Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.08.2018, 12:35
SchmPrehZinck SchmPrehZinck ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2018
Beiträge: 8
Standard Orlamünder

Hallo an diie Orlamünders
Orlamünder heiß als erstes ein Andreas Orlamünder ab 1655 im KB gefunden. Der Ort ist im Fürstentum Reuss ältere Line mamens Zoppoten. Er müsste so was um 1610-1625 geboren worden sein. Ältere KB als 1655 gibt es nicht. Da ein eventueller Geburtsort oder Herkunft Orlamünde im Fürstentum Sachsen-Weimar liegt und der Herrscher ja bekanntlich aktiv im 30järigen Krieg gewesen ist, ist der Herr Orlamünder (ev.geb als Müller)wohl in das relativ friedlichen Fürstentum Reuss geflohen. Er könnte Müller gehießen haben, den den Namen Müller gab es schon in Zoppoten. Das wäre eine vermutende Erklärung zum Namen. Leider sind die Kirchenbücher bis 1801 nicht so ausführlich, einige fehlen oder sind schon umgesiedelt im 1800 Jh. Da in Zoppoten dort Unteroffiziere Leutnannte und Soldaden auftauchen, könnte eine Teilnahme am 7järige Krieg von 1756-63 möglich sein. Alle in Deutschland und Weltweit verstreuten Orlamünders haben wahrscheinlich diesen einen Urvater. Bei der Sichtung bin ich bis 1805 gekommen. Anfragen bitte mit ältesten Stammvater an mich mailen.


Gruß aus (Provinz Preußen Erfurt Nachbarstaat ab 1815 von Reuß im Eeck Reuss j.Linie, Reuss ältere Line, Sachsen-Weimar später Preußen, Schwarzburg Rudolstadt)
Stefan


Zitat:
Zitat von Eliandra Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin eine geborene Orlamünder, kann aber keinerlei Informationen über diesen Familiennamen zusammen bekommen. Wir wissen bisher nur durch "Vermutungen", dass wir wohl einen Müller als Vorfahre haben sollen, welcher direkt aus dem Ort Orlamünde kam und irgendwann um 1700 gelebt haben soll.

In Orlamünde selbst konnte man uns nicht weiterhelfen. Ich bin sehr neu auf diesem Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar. Weiss jemand von euch etwas?

Geändert von SchmPrehZinck (01.08.2018 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten