Coburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lihna
    Benutzer
    • 29.06.2010
    • 60

    Coburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Bevor ich die Pfarrämter anschreibe,weiß jemand von euch vielleicht zufällig,
    wo ich die ev.Kirchenbücher (früheste Zeit) von Coburg einsehen kann?
    Ich finde nichts im Netz.

    Grüße Lihna
  • ahnenforscherin52
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2016
    • 451

    #2
    Hallo Linha,

    die Kirchenbücher befinden sich vor Ort im Pfarramt St. Moriz und sind bisher noch nicht verfilmt / digitalisiert.

    Schreib doch bitte Familiennamen und Zeiträume, die Du suchst. Vielleicht ergeben sich Überschneidungen?!

    LG ahnenforscherin52

    Kommentar

    • Lihna
      Benutzer
      • 29.06.2010
      • 60

      #3
      Hallo Ahnenforscherin,

      Danke für deine Info.(habe mir die Kirche das erste Mal vor ca 2 Wochen von innen angesehen).

      Ich suche um das 16./17.Jahrhundert die FN:
      Masslitzer/Maßlitz,
      Schmidt genannt Winter,
      Heusner (von Wandersleben),

      speziell Heiratseinträge von Caspar Leipold/Lucretia Heussner (1616 oder 1617) und Caspar Göckel/E.Maria Leipold (1616),sowie Taufeinträge der Kinder von beiden Ehen.

      Ich würde auch gern wissen,wie die letzte Ehefrau vom Bürgermeister Marcus Amling hieß bzw.über deren Heiratseintrag mehr erfahren (um 1614).

      Grüße Lihna
      Zuletzt geändert von Lihna; 01.05.2019, 10:55.

      Kommentar

      • ahnenforscherin52
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2016
        • 451

        #4
        Leider kommen diese Familiennamen bei meinen Ahnen nicht vor.

        Hier eine Übersicht über die Coburger Bürgermeister, aus der hervorgeht, dass Marcus Amling 1622 starb.



        Laut dieser Quelle allerdings schon 1616



        Und hier eine ausführliche Stammtafel "Leipold". Demnach die Trauung Leipold / Göckel am 05.08.1616.



        Trauung nach dieser Quelle am 23.08.1616




        Da hilft nur, in den Kirchenbüchern die exakten Daten zu suchen. Viel Erfolg, ahnenforscherin52
        Zuletzt geändert von ahnenforscherin52; 03.05.2019, 19:45.

        Kommentar

        • ahnenforscherin52
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2016
          • 451

          #5
          Und dann hier sehr ausführliche Infos über Sigismund Heusner von Wandersleben.



          LG ahnenforscherin52

          Kommentar

          • Lihna
            Benutzer
            • 29.06.2010
            • 60

            #6
            Hallo Ahnenforscherin,

            diese Seiten kannte ich schon. Es ist schon erstaunlich,was man mittlerweile alles finden kann.Toll!

            Über nähere Details brauche ich aber die Kirchenbücher. Hoffentlich kann ich diese einsehen, und hoffentlich gehen sie seeehr weit zurück.Habe St.Moriz angeschrieben.

            VG Lihna

            Kommentar

            • Dunkelgraf

              #7
              Hi Lihna,

              was suchst Du denn von dem Schmidt, genannt Winter?
              Das war ein Geschlecht aus dem Niederen Adel und ursprünglich aus der Bamberger Ecke meines Wissens stammend. Später wurde aus dem Namen, Schmidt, genannt Winter, der Name Schmidtwinter und die Familie besaß das Rittergut in Breitenau.


              Gruß
              Dunkelgraf

              Kommentar

              • Lihna
                Benutzer
                • 29.06.2010
                • 60

                #8
                Hallo Dunkelgraf,

                ja das stimmt.
                Der Johann Schmidt gen.Winter kam aus der Nähe von Burgebrach nach Breitenau, als Exulant.Er kaufte das damalige Rittergut.

                Mir fehlt aber die Lücke zwischen Anna Catharina Schmidt, gen.Winter,die Hannibal Wilhelm Maßlitzer ehelichte und diesen o.g. Johann Schmidt.

                In ihrem Heiratseintrag wurde der Vater nicht benannt.Außerdem ist sie nicht in Breitenau geboren, sondern höchstwahrscheinlich,wie ihr Ehemann ,in Coburg.
                Beide müssten dort um 1660 geboren sein.

                VG Lihna

                Kommentar

                • Dunkelgraf

                  #9
                  Hallo Lihna,


                  ja soweit passt das. Die Anna Catharina fehlt mir aber, könnte also tatsächlich in Coburg geboren sein. Der Schmidtwinter besaß allerdings zu dieser Zeit auch noch das Rittergut in Gleußen.


                  Bisher hab ich fogendes:
                  Johann Schmidt, genannt winter oder Schmidtwinter
                  + 26.07.1614 Breitenau
                  Ehefrau unbekannt
                  Kinder:
                  Joachim Schmidtwinter
                  * geboren wo?
                  gestorben 12.02.1628 in Breitenau
                  Ehefrau Sabina Eva


                  Kinder:
                  Johann Christoph * 24.08.1618 Br + 12.02.1628 Br
                  Hans Joachim (Zwilling) * 24.08.1618
                  Andreas Christian * 08.04.1621 + 24.05.1675
                  Hanibal Wilhelm Schmidtwinter * 04.02.1625 Br + 16.09.1697 Coburg


                  Andreas Christian Schmidtwinter hatte folgende KInder:
                  Sabina Maria * 16.05.1652 Br, Johann caspar * 16.04.1653 Br, Andreas * 06.01.1654 BR



                  Kinder von Hanibal Wilhelm Schmidtwinter:
                  Anan Rosina * 23.07.1654 in Gleußen, Nicolaus * 05.05.1656 Breitenau





                  Gruß
                  Dunkelgraf

                  Kommentar

                  • Lihna
                    Benutzer
                    • 29.06.2010
                    • 60

                    #10
                    Hallo Dunkelgraf,
                    sind das ebenfalls deine Vorfahren?

                    Der Joachim Schmidtwinter ist wahrscheinlich noch in Wolfsbach (bei Burgebrach) geboren,da ja der Johann erst 1596 das Gut Breitenau kaufte.Er ist sicher sein Sohn gewesen.
                    Joachims Ehefrau war Sabina,die Witwe des Marcus Amling aus Coburg.So stehts im Heiratseintrag 1617.
                    Ich denke mir,dass Andreas Christian,Joachims Sohn,der Vater von meiner Anna Catharina ist.Nur Vermutung,deshalb brauche ich ja die Kirchenbücher.
                    Die von dir erwähnte Maria Sabina war Taufpatin bei Anna Catharinas 1.Tochter.
                    Ich denke ,dass Andreas Christian mehr Kinder hatte, als die in Breitenau getauften.
                    In Coburg vermachte eine Anna Ursula Eberwein,geb.Schmidt gen.Winter, einen Teil ihres Vermögens einer Stipendiumstiftung der Seitzer,Granererischen und Masslitzerischen Nachkommen.Auch in ihren Heiratseintrag in Breitenau fehlt der Vatersname. Das könnte ebenfalls eine Tochter von Andreas Christian gewesen sein,also eine Schwester von Maria Sabina und Anna Catharina.
                    Aber wie gesagt, ich muss da sicher gehen und das geht nur über die Kirchenbücher.


                    VG Lihna
                    Zuletzt geändert von Lihna; 07.05.2019, 15:15.

                    Kommentar

                    • Dunkelgraf

                      #11
                      Hallo Linha,

                      es sind nicht meine Vorfahren. Ich beschäftige mich nur mit allen Familiensippen in der Region.

                      So wie es aussieht ist der Andreas Christian nach 1654 nach Coburg gezogen und sein Bruder hat das Gleußner Gut verkauft und hat das Breitenauer übernommen.

                      Leider ist halt an die Coburger Bücher so gut wie nicht ranzukommen. Herr Axmann (pensionierter Pfarrer) betrachtet die als eine Art Privateigentum von sich und legt Gebühren und Einsichttermine je nach seiner Tageslaune fest. Schriftliche Anfragen werden gleich, in einem Jahr oder nie beantwortet.
                      Wenn Du einmal wegen einer Kleinigkeit mit ihm zusammengeraten bist, dann hat er nie wieder für Dich Zeit. Er sitzt die ganze Zeit neben Dir und blättert die Seiten persönlich um!

                      Meine Hoffnung ist, dass die Bücher bald in Nürnberg verfilmt werden, was laut landeskirchlichem Archiv geplant ist.

                      Gruß
                      Dunkelgraf

                      Kommentar

                      • Lihna
                        Benutzer
                        • 29.06.2010
                        • 60

                        #12
                        Hallo Dunkelgraf,

                        was du schreibst ,über die Erforschung der Familiensippen in der Region ,lässt mich aufhorchen.
                        Hast du eine Homepage? Oder schon einmal eine Namensliste hier in diesen Forum eingegeben? Ich bin daran interessiert.

                        Das andere Thema, hat ganz schnell meine Hoffnung in Luft aufgelöst.Kein Wunder, daß ich nichts im Internet finde.Nicht mal ,welche KB es gibt und ab wann sie beginnen. (Sollte ich mich irren,dann bitte bei mir melden.)Was hat dieser Pfarrer denn davon ?Das sind ,meiner Meinung nach,reine Machtspielchen.
                        Es wäre für die Erhaltung unseres Kulturgutes sehr wichtig, wenn sie ,wie du schreibst, digitalisiert würden. Also hoffen wir auf ein Neues.....

                        VG Lihna

                        Kommentar

                        • Dunkelgraf

                          #13
                          Hallo Lihna,


                          sick mir mal eine PN mit Deiner Email-Adresse, dann können wir uns austauschen Eine Liste welche Kirchenbücher es in Coburg gibt habe ich.
                          Sie beginnen 1557

                          Gruß
                          Dunkelgraf

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #14
                            Pfr Axmann betr.

                            Hallo Dunkelgraf,

                            also, da muss ich jetzt aber gehörig widersprechen.
                            Ich hatte mich schon vier Mal an Herrn Pfarrer Axmann gewandt - klassisch mit maschinengeschriebenem Brief und beigelegtem Rückporto - und er hat jedes Mal umgehend sehr freundlich und auch sehr ausführlich geantwortet. Einmal hat er mir sogar eine Kopie beigelegt.
                            Und das alles, ohne einen einzigen Cent zu verlangen.

                            Grüße

                            jele

                            Kommentar

                            • Dunkelgraf

                              #15
                              Hallo Jele,

                              das sind halt dann Deine Erfahrungen.
                              Ich kann dir aber genug Leute nennen, bei denen er pro angefangene Stunde, manchmal sogar pro angefangene Viertelstunde 25 € berechnet hat.
                              Ich glaub Dir ja auch, dass das bei Dir so war, das passt genau zu seinen Launen.

                              Gruß Dunkelgraf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X