von meiner Großtante gab es dort keine Unterlagen . Schade ich hätte gern alles in meinen Stammbaum mit eingetragen .
      Ich habe vor geraumer Zeit aus dem Staatsarchiv Leipzig Dokumente zugeschickt bekommen , woraus hervor geht , dass sie im April 1945 in Großschweidnitz b. Dresden umgebracht wurde. Dort sind insgesamt 5000 Personen Männer , Frauen und auch Kinder umgebracht wurden . Sie bekamen zwei Medikamente verabreicht , worauf sie alle starben . Ich habe Fotos von dort im Netz gefunden, dass sogar kleine unschuldige Kinder auf grausame Weise dort ihr junges Leben verloren . In nächster Zeit wird dort wo sie alle im Massengrab liegen jeder Name auf einer grossen Gedenktafel verewigt werden .
      Dafür habe ich mit gesorgt . Meine Verwandten habe das alles nicht erfahren.
      Offiziell war sie in Leipzig Dösen an Herzversagen gestorben !Danke das ich diesen Beitrag schreiben durfte, weil ich es nicht vergessen kann und will !
      Zuletzt geändert von Karla; 25.02.2015, 14:25.

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 915

        #18
        Zitat von Karla Beitrag anzeigen
        Danke das ich diesen Beitrag schreiben durfte, weil ich es nicht vergessen kann und will !
        Liebe Karla!

        Dir ist zu danken, dass Du es nicht vergessen kannst und willst und dies auch öffentlich machst, damit es nicht vergessen wird.

        Leider haben die damals Überlebenden aufgrund des erlittenen Traumas nur selten darüber reden können.
        Dies hat leider mit dazu beigetragen, dass es Holocaustleugner gibt.
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • AngelikaN
          Benutzer
          • 16.02.2015
          • 35

          #19
          Ich hab inzwischen 3 verschiedene Stellen angeschrieben und superschnell Antwort bekommen.


          Das finde ich einfach super!! Leider konnten alle 3 bisher nichts finden.


          In Meseritz-Obrawalde scheint es keine Unterlagen von ihm zu geben, sind ja auch so viele vernichtet worden. Nun ware ich auf Antwort vom Landesarchiv, dann muß ich vielleicht den Weg nach vorne gehen (von Düsseldorf aus).


          An Henry – ich habe an den Gedenkort geschrieben und nachgefragt, da gibt es nichts über Felix


          die waren superschnell – ich hab gestern Abend geschrieben und heute morgen schon Antwort gehabt.


          Dann bekam ich von dort eine weitere Adresse in Deutschland, die hab ich auch direkt angeschrieben und auch da war umgehend eine Antwort, dort hat man auch nichts gefunden und ich hab wiederum eine neue Anschrift bekommen (immer natürlich E-Mail-Adressen), hab ich auch gleich hingeschrieben und dort schrieb man auch sofort zurück, daß ich am besten im Landesarchiv fündig werden könnte, wenn es noch was zu finden gibt.


          Ich muß ehrlich sagen, ich bin überwältigt, wie toll die Kommunikation gelaufen ist, das kenne ich von den anderen Archiven nicht


          Jetzt warte ich halt auf Antwort. Ich denke, wenn die Leute vom Gedenkort nichts finden, wird sich auch bei der Anfrage auf der Seite, die Du mir angegeben hast nichts finden – oder was meinst Du??


          Falls doch könntest Du mir vielleicht über eine private Nachricht den polnischen Text für die Anfrage zusenden, dann würde ich versuchen, mal dort hinzuschreiben


          Hallo Erika – da läuft mir die Gänsehaut den Rücken herunter, wenn ich Deinen Post lese. Ist es nicht unglaublich, wie viele Menschen dort getötet wurden. Und ich hab davon so viele Jahre nichts gewußt. Erst als ich für unsere Nachkommen Ahnenforschung betrieben habe durch die alten Feldpostbriefe meines Onkels, der mit gerade mal 18 Jahren im Krieg gefallen ist (aber das ist eine andere Geschichte, die ebenfalls ganz furchtbar ist) habe ich das alles erfahren und mich dann im Internet schlau gemacht. Hätte ich das alles früher gewußt hätte ich ja noch alle „Alten“ fragen können, so hab ich nur noch eine Tante, die damals knapp 16 Jahre alt war, die mir eben das erzählt hat, was ich weiß. Aber mir fehlt eben die Zeit zwischen Duisburg (Verfolgung und Verhaftung) und Tod in Meseritz-Obrawalde. Daher bin ich noch auf Suche nach den anderen Verwandten, die mir durch Erzählungen von ihren Eltern/Großeltern vielleicht bei der Suche noch helfen können.


          Ich finde es wunderbar, Erika, wie Du das alles heraus gefunden hast trotz der Schwierigkeiten, da an die Unterlagen zu kommen. Es ist wunderschöön, daß eine Gedenktafel mit Namen erstellt wird – ich selber hab auch schon an einen Stolperstein gedacht, wenn ich wirklich erfahren habe, was genau damals passiert ist.


          Ich freue mich über den Austausch mit Anderen, die ein ähnliches Schicksal in ihrer Familie haben, denn auch ich bin unglaublich erschüttert, weil ich das alles nicht wußte. Nun kann ich meine Oma gut verstehen, die so viel Leid in den Kriegsjahren mitgemacht hat, und fast alles in einem Jahr – 1944 – ihr jüngster gefallener Sohn, der mit 16 zur Flak kam und mit gerade 18 Jahren getötet wurde, ein in Rußland vermißter Schwiegersohn, der nie wieder aufgetaucht ist, ihre Mutter ist in diesem Jahr in Neustadt verstoben, die in der Todesnacht nach ihr gerufen hat, sie selber war 800 km entfernt und konnte so schnell nicht zu ihr reisen (steht in einem Brief, den ich noch hier habe), und dann eben ihr Bruder Felix, der wohl lange – vielleicht inhaftiert, auf jeden Fall aber weggeschlossen war, und dann die Todesnachricht von ihm. Nur so wird man eine verhärmte Frau, zwar liebenswert, aber immer ohne die wirkliche Lebensfreude.


          Ich würde das gern für meine Familie aufarbeiten. Weil es mich selber so stark bewegt.
          Ich bin gespannt, ob ich fündig werde und werde es Euch alle wissen lassen. Nochmals möchte ich mich herzliche für Eure Bemühungen bedanken.


          Ja, Elwe, ich stimme Dir da zu. Nichts darf vergessen werden, wenn wir selber auch nicht daran beteiligt waren, sollte es in Erinnerung bleiben. Vor allem in der heutigen Zeit, wo immer noch Menschen verfolgt und getötet werden, egal wohin man schaut! Die Menschen haben nichts gelernt!!
          Zuletzt geändert von AngelikaN; 25.02.2015, 23:19.
          Liebe Grüße Angelika

          suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

          Kommentar

          • Karla
            • 23.06.2010
            • 1017

            #20
            Danke für Deine tröstenden Worte Angelika . Ich bin mit meiner Trauer um mneine Großtante Luise Puschner- Lindner nicht allein .
            ich bin sehr froh, dass ich alles durch meine Ahnenforschung raus bekommen habe.
            Sonst wäre alles Unrecht meiner Großtante in Vergessenhait geraten , denn meier Oma wurde schriftlich mitgeteilt , sie wäre an Herzversagen in Dösen verstorben .
            Derweile war es viel schlimmer .
            Das ist das einzige Foto , wass ich von meiner Großtante Luise habe .
            Nein wir dürfen das niemals vergessen !
            Danke
            Zuletzt geändert von Karla; 26.02.2015, 00:32.

            Kommentar

            • AngelikaN
              Benutzer
              • 16.02.2015
              • 35

              #21
              Ja, ich hab es auch erst durch die Ahnenforschung erfahren. Bei Deiner Verwandten war es Herzversagen, bei meinem Lungenentzündung.

              Ich bin gespannt, was bei den weiteren Forschungen noch so alles ans Tageslicht kommt.
              Liebe Grüße Angelika

              suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

              Kommentar

              • Karla
                • 23.06.2010
                • 1017

                #22
                Ja Angelika ich wünsche Dir auch , dass Du Gewissheit darüber erhälst , wass genau mit Deinem Verwandten damals geschehen ist .
                Wenn es auch schwer ist, die Wahrheit zu ertragen .
                Aber wir trauern um unsere Lieben und halten sie in Ehren .
                DANKE

                Kommentar

                • AngelikaN
                  Benutzer
                  • 16.02.2015
                  • 35

                  #23
                  Genau so ist es, und nun hab ich auch den Polizisten aus der Familie gefunden, der damals meiner Oma die Möglichkeit gab, den Leichnam des Bruder anzuschauen. Es gab ihn tatsächlich damals in Berlin, genau so, wie es meine lebende Tante erzählt hat, somit kann ich nun sicher sein, dass die von ihr erzählten Dinge auch wirklich so passiert sind.
                  Liebe Grüße Angelika

                  suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    #24
                    hallo AngelikaN,

                    eine Anfrage habe ich zu AP in Gorzow/Polen geschickt, na dann abwarten was kommt zurück.

                    gruss henry




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • AngelikaN
                      Benutzer
                      • 16.02.2015
                      • 35

                      #25
                      Lieber Henry,

                      vielen herzlichen Dank, das finde ich super!! Vielen Dank.
                      Ich wünsche ein wunderschönes Wochenende.
                      Liebe Grüße Angelika

                      suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                      Kommentar

                      • henry
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.05.2014
                        • 2162

                        #26
                        hallo,

                        nach Auskunft AP in Gorzow/Polen zur Verfügung steht uns 4600 Namen...laut St.Archiwist Kunicki Pawel.
                        Ich bitte alle Personen welche haben Fragen über gesuchte Personen
                        um genaue persönliche Daten an mir zu schicken.




                        Gruss henry

                        Kommentar

                        • AngelikaN
                          Benutzer
                          • 16.02.2015
                          • 35

                          #27
                          Vielen Lieben Dank für Deine Mühe.

                          Ich kopier hier mal Sterbeurkunde und auch die Nachricht über das Grab hinein. Da findest Du alle Daten von meinem Onkel drauf.



                          Zur Sterbeurkunde, die man nicht gut lesen :
                          Name: Felix Klahs
                          geb. 4. Mai 1906 in Gossenthin Kreis Neustadt bei Danzig
                          gest. 9. Juni 1944 in Meseritz Obrawalde um 10 Uhr
                          zuletzt wohnhaft in Duisburg Obermeiderich, Albrechtstraße
                          ausgestellt wurde die Sterbeurkunde in Meseritz Obrawalde vom Standesbeamten in Vertretung - Unterschrift leider nicht lesbar.
                          Zuletzt geändert von AngelikaN; 06.03.2015, 13:19.
                          Liebe Grüße Angelika

                          suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                          Kommentar

                          • zula246
                            • 10.08.2009
                            • 2468

                            #28
                            Hallo Angelika
                            Hier die Suchmaske der Staatsarchive von Polen

                            Ich habe Dir mal was übersetzt , es sind über 4000 Krankenakten in Gorzow vorhanden , aber über die nur zum Sterben dort eingeliefert wurden in den Kriegsjahren gibt es wahrscheinlich keine ausführlichen Akten ,
                            was aber interessant ist sind die Standesamtsakten aus diesen Jahren , mußt aber noch aus diesen Bestand die Akten suchen
                            Sygnatur steht unten
                            sygnatura: 66/256/0/11
                            tytuł i daty: Transportlisten; 1941-1944
                            hasła indeksu: Mesteritz-Obrawalde; Międzyrzecz-Obrzyce; rejestr przywiezionych
                            opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; maszynopis, rękopis; niem.; A4; ; ; 11; ; ; ; -; -;
                            sygnatura: 66/256/0/12
                            tytuł i daty: Transportliste - Männer; 1944-1944
                            hasła indeksu: Mesteritz-Obrawalde; Międzyrzecz-Obrzyce; rejestr przywiezionych
                            opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; maszynopis, rękopis; niem.; A4; ; ; 12; ; ; ; -; -;
                            sygnatura: 66/256/0/13
                            tytuł i daty: Namentliche Listen betr. Krankenbestand; 1945-1945
                            hasła indeksu: Mesteritz-Obrawalde; Międzyrzecz-Obrzyce; rejestr chorych
                            opis: dokumentacja aktowa; ; ; wiązka; stan dobry; ; ; maszynopis, rękopis; niem.; A4; ; ; 13; ; ; ; -; -;
                            sygnatura: 66/256/0/14
                            tytuł i daty: Veränderungen- Frauenabteilung; 1944-1944
                            hasła indeksu: Mesteritz-Obrawalde; Międzyrzecz-Obrzyce; sprawy personalne
                            opis: dokumentacja aktowa; ; ; poszyt; stan dobry; ; ; maszynopis, rękopis; niem.; A4; ; ; 14; ; ; ; -; -;

                            Hier die Anschrift
                            Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
                            ul. Grottgera 24/25
                            66-400 Gorzów Wielkopolski
                            tel: (95) 722-79-68
                            fax: 722-79-68
                            email: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl
                            www.gorzow.ap.gov.pl
                            nr zespołu: 256 / 0
                            Karta: A

                            Nazwa główna:
                            Krajowy Zakład Leczniczy w Międzyrzeczu - Obrzycach

                            Inne nazwy zespołu/twórcy:
                            Landesheilanstalt Meseritz - Obrawalde
                            Provinzial Heil und Pflege Anstalt zu Meseritz - Obrawalde
                            Provinzial Irrenanstalt Obrawalde bei Meseritz


                            daty: [1834] 1904-1945 [1950]


                            1834 - 1904
                            1904 - 1945
                            1945 - 1950


                            Weitere Veränderungen im Jahr 1941. Dabei die Übernahme der Position des Direktors des Krankenhauses in Obrzycach von Victor Grabowski. Er erhielt von der deutschen Regierung eine besondere Mission, über die Umsetzung des so genannten Euthanasie-Programms in Bezug auf die unheilbar Kranken. Zum Ausführen dieser Aufgaben, des Krankenhauses in Obrzycach ab dem Jahr 1942 zur Bewältigung dieser Eutanasie eine Schlaftablette, dann auf eine einzelne Zelle verteilt in Blöcke Nr. 18 und 19 und 8 und wurden dort solche Injektionen gemacht. mit Skopolaminą.Es wird vermutet, dass in den Jahren 1942-1945 der Nazis auf diesem Weg ca.. 10.000 Patienten ausgelöscht . Ihre Opfer waren zum größten Teil deutsche Staatsbürger.die in diesem Krankenhaus in Obrzycach getötet wurden darunter viele Polen, Bürger der Sowjetunion, die Franzosen, Belgier, Italiener, Holländer und Zwangsarbeiter . Die Akten des Krankenhaus für psychisch und nervlich Kranke in Meseritz-Obrzycach, wurden nach dem deutschen Einmarsch der sowjetischen Truppen zu Obrzyc vom Militär gesichert, und dann von den Untersuchungsorganen übernommen.

                            Zawartość: I. Akta ogólne, 1907-1945, sygn. 1-22 : sprawy finansowe szpitala; listy transportowe chorych przywiezionych do szpitala w latach 1939-1944; akta stanu cywilnego chorych (urodzenia i zgony).
                            II. Akta personalne pracowników szpitala, 1901-1945, sygn. 23-147: akta personelu pomocniczego; pielęgniarek, lekarzy i personelu administracyjnego.
                            III. Akta personalne i historie chorób pacjentów, 1834-1950, sygn. 148-4626: akta pacjentów w układzie alfabetycznym

                            Inhalt zB.
                            I. Hauptakten 1907-1945 Sygnatur 1.22 :Finanzsachen des Spitals , Transportlisten Kranker eingeliefert ins Spital in den Jahren 1939-1944 :Standesamtsakten der Kranken ( Geburt und Tod)
                            II. Personalakten der Spitalangastellten , 1901-1945, Sygnatur 23-147, Aktendes Hilfspersonals , der Krankenschwestern , Ärzte und des administrativen Personals
                            III. Patientenakten persönlich und Krankenhistorie, 1834-1950 Sygnatur 148-4626, Pazientenakten in alphabetischer Reihenfolge
                            Wenn Du dort anfragst immer Sygnatur und Titel angeben , kannst auch auf deutsch anfragen
                            Gruß Robert
                            Zuletzt geändert von zula246; 08.03.2015, 01:10.

                            Kommentar

                            • zula246
                              • 10.08.2009
                              • 2468

                              #29
                              Hallo
                              Hier noch was aus dem Staatsarchiv in Gdansk, vielleicht ist es Deine Familie das eine aus Wejerowo / Neustadt
                              Znalezionych jednostek archiwalnych: 2 Inwentarz
                              sygnatura: 93/1/0/5
                              tytuł i daty: Klahs Paweł; 1946-1946
                              opis: ; ; ; ; ; 25; ; IX Ds. 356/46; 118/62/5; umorzone wobec braku podstaw do wszczęcia postępowania sądowego
                              in Ermangelung der Gründe für die Einleitung eines gerichtlichen Verfahrens eingestellt

                              sygnatura: 93/15/0/1827
                              tytuł i daty: Teczki kredytów parcelacyjnych - 303. Klahs Józef, Wejherowo; 1933-1948
                              opis: ; ; ; ; ; ; ; ; ;
                              Kredit für eine Parzelle in Neustadt
                              Gruß Robert
                              Zuletzt geändert von zula246; 08.03.2015, 01:07.

                              Kommentar

                              • AngelikaN
                                Benutzer
                                • 16.02.2015
                                • 35

                                #30
                                Guten Morgen, Robert,

                                vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, da werde ich heute Mittag gleich mal alles durchsehen, vielleicht werde ich ja fündig.

                                Ich glaube, Du hast mir da schon sehr gut weiter geholfen.
                                Liebe Grüße Angelika

                                suche: Nonnenbroich, van Triel, Ketzinger, Klasen, Klahs - oder Klass, Fiebig aus NRW und Westpreussen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X