David Ernst Joachim & Gottfried BRÜNING *ca. 1765 sollen aus Meklenborg kommen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    David Ernst Joachim & Gottfried BRÜNING *ca. 1765 sollen aus Meklenborg kommen ??

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1760-1775
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mecklenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Diverse
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,

    endlich habe ich mich dazu durchgerungen, die Liste um Mithilfe bei der Lösung eines schon lange bestehenden "Geheimnisses" zu bitten.
    Meine Bitte geht an alle, die irgend etwas mit dem FN “BRÜNING“ in Mecklenburg zu tun haben.
    Es ist mir bewusst, dass es wirklich ein Glückstreffer wäre, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich als Letztes.

    Gesucht werden die Geburts- und / oder Taufdaten etc. von:

    David Ernst Joachim Brüning (Bryning)
    und seinem vermutlichen Bruder Gottfried Brüning
    Bekannt ist nur, dass David E. J. aus Meklenborg stammen soll und ca. 1767 geboren wurde.
    Sein weiters Leben spielte sich auf der Insel Alsen, DK ab.
    Beide lebten im selben Ort Sebbelev und Gottfried war Pate bei Davids Zwillingen 1799, daher nehme ich an, dass er der Bruder war. Beide waren Schuster. (s.u, Links)

    Verlob. Bryning_1798


    *_Zwillinge_Brüning_1799


    Viele Grüße
    epeby
    Zuletzt ge?ndert von epeby; 08.12.2019, 00:41.
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin,

    also ich habe den FN "Brüning" bei mir im Stammbaum. Allerdings, beginnt es bei mir erst 1816 in Crivitz, MV. Weiter bin ich da noch nicht gekommen. Er hieß Hans Joachim Heinrich Brüning, *1816 in Güstow (Mutter unbekannt, Vater: Hans Heinrich). Er hat später in Crivitz geheiratet. Ehefrau: Dorothea Maria Johanna Augustin.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Gandalf
      • 22.11.2008
      • 2443

      #3
      Hallo,

      David Ernst Joachim Brüning wird 1767 in der Schweriner Nikolaikirche getauft ....

      Kommentar

      • epeby
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2016
        • 262

        #4
        D. E. J. Brüning in Meklenborg *1767

        Hallo Gandalf und hermie,

        zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
        Ich denke, der entscheidende Hinweis kommt von Gandalf. Toll, bei der Vornamenskonstellation und dem Geburtsdatum sollte es passen. Ich schaute natürlich sofort bei Ancestry nach und fand auch gleich den Indexeintrag (D.E.J. Brüning *1767). Leider konnte ich das entsprechende Kirchenbuch (L Schwerin_St. Nicolai_1741-80) nicht online finden. Vielleicht gibt es noch einen Tipp dazu. Ansonsten wird mich mein nächster Weg nach Schwerin ins Kirchenarchiv führen, ist ja auch nicht so weit von Lübeck entfernt.
        Die Spur ist heiß !!! .

        Zu einer Verbindung mit hermies Stammbaum kann ich momentan leider nichts sagen. Meine Brünings haben es vorgezogen nach ihrer "Auswanderung" nach Dänemark auf der schönen Insel Alsen (Augustenborg) zu verbleiben .
        Sollte sich durch die demnächst anstehenden Nachforschungen (s.o.) etwas in dieser Richtung ergeben werde ich mich selbstverständlich melden.

        Noch einen besinnlichen 2. Advent und viele Grüße aus Lübeck
        epeby

        Kommentar

        • Gandalf
          • 22.11.2008
          • 2443

          #5
          Hallo epeby,

          der Schuster Johann Joachim Brüning heiratet am 15.10.1761 in Schwerin-Nikolai Catharina Christina Hollin. Das werden die Eltern sein ....

          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo hermie,

            "Dein" Hans Joachim Hinrich Brüning wird am 13.10.1815 in Breesen, Kirchspiel Roggendorf, geboren. Eltern sind der Knecht Hans Hinrich Brüning und Catharina Elisabeth Dorothea Dopp, die am 17.10.1815, also vier Tage nach der Geburt, in Roggendorf heiraten.
            Zuletzt ge?ndert von Gandalf; 08.12.2019, 19:32.

            Kommentar

            • epeby
              Erfahrener Benutzer
              • 05.08.2016
              • 262

              #7
              Brüning_Schwerin

              Hallo Gandalf,

              kannst du zaubern, das ist ja unglaublich, was Du so schnell alles findest, Chapeau!
              Ich habe gerade an das Archiv in Schwerin mit der Bitte um eine Kopie des Geburtseintrages von D.E.J. Brüning geschrieben.

              Jetzt habe ich eine große Bitte an dich, den Heiratseintrag der vermutlichen Eltern betreffend. Wenn Du den originalen Text des Heiratseintrags von 1761 vorliegen hast, würdest Du mir bitte einen ganzseitigen Scan davon als Anhang über die PN senden.

              Nochmals zu dem Heiratseintrag von 1761, ich habe noch nicht einmal das Trau-KB gefunden (s. Link) , vielleiicht kannst Du mich schlau machen



              Viele Grüße
              epeby

              Kommentar

              • Gandalf
                • 22.11.2008
                • 2443

                #8
                Der Traueintrag ist aus dem Kopulationsregister von Schubert. Er müßte sich auf Filmnummer 69544 befinden ....

                Kommentar

                • epeby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.08.2016
                  • 262

                  #9
                  Brüning_Meklenborg_1761

                  Vielen Dank Gandalf.
                  Ich werde mich mit der Filmnummer an das Archiv in Schwerin wenden.
                  Viele Grüße
                  epeby

                  Kommentar

                  • hermie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2007
                    • 1100

                    #10
                    Moin,
                    "Dein" Hans Joachim Hinrich Brüning wird am 13.10.1815 in Breesen, Kirchspiel Roggendorf, geboren. Eltern sind der Knecht Hans Hinrich Brüning und Catharina Elisabeth Dorothea Dopp, die am 17.10.1815, also vier Tage nach der Geburt, in Roggendorf heiraten
                    Danke Gandalf!
                    Zu einer Verbindung mit hermies Stammbaum kann ich momentan leider nichts sagen
                    Macht ja nix epeby. Schaun wir mal was kommt.
                    Aber hier noch was interessantes zum Namen "Brüning"
                    Herbert A. Peschel ist Mitglied des genealogischen Vereins "DIe Maus" im Staatsarchiv Bremen und stellt uns seine Publikationen zur Rostocker Familie Jeppe zur …

                    Schau mal den 1. Namen oben rechts.

                    Gruss Hermie
                    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X