Bitte um Anstöße zu einen Totenpunkt, Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 591

    Bitte um Anstöße zu einen Totenpunkt, Niederösterreich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1749-1790
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Strengberg (OÖ), Waldhausen i.S. (NÖ)
    Konfession der gesuchten Person(en): r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB aus Matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): /



    Hallo liebes Forum,

    Schon länger zerbreche ich mir den Kopf über den ursprünglichen Heimatsort der Ahnen meines Opas. Die Sippe der Brunner kam vermutlich durch die Heirat 1826 des Jakob Brunner (*1790 in Waldhausen i.S. +1852) nach Mähring, Strengberg, wo sie bis zur Heirat meines Opas durchweg blieben. Über seine Mutter weiß ich quasi nichts, sein Vater verstarb 1819 im Alter von 70 (also geb. ca 1749) in Waldhausen. Außerdem konnte ich noch zwei Geschwister des Jakob, welche ebenfalls in Waldhausen geboren wurden, ausfindig machen:

    Johannes Baptista geb. 1793

    Maria Anna geb. 1796


    Die Taufpaten der Kinder waren zwei mal Joseph Pirninger und einmal Magdalena seine Frau, näheres zu ihnen konnte ich bislang nicht finden, der NN findet sich aber öfters in Waldhausen.

    Das Joseph noch mehr Kinder hatte ist sehr wahrscheinlich, wenn man bedenkt das sein (vermeindlich) letztes Kind auf die Welt kam als er 47 war und die 3 Kinder im Abstand von je 3 Jahren geboren wurden. Im Index aus Waldhausen welcher bis 1784 zurück geht findet sich kein weiteres.

    Was mich stutzig macht, in Strengberg lebten seit Beginn der dortigen KB Brun[n]er bzw. Prun[n]er, Waldhausen ist aber ein gutes Stück davon entfernt. In Waldhausen selbst konnte ich in früheren KB den NN nicht finden (es sind aber auch keine Indexe vorhanden, was die Suche schwieriger macht). Jedenfalls konnte ich um 1749 weder in Waldhausen noch in Strengberg die Geburt eines Joseph Brunners finden. Selbst wenn ich eine solche fünde, könnte ich nicht verifizieren das es sich um die richtige Person handelt, da ich ja den Namen der Eltern nicht kenne. Es wird nichts daran vorbeiführen die Heirat des Joseph und der Barbara Brandstetter (dieser NN findet sich häufig in Waldhausen, ist aber auch nicht selten) ausfindig zu machen.

    Ich glaube das es am wahrscheinlichsten ist das Joseph und Barbara nicht in Waldhausen heirateten, und dort auch nicht ihre ersten Kinder zur Welt brachten, dazu war er schlichtweg zu alt bei der Geburt seines ersten Kindes in Waldhausen (Jakob).

    Ich bin über jeden Tipp glücklich.


    Hier noch zusätzliche Links zu angesprochenen Personen:
    Geburt des Jakob: https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=249
    seine Heirat: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=358
    Der Tot des Joseph Brunner: https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=215


    Danke im voraus für eure Unterstützung!

    Lg
    Zuletzt geändert von WastelG; 26.09.2021, 22:28.
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
    .... Jedenfalls konnte ich um 1749 weder in Waldhausen noch in Strengberg die Geburt eines Joseph Fellners finden. ...

    Da hat sich wieder ein Fellner reingeschmuggelt.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollte das ja wohl auch Brunner heißen.


    LG Susanna

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      #3
      Ahhhhh, ich hatte einfach in letzter Zeit zu viel mit den Fellners zu tun, das schreibt sich mittlerweile von selbst
      Danke!

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4

        könnte das seine Frau Barbara sein?
        LG Uschi
        Zuletzt geändert von Uschibaldi; 27.09.2021, 09:24.

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
          https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=221
          könnte das seine Frau Barbara sein?

          Das sieht sehr gut aus!
          Leider gibt es keine passende Geburt in Waldhausen - auch wenn der Name Bradstetter gut in die Gegend passt, wie man im etwas späteren Taufregister (ab 1784) gut sehen kann: https://data.matricula-online.eu/de/...3%252F01/?pg=5


          Ich vermute daher die Geburtvon Barbara und Heitat in eine rder Nahcbarpfarren. Ist leider ein Suchspiel, aber über den eingrenzbaren Heiratszeitraum in eher dünn besiedelten Pfarren doch machbar.


          LG Susanna

          Kommentar

          • WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 591

            #6
            Danke Uschi für den Eintrag, es handelt sich hier mit an Sicherheit grenzeder Wahrscheinlichkeit um meine Barbara (richtiger Ortsteil, NN, und das errechnete Geburtsdatum von 1754 passt auch). Welchen Zeitraum sollte ich ansetzen bei der Suche nach dem Eintrag?
            Ich habe es mir wie folgt gedacht: Barbara erreichte die Großjährigkeit (24J) 1778, also suche ich im Bereich zwischen 1778 und der Geburt des "ersten" Kindes 1790.

            Lg

            Kommentar

            • Su1963
              Erfahrener Benutzer
              • 08.01.2021
              • 1243

              #7
              Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
              Welchen Zeitraum sollte ich ansetzen bei der Suche nach dem Eintrag?
              Ich habe es mir wie folgt gedacht: Barbara erreichte die Großjährigkeit (24J) 1778, also suche ich im Bereich zwischen 1778 und der Geburt des "ersten" Kindes 1790.

              Ich gehe bei Frauen eher von einem Alter von 19-20 Jahren bzw. längstens 25 Jahre vor der letzten bekannten Geburt für eine mögliche Eheschließung aus. Das das wäre für Barbara also ab ca 1770-73.

              Kommentar

              • WastelG
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2021
                • 591

                #8
                Ich habe jetzt in Dimbach, Bad-Kreuzen, St. Nikola a. d. Donau, St. Oswald (inkl. Nöchling und Pisching), St. Georgen a. Walde, Grein und Dorfstetten die Trauungsbucher im Zeitraum von 1770-1790 nach der Heirat durchsucht doch leider nichts gefunden. In mehreren Pfarren dieser Auswahl finden sich Brunner/Pruner, also recht weit kann mein Joseph nicht sein.


                Könnte mir jemand sagen was im Sterbeeintrag der Barbara vor "Inwohnerin" steht?
                siehe: https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=221
                Zuletzt geändert von WastelG; 27.09.2021, 15:43.

                Kommentar

                • Su1963
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 1243

                  #9
                  verehlichte

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Als wäre das Ganze nich tschon rätselhaft genug, habe ich noch ein Fundstück entdeckt: https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=268


                    Anna, eine Tochter von Joseph und Barbara Brunner hat 1824 in Dörfl, Pf. Waldhausen ein lediges Kind zur Welt gebracht.
                    Bei den Eltern steht als Wohnort:

                    Bauer am Windberg, Pfarre Neukirch, gegenwärtig Inwohner in Hinter-?Burgberg


                    LG Susanna

                    Kommentar

                    • WastelG
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2021
                      • 591

                      #11
                      Danke Susanna für den Link!


                      Zur Zeit dieser Geburt war Joseph schon tot, also kann mit der Anschrift nur seine Frau gemeint sein, auch wenn die Formulierung eigentlich die Mehrzahl also das Paar insg. meint (wahrscheinlich ein Fehler ds Pfarrers).

                      Barbara wurde aber 1823 in Waldhausen begraben, mich würde es wundern in so hohen Alter umzuziehen nur um dann kurz darauf wieder zurück zu ziehen. Welches Neukirch (wahrscheinlich heute Neukirchen) ist hier denn gemeint? Ich finde leider keinen Ort mit dem Namen in der Umgebung.



                      Nachtrag: Es könnte natürlich auch sein das Barbara nach den Tot ihres Mannes in ihre ursprünglich Heimatgemeinde (dort wo sie vl. auch heiratete) zog (vl. musste sie im hohen Alter von anderen unterstützt werden oä.), der Fakt das sie in Waldhausen beigesetzt wurde irritiert mich dennoch.
                      Zuletzt geändert von WastelG; 27.09.2021, 17:45. Grund: Nachtrag

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #12
                        Da passt einiges nicht so recht zusammen.
                        Wenn Joseph bereits 1819 verstorben ist, sollte Barbara in ihrem Sterbeeintrag 1838 als verwitwet und nicht als verhelicht bezeichnet werden.


                        Es scheint, als gäbe es da irgendjemand doppelt - es könnte sich rein rechnerisch auch eine Generation dazwischen ausgehen. Joseph (*ca 1747) und Barbara (*ca 1754) könnten einen frühen Sohn Joseph (*1774-80) gehabt haben, der der Vater von Anna sein könnte.



                        Ich konnte die genannten Ortsangaben übrigens leider bisher auch nicht zuordnen. Ganz aufgegeben habe ich noch nicht - vielleicht findet sich ja noch was...


                        Gruß, Susanna

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Ich habe mir jetzt nochmal die Brunner in Dörfl nach Hausnummern angesehen:


                          Dörfl 27:



                          Es gibt tatsächlich ein zweites Ehepaar Joseph und Barbara Brunner in Dörfl, und zwar in Dörfl 17:




                          Dann noch Dörfl 15:



                          ..und Dörfl 12

                          Das macht die Sache leider nicht einfacher...

                          Kommentar

                          • WastelG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2021
                            • 591

                            #14
                            Es wird noch komischer:

                            In der Taufe des Jacob ist die Hausnummer 27 vermerkt, weiter steht das sein Vater im Gruber Häusle wohnhaft ist. Bei seiner Trauung erfahren wir auch welche HN dieser Hausname hat, und die ist nicht 27 sondern 24.


                            siehe: https://data.matricula-online.eu/de/...252F03/?pg=358


                            Jakob Brunner angehender
                            Besitzer des Birwieshäusels in der Rot-
                            te Mehring Nro 8 des Joseph Brunner In-
                            wohners in Grubenhäusel in Dörfel
                            Nro 24 in der Pfarre und Herrschaft Wald-
                            hausen in O.Oest. und der Barba
                            ra geborene N. ehelicher Sohn


                            Oje ich sehe schwarz.
                            Lg


                            Nachtrag:
                            Ich frage mich gerade ob es sein könnte das Barbara zur Zeit der Geburt von Jakob in Dörfel Nr. 27 wohnte und Joseph in Nr.24.

                            Mich stört der Sterbeeintrag (https://data.matricula-online.eu/de/...52F01a/?pg=215), ich halte es für wahrscheinlicher das dieser Joseph vielleicht der Vater meines Joseph war, aufgrund des Alters bei der Geburt des ersten Kindes, und der anderen HN.
                            Zuletzt geändert von WastelG; 27.09.2021, 23:15. Grund: Nachtrag

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3623

                              #15
                              Zitat von WastelG Beitrag anzeigen
                              Welches Neukirch (wahrscheinlich heute Neukirchen) ist hier denn gemeint?
                              Hallo,
                              in Pabneukirchen werden am 20.4.1783 die Zwillinge Josephus und Georgius geboren, und deren Eltern sind Josephus Brunner und Barbara Prandstäterin.

                              Die Trauung der Eltern war dann am 14.9.1778 in der Pfarre Pabneukirchen, als Wohnort ist (Ober-) Eisendorf angegeben.
                              Beide Trauzeugen waren aus Grein, wo es sowohl Brunner, als auch Brandstätter-Familien gab.

                              Da gäbe es z.B. am 3.8.1753 die Taufe einer Barbara Prandstötterin, einer Müllerstochter von der Clausmühl.
                              Einen Josephus Prunner gäb es z.B. am 1.3.1750. Eltern: Laurentius Pruner Coloni rust vom Strasser Guett, et Magdalena uxoris ...

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 29.09.2021, 15:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X