Ist hier für mich Schluss? Ich brauch Ideen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thuja
    Erfahrener Benutzer
    • 09.12.2011
    • 218

    Ist hier für mich Schluss? Ich brauch Ideen!

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1844-1868
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Militsch
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele


    Hallo,

    ich möchte Euch einen Einblick in meine Problematik geben.

    Es handelt sich bei mir um Julianne, sie wird in der Heiratsurkunde ihres Sohnens (1909) aus Dresden als Julie Bisser bezeichnet.

    Julianne selbst heiratet 1868 in Jutroschin meinen Vorfahr Paul Mohr. Dort wird als Vater Kammachermeister Ernst Büsser genannt. Zum Zeitpunkt der Heirat schon verstorben, in Militsch.

    So, Jetzt habe ich mich angemeldet bei meine-ahnen.de und dort wird ein Kammachermeister Ernst Büsser genannt, aber auch auf eine andere Schreibweise (Bössert).

    Jetzt habe ich diese Schreibweise ausprobiert und es gab kein Resultat. Aber eine andere Schreibweise gab mir zu denken Bissert. Und ich war verblüfft über die Namens Ähnlichkeit in meinen Suchnamen.
    Kann es sich dort um die gleichen Personen handeln.

    Aber ich habe noch eine grundsätzliche Frage. In den meisten Fällen fand die Eheschließung am Wohnort der Braut statt, abgesehen von Witwen die ihren Wohnort schon am besagtem Ort hatten.
    Aber in meinem Fall hat Julianne aus Militsch in Jutroschin mit 21 Jahren in Jutroschin geheiratet.
    Kann ich daraus schließen, dass sie evtl. eine andere Konfession hatte? Oder was meint Ihr?

    Ich brauch Ideen.

    Vom Möhnesee

    Carsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Thuja; 12.01.2013, 00:54.
    Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
    Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
    Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Zitat von Thuja Beitrag anzeigen
    ...
    Julianne selbst heiratet 1868 in Jutroschin meinen Vorfahr Paul Mohr. Dort wird als Vater Kammachermeister Ernst Büsser genannt. Zum Zeitpunkt der Heirat schon verstorben, in Militsch. ...
    Hallo Carsten,

    die Einträge auf dem zweiten Bild dürften exakt aus diesem Heiratseintrag in die Datenbank von meine-ahnen.de übernommen worden sein.

    Und meiner Ansicht passt der erste Eintrag mit Bissert recht gut dazu - zumindest so gut, dass ich diese Spur erst einmal weiter verfolgen würde. Bei der schlechten Quellenlage [zumindest evgl.] für Militsch frage ich mich: Woher stammt das Datum 9.4.1844? Wer hat diesen Eintrag in die Datenbank eingegeben?

    Über die abweichende Schreibweise von Familiennamen ist hier schon viel geschrieben worden... Der Pfarrer hat das ins Kirchenbuch geschrieben, was er verstanden hat... Personalausweise gab es damals noch nicht.

    Dass Julianne aus Militsch mit 21 Jahren in Jutroschin geheiratet hat, könnte evtl. darin begründet sein, dass ihr Vater da bereits verstorben war... zu jeder Regel findet man Ausnahmen.

    Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 12.01.2013, 11:04. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2643

      #3
      Hallo Carsten,

      meine Familie wanderte auch vom Kreis Militsch in der Kreis Krotoschin in der Provinz Posen. Auch bei meinem Familiennamen gab es Änderungen aus Bittner wurde Büttner. Oft haben die Pfarrer nach dem Gehör und Dialekt geschrieben. Das "ü" wurde als "i" ausgesprochen und das "ö" als "e".

      Kann schon sein, dass das daran liegt.

      - Leider sind fast alle evangelischen Kichenbücher aus dem Kreis Militsch verschollen -

      Deine Daten sind von www.militsch.de wie Andreas bereits sagte, gibt es zu jedem Eintrag eine Kontaktperson. Die Daten mussten ja von irgendwo her kommen.

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • Hanspach
        Benutzer
        • 28.10.2011
        • 72

        #4
        Vielleicht versucht ihr es mal bei der Heimatkreisgemeinschaft Militsch-Trachenberg. Das sind zwar keine Familienforscher, sondern Vertrieben aus Militsch. Eventuell wissen die, wo die Kirchenbücher geblieben sind. M.E. war Militsch damals evangelisch und heute ist die Gnadenkirche katholische Pfarrkirche der Stadt. Auch in der Friedenskirche Schweidnitz könnt ihr nachfragen, wo Unterlagen sind. Der Pfarrer spricht sehr gut deutsch und es gibt auch jemanden, der dort gerade das Archiv ordnet. Er ist Deutscher. Vielleicht gibt es Tipps fürs Weitersuchen. Hier der Kontakt zur Heimatkreisgemeinschaft: Hans Joachim Nitschke
        Steinweg 3, 32108 Bad Salzuflen
        Tel. 05222-12972, Fax: 05222-929873
        FN: Will, Zachunsky, Manetinsky, Münzberger, Zamzow, Hanspach, Meinhardt, Lorenz, Huska, Wend, Lawrenz, Liefländer, Herrmann, Löw, Kuchinka, Urban

        Kommentar

        • Thuja
          Erfahrener Benutzer
          • 09.12.2011
          • 218

          #5
          Ich Danke, Euch für die vielen verschiedenen Tip´s, und bin gleichzeitig einen
          kleinen Schritt weitergekommen .

          Meine Julianne heißt wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit Henriette Ernestine
          Julianne Bissert.
          Geboren ist sie am 9.April 1844 in Militsch.Als Vater ist der Kammachermeister
          Ernst Bissert verzeichnet.
          Herausgefunden habe ich das in der Militsch.de Datenbank ( Sehr zu Empfehlen)
          Aber es gibt von diesem Nachnamen die verschiedensten Varianten ,

          BISSERT; BÜSSERT;BISSER;BÜSSER

          Also wenn jemand diesen Nachnamen kennt oder schon einmal gesehen hat so
          möge er mich mit seinem Wissen bereichern.

          Mit grüssen , Carsten
          Mein FN Mohr aus Jutroschin, Punitz, Breslau, Dresden.
          Weitere Suchnamen: Märker Kreis Calau, Hollnick, Richter Lausitz.
          Julianne Büssert, Bissert. Vater Kammmachereister Ernst Büssert Militsch

          Kommentar

          Lädt...
          X