Suche Hilfe bei Forschung, Berlin/Schlesien/Niederlande

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anne
    Benutzer
    • 12.08.2013
    • 25

    Suche Hilfe bei Forschung, Berlin/Schlesien/Niederlande

    Hallo
    ich betreibe seit längerem Ahnenforschung, und bin auch schon sehr fündig geworden. Leider komme ich auf der väterlichen Seite nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Meine Vohrfahren -Seite der Mutter:
    Feldmann, Johann, Jürgen, 1680 Bötersen?/Boltersen?
    Karstens, Jürgen, Heinrich, Friedrich 1857 Kohvahl/Breese/Göhrde
    Kruse, Hans, Christoph, 1880 Bispingen
    Röhrs, Marie, Sofie, 1880 Bispingen

    Seite des Vaters:
    Lesniak, Joseph, *1874 Tschenstochau/Schlesien, 1901 Blerick/Venlo, 1907 Berlin
    Redling, Marie, Wilhelmine, 1882 Gschwend/Backnang

    Über weiterführende Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Erfolgreiches Forschen
    LG Anne
    Zuletzt geändert von Anne; 14.08.2013, 12:12.
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo Anne,
    worauf beziehen sich die angegebenen Daten? Sind das Lebensereignisse (wenn ja, welche?), Meldedaten, Funde in Adressbüchern...?
    Viele Grüße
    Asphaltblume
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Die Kirchenbücher des für Bötersen, Kreis Rothenburg b. Hannover, zuständigen Kirchspiels dürften bei der Hannover'schen Kirche zu erfragen sein.
      Ebenso verhält es sich bei Breese an der Görde im Kreis Dannenberg.
      Auch bei Bispingen, Kreis Soltau.
      Die Personenstandsregister von Tschenstochau werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Tschenstochau aufbewahrt.
      Gschwend, [jetzt Kreis Ostalbkreis, hat ein eigenes Standesamt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Anne
        Benutzer
        • 12.08.2013
        • 25

        #4
        Hallo Asphaltblume
        die Daten mütterlicherseits habe ich aus den Kirchenbüchern meines Heimatortes.Diese Seite ist hier seit 1680 oder länger Ortsansässig.
        Die Angaben von der väterlichen Seite sind aus Meldedaten.Leider kann ich aus der Einwanderungsbescheinigung meines Großvaters in Holland 1901 nicht den Geburtsort genau identifizieren.Habe schon alle möglichen Versuche durch, diesen Ort zu finden.Aus Erzählungen meines Vaters weiß ich,dass sich dieser in der Nähe von Tschenstochau, ehemals Schlesien,befindet.Weiß jetzt leider nicht so recht, wo ich dort anfangen soll zu suchen.

        Kommentar

        • Anne
          Benutzer
          • 12.08.2013
          • 25

          #5
          quote=Friedhard Pfeiffer;667205]Die Kirchenbücher des für Bötersen, Kreis Rothenburg b. Hannover, zuständigen Kirchspiels dürften bei der Hannover'schen Kirche zu erfragen sein.
          Ebenso verhält es sich bei Breese an der Görde im Kreis Dannenberg.
          Auch bei Bispingen, Kreis Soltau.
          Die Personenstandsregister von Tschenstochau werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, im Staatsarchiv Tschenstochau aufbewahrt.
          Gschwend, [jetzt Kreis Ostalbkreis, hat ein eigenes Standesamt.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer[/quote]
          Recht herzlichen Dank für die Auskünfte.
          Viele Grüße Anne

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Zu Lesniak, Joseph, *1874 Tschenstochau/Schlesien, 1901 Blerick/Venlo, 1907 Berlin:
            Die Standesamtsunterlagen befinden sich im Landesarchiv Berlin. Eine zeitliche und örtliche Eingrenzung ist wichtig (da Berlin 1907 bereits 16 Standesämter hatte; hinzu kommen die der damaligen Vororte, die erst 1920 eingemeindet wurden).
            Bei der Eingrenzung können dir die digitalisierten Berliner Adressbücher helfen.
            Eine weitere Quelle können die Kirchenbücher sein. Sofern sie nicht mehr in der jeweiligen Gemeinde sind, befinden sich die evangelischen Kirchenbücher im Evangelischen Landeskirchlichen Archiv in Berlin, die katholischen in den Seelsorgestellen des Diözesanarchivs Berlin.
            Viel Erfolg bei der weiteren Forschung!
            AB
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Anne
              Benutzer
              • 12.08.2013
              • 25

              #7
              Hallo Asphaltblume,
              danke für die Informationen und den Link.In den Berliner Adressbüchern bin ich schon fündig geworden.Mal schauen,ob ich die Informationen für meine weitere Suche nutzen kann.
              LG Anne

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Zitat von Anne Beitrag anzeigen
                Leider kann ich aus der Einwanderungsbescheinigung meines Großvaters in Holland 1901 nicht den Geburtsort genau identifizieren.Habe schon alle möglichen Versuche durch, diesen Ort zu finden.Aus Erzählungen meines Vaters weiß ich,dass sich dieser in der Nähe von Tschenstochau, ehemals Schlesien,befindet.Weiß jetzt leider nicht so recht, wo ich dort anfangen soll zu suchen.
                Wenn du einen Scan dieser Einwanderungsbescheinigung hast, könntest du ihn in die Lesehilfe stellen, ich bin immer wieder baff, was die Experten hier alles noch entziffern können.
                (Aber dann nicht nur das gesuchte Wort einstellen, sondern mehr Text, damit man vergleichen kann!)
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Anne
                  Benutzer
                  • 12.08.2013
                  • 25

                  #9
                  Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                  Wenn du einen Scan dieser Einwanderungsbescheinigung hast, könntest du ihn in die Lesehilfe stellen, ich bin immer wieder baff, was die Experten hier alles noch entziffern können.
                  (Aber dann nicht nur das gesuchte Wort einstellen, sondern mehr Text, damit man vergleichen kann!)
                  Danke für den Tip.
                  Ich habe den Geburtsort meines Großvaters durch einen Zufall auf anderem Wege herausbekommen.Es handelt sich um den Ort Miystadt den ich als Nachbarort von Brest/Weißrussland lokalisiert habe.
                  Vielleicht gibt es jemanden, der mir Auskunft darüber geben kann,ob dieses Gebiet vor 1900 zu Russland/Polen oder Deutschland gehört hat.
                  Viele Grüße
                  Anne

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Zitat von Anne Beitrag anzeigen
                    Es handelt sich um den Ort Miystadt den ich als Nachbarort von Brest/Weißrussland lokalisiert habe.
                    Das liegt ja nun aber überhaupt nicht in der Nähe von Tschenstochau.
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • Anne
                      Benutzer
                      • 12.08.2013
                      • 25

                      #11
                      Ich bin auch sehr erstaunt über diese Information.Manche Wege sind eben sehr verschlungen und Erzählungen aus anderen Generationen müssen nicht immer stimmen .
                      Viele Grüße
                      Anne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X