Tipp gesucht, Ermittlung eines Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beckx3
    Benutzer
    • 22.12.2018
    • 28

    Tipp gesucht, Ermittlung eines Vorfahren

    Hallo,
    habe mal eine allgemeine Anfrage an die Forschenden? Wie kann ich einen Verwandten ermitteln, von dem Ich (Geburt und Hochzeit, Ehepartnerdaten sind vorhanden) der in den 50-60er Jahren in Güstrow oder Greifswald gelebt hat?
    Bräuchte die Daten, um Sterbedaten zu ermitteln.
    Wer kann mir hierzu weiterhelfen. Wäre Euch sehr Dankbar.
    Gruß
    Beck
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 794

    #2
    Hallo Beck,

    in einem Fall bin ich über das kostenlose Grabstein- und das kostenlose Find-a-Grave-Projekt fündig geworden.

    Eine andere Möglichkeit sind die Meldekarteien, die in den meisten Fällen in den Stadt- bzw. Kreisarchiven lagern.

    Na dann viel Glück.
    Brigitte

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Ist der Ehepartner als Witwe/Witwer verstorben?
      Dann könnte in der Sammelakte der Sterbeurkunde Datum und Ort des Todes zu finden sein.

      Kommentar

      • kulibali
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2020
        • 175

        #4
        Würde sofern ich keine anderen Verwandten dazu fragen könnte, auch zuerst im Geburtsregister und Eheregister nachsehen, ob der Tod via Randnotiz darin vermerkt wurde.

        Falls nicht, könntest du (sofern es solche gibt) in Adressbüchern nachschauen wann der Name nicht mehr vermerkt ist bzw. nur noch der Ehepartner als Witwe und dann anhand der kirchlichen oder standesamtlichen Sterberegister die entsprechenden Jahre durchgehen.
        In manchen Gemeinden gibt es auch Namenslisten zu den Registern, da muss man aber Glück haben.
        Hi

        Kommentar

        Lädt...
        X