von Kaschubowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marquito42
    Neuer Benutzer
    • 14.03.2008
    • 3

    von Kaschubowski

    Hallo

    meine Oma hat mir so ein paar Sachen erzählt von ihrem Vater und Opa. Der Geburtsname meiner Oma ist von Kaschubowski und sie wurde in Danzig geboren. Sie sagte, ihrem Opa hätten ein paar Ländereien um Danzig gehört. Hab mal ein bischen gestöbert und bin natürlich auf die Kaschubei gestossen. Von kaschubowski = kaschubei? Ich find da nichts richtiges drüber und wollte mal fragen ob mein Ururopa wirklich so ein Adliger war und ihm ein paar Ländereien gehört haben. Könnt ihr mir helfen? Mein Uropa musste das von wohl im Dritten Reich abgeben, nach Aussage meiner Oma zufolge. Meine Mutter hat ausserdem erwähnt, dass noch ältere Vorfahren von uns im Ahnenbuch oder so was in die Richtung von Lübeck erwähnt werden. Ausserdem soll wohl bei der Ahnenforschung im Dritten Reich eine Verbindung bis zu Stoertebeker festgestellt worden sein. Klingt alles sehr seltsam für mich und eigentlich schon wieder zu "krass" um wahr zu sein. Also ich freue mich über jede Antwort.

    mfg
    marquito
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: von Kaschubowski

    Im Verzeichnis der Namen polnischer Adeliger ist Kaschubowski nicht aufgeführt.
    Die polnische Endung "-ski" bedeutet "einer von" bzw. "-er", wie z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger. Einen Ort Kaszuba ist beispielsweise im Kreis Konitz, RegBez Marienwerder, vorliegend.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Marquito42
      Neuer Benutzer
      • 14.03.2008
      • 3

      #3
      Ja also von Kaschubowski gibts jetzt ja auch nicht mehr. Also meine Oma sagt, die Ländereien hätten direkt bei Danzig gelegen. Das mit Kaszuba kann natürlich auch möglich sein. Ich muss mal meine Oma weiterhin ausfragen.

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Die westpreußische Familie Kaschubowski

        Anmerkung

        Herr Friedhard Pfeiffer hat durchaus recht: eine Adelsfamilie v. KASCHUBOWSKI hat es nie gegeben.

        In Danzig erscheint die – nicht-adelige – Familie KASCHUBOWSKI ab 1822 in den Kirchenbüchern der katholischen Pfarrgemeinde St. Albrecht, daneben auch 1847 in den Kirchenbüchern der katholischen Pfarrgemeinde St. Joseph.

        Daß Familien während der Zeit des Nationalsozialismus genötigt gewesen sein sollen, das Prädikat „von“ abzulegen, ist eine Legende (von der Störtebeker-Legende ganz zu schweigen).


        Freundliche Grüße vom Rhein

        P.S. Meine eigene Familie besaß „Ländereien direkt bei Danzig“ (Lehen der polnischen Krone und des Klosters St. Marien-Paradies).

        Kommentar

        • Klaus Liwowsky

          #5
          Wir hatten ja hier bereits darüber gesprochen, wie Teile der polnischen Bevölkerung im 19. Jhd. zum deutschen 'von' gekommen sind.

          Den Familiennamen 'Kaschubowski ' gibt es natürlich im Polnischen nicht. Es heißt dort 'Kaszubowski' und ist heute sehr verbreitet. Dann aber gibt es fast zwangsläufig auch den Namen 'von Kaszubowski' - auch ohne Hinweis in einem der Adelslexika......

          Falls die Fragestellerin an weiteren Infos interessiert ist, sollte man vielleicht bei den 'von Kaszubowski' hier in Deutschland anrufen. Siehe eins der entsprechenden Telefon-Online-Verzeichnisse.

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            von Kaszubowski

            Anmerkung

            Im Telefonbuch (http://www.telefonbuch.de/) finde ich lediglich eine einzige Familie, die sich „von“ KASZUBOWSKI nennt (ohne nähere Angaben zum Wohnort, der in der niederbayerischen Gemeinde Grafenau liegen dürfte).

            In dem modernen „Adelslexikon“, das zur Zeit vom Deutschen Adelsarchiv herausgegeben wird, wird eine Adelsfamilie v. KASZUBOWSKI nicht genannt.

            Auch finde ich den Familiennamen KASZUBOWSKI in keinem polnischen Adelslexikon.


            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Marquito42
              Neuer Benutzer
              • 14.03.2008
              • 3

              #7
              Also den Namen Kaschubowski gibts ja auch gar net mehr, weil alle Kinder, die den Krieg überlebt haben Töchter waren und den Namen so durch die Heirat verloren haben. Also meine Oma meinte denen gehörte da so'n Dorf oder so Lauental wenn ich mich recht erinnere ... oder irgendwas mit L und Tal dran^^ und da halt n Stück Strand, womit sie immer viel Geld gemacht haben, weil alle bezahlen mussten, um da zu schwimmen und meine Oma konnte ja immer gratis schwimmen. :P

              Kommentar

              • Ebwje
                Neuer Benutzer
                • 16.05.2020
                • 1

                #8
                Ich antworte zwar auf diesen Beitrag zwar 12 Jahre, nachdem er geschrieben wurde, aber vielleicht findet er noch den ein oder anderen Leser
                Dass der Nachname Kaschubowski nicht mehr existiert ist falsch. Mein Nachname ist zB Kaschubowski, meine Vorfahren oder eher gesagt meine Großeltern und Urgroßeltern kommen ebenfalls aus Danzig.

                Kommentar

                • khsk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2011
                  • 186

                  #9
                  Kaschubowski

                  Hallo,
                  meine UrUr-Großmutter war Wilhelmine Kaschubowski, geb. 1827 in Danzig-Ohra, verst. 1892 in Danzig-Ohra, verh. Johann Michael Bartsch. Sie hatte mindestens eine Schwester: Amalia Renate, geb. 1818 in Matzkau, verst. 1880 in D-Ohra, verh. Heldt. Es gab wohl auch 2 Brüder, einer 1829 mit 12J gestorben, von dem anderen (Michael) weiß ich noch nicht mehr. Amalie Renate wird bei ihrer Heirat mit dem Nachnamen Kusch geführt, bei ihrem Tod heißt sie wieder Kaschubowski. Ihr Vater Johann wird auch bei seiner Heirat in Matzkau Kusch genannt, später Kaschubowski.
                  Susanne
                  Zuletzt geändert von khsk; 17.05.2020, 11:03.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X