Wappen Familie Schliephake Westpreussen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    #76
    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    Da gibts noch mehr, im Anhang noch die Heirat der Eltern. Vielleicht ein Ansatzpunkt für ein neues Thema im Unterforum Sachsen-Anhalt? Bist Du Dir sicher mit Deinem Fund? Da wimmelt es von Schliephacke mit gleichen oder ähnlichen Vornamen
    Ich stimme Xylander zu und wäre auch erst einmal etwas vorsichtig. In Rohrsheim gab es nämlich nicht nur eine Familie Schliephake. Der Vater des Heinrich Andreas, ebenfalls Heinrich Andreas, ist Halbkothsaß. Diese Information wird uns vielleicht noch nützlich sein. Oder ist der Kothsaß Heinrich Wilhelm der Vater unseres gesuchten Heinrich Andreas?

    Ansonsten frage ich mich, wieso Roklum und Rohrsheim in einem Kirchenbuch sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Zuletzt ge?ndert von consanguineus; 14.05.2021, 00:35.
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6446

      #77
      Hallo consanguineus,
      das ist wohl die Bezeichnung bei ancestry. Auf dem Einband steht: Duplikat der Kirchenbücher der Gemeinde Rohrsheim-Westerburg von dem Jahre 1857.
      @Lisi: suchst Du einen Andreas und meinst der Heinrich Andreas sei es? Das wäre sehr unsicher. Ansonsten: es wäre schon besser, jetzt umzuziehen.
      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Robert K
        Erfahrener Benutzer
        • 29.04.2019
        • 282

        #78
        Hallo Lisi,

        ich unterstütze Gerds Anmerkung: Spätestens ab der zweiten Seite dieses Fadens ging es nicht mehr um Heraldik.
        Es wäre sicherlich sinnvoller, einen Faden in einem geeigneteren Unterforum zu beginnen, in dem mehr Ahnenforscher als Heraldik-Interessierte unterwegs sind (wenn es denn jetzt nur noch darum geht).
        Vielleicht fasst Du die bisherigen gesicherten Erkenntnisse (z. B. bisheriger Stammbaum) in dem entspechenden Startbeitrag zusammen; ich finde ehrlich gesagt nicht mehr so recht durch, ob es mittlerweile um Heraldik, Namensdeutung oder Ahnenforschung geht und die Sprünge zwischen Schleswig-Holstein, dem ehem. Westpreußen und Hessen kann ich mir auch nicht mehr erklären, ohne immer wieder alle Beiträge von vorne zu lesen.
        Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Dir ein „Neustart“ in die Karten spielen würde

        Beste Grüße
        Robert

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5525

          #79
          Zitat von Robert K Beitrag anzeigen
          die Sprünge zwischen Schleswig-Holstein, dem ehem. Westpreußen und Hessen kann ich mir auch nicht mehr erklären
          Du vergißt die preußische Provinz Sachsen und das Herzogtum Braunschweig...
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1523

            #80
            Hallo zusammen!

            *seufz* umziehen!?
            Dann geht aber alles hier verloren was wir jetzt schon beisammen haben!?
            Kann nicht einer der Admins einen Teil oder den ganzen Thread "umziehen" ins richtige Unterforum? Oder soll ich tatsächlich (mit Verweis hierher) einen neuen starten?

            Eigentlich gehts ja schon immer noch um die Familie um rauszufinden, wo die ihre Wurzeln haben und wo denn das Wappen herkommt, bzw. ob wir dahinter kommen, wann das in der Familie war. Das wäre schon mein großes Ziel mit vieeeeeeelen kleinen Zwischenzielen natürlich! Dazwischen hängen wir grad fest, weils bei der Erforschung der Familienmitglieder nicht recht nach "hinten" geht.


            Aber gut - ich fang im Unterforum einen neuen Thread an mit Verweis hier her.
            Zuletzt ge?ndert von LisiS; 14.05.2021, 11:21.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • Robert K
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2019
              • 282

              #81
              Hallo Lisi,

              es geht überhaupt nichts verloren (wie kommst Du darauf?).
              Es wird eher übersichtlicher für potenzielle Mitforscher, wenn Du die gesammelten Infos strukturiert zusammenfasst und die offenen Fragen klar formulierst. Einen Nachteil kann ich da nicht erkennen, ganz im Gegenteil.

              Beste Grüße
              Robert

              Kommentar

              • LisiS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.05.2018
                • 1523

                #82
                Das mit "verlorengehen" meinte ich in Bezug auf jetzt 3 Threads
                Liebe Grüße
                Lisi

                SUCHE Vorfahren:
                Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6446

                  #83
                  Hallo Lisi,
                  schließe mich Robert an. Mit der Namenkunde hats ja auch geklappt.
                  Viele Grüße
                  Peter

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1523

                    #84
                    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                    Hallo Lisi,
                    schließe mich Robert an. Mit der Namenkunde hats ja auch geklappt.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Neuer Thread is doch schon online


                    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1857 nach hinten Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrsheim und drumrum bis Semmenstedt, Wolfenbüttel - Niedersachsen Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): MyHeritage, Ancestry, Familysearch und hier im
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X