Heiratsurkunde aus Brockau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    [gelöst] Heiratsurkunde aus Brockau

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1934
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Brockau
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl Max Hunder, Ida Marta Schmidt


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo,

    durch die neuen Veröffentlichungen fand ich heute zwei Heiratsurkunden und somit sind zwei Puzzleteile mehr gefunden.

    Die Randnotiz das Max 1941 bei Bachow gefallen ist kann ich lesen und war mir durch die WaSt schon bekannt.

    Allerdings bin ich auf Eure Mithilfe angewiesen. Beim Lesen habe ich doch noch meine Schwierigkeiten:

    1. Der ...... Carl Max Hunder der Persönlichkeit nach ....... bekannt,
    geboren am 29.12.1912 in Schwanowitz, Kreis Brieg. Geburtsregister 55 des StA ...... wohnhaft in Brockau? .........

    2. die ...... Ida Marta Schmidt der Pesönlichkeit nach ..... bekannt, geboren am 12.12.1912 zu ..... Kreis Brieg, Geburtsregister 36 des StA ....
    wohnhaft in Brockau? ......

    3. Der Landgärtner? Hermann Heinrich der Persönlichkeit nach bekannt, 46 Jahre, wohnhaft in Brockau ......

    4. der ..... Fritz? Langner der Persönlichkeit nach bekannt, 30 Jahre, wohnhaft in Brockau? ......

    Randnotiz über 3 Söhne und 1 Tochter mit Geburtsjahr und Nummer der Geburtsurkunde. Allerdings kann ich die Ortschaften danach nicht entziffern!

    Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

    Jürgen
    Angehängte Dateien
  • Liese70794
    Benutzer
    • 04.11.2010
    • 62

    #2
    Hallo Jürgen,

    ich ergänze mal was ich lesen kann

    1. Der Kutscher Carl Max Hunder der Persönlichkeit nach durch Aufgebots...ung bekannt,
    geboren am 29.12.1912 in Schwanowitz, Kreis Brieg. Geburtsregister 55 des StA Köppen wohnhaft in Brockau Vorwerkstraße

    2. die Hausangestellte Ida Marta Schmidt der Pesönlichkeit nach durch Aufgebots...ung bekannt, geboren am 12.12.1912 zu Bankau Kreis Brieg, Geburtsregister 36 des StA Zindel wohnhaft in Breslau Opitzstraße

    3. Der Lohngärtner Hermann Heinrich der Persönlichkeit nach bekannt, 46 Jahre, wohnhaft in Brockau Vorwerkstraße

    4. der Acker(?)kutscher Fritz Langner der Persönlichkeit nach bekannt, 30 Jahre, wohnhaft in Brockau Vorwerkstraße

    Randnotiz über 3 Söhne und 1 Tochter mit Geburtsjahr und Nummer der Geburtsurkunde. Allerdings kann ich die Ortschaften danach nicht entziffern!

    Ein Sohn geboren Nr. 23/1936 hier
    Ein Sohn geboren Nr. 45/1937 hier
    Ein Sohn geboren Nr. 17/1939 Klein Peiskerau Kreis Ohlen
    Tochter geboren 10/1941 Klein Peiskerau Kreis Ohlen

    Viele Grüße

    Katrin

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19713

      #3
      Aufgebotsverhandlung.
      Krs. Ohlau
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.02.2018, 22:27.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        #4
        Vielen Vielen Dank Euch beiden! Ihr seits Spitze!

        Kommentar

        Lädt...
        X