Anfragen aus den Jahren 2004-2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo
    Wer kann mir weiterhelfen? Wie komme ich an weitere Daten zu Fridrich Emil Vergin geb. 1885 in Pollnow, Kreis Schlawe? Vater ist Heinrich Vergin geb. 1853, Beruf Posttilon, Mutter von Friedrich ist Auguste Kosanke geb.1851, Geburtsorte sind unbekannt. Friedrich war verheiratet mit Berta Auguste Frederike Stöwer, geb. 1886 in Wusterwitz, Kreis Schlawe.

    Hallo Adamov,
    da Du keine Konfession angegeben hast, hier die Möglichkeit selber zu recherchieren:



    Gruß Woody
    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 15:54.

    Kommentar

    • thommy
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2006
      • 1

      #17
      Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ?
      Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: ?
      Ich habe die "Fernabfrage" vor der Beitragserstellung genutzt: ?
      Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ?

      Hallo Thommy, schön, Dich hier bei uns begrüssen zu können !

      Kannst Du uns nähere Angaben machen?

      Viele Grüsse
      Marlies

      Hallo, bin seit heute bei euch dabei und in den Anfängen meiner Ahnenforschung. Von meinem Vater Gerd Hartfiel * 26.08.1936 in FRIEDRICHSDORF heute Darskowo-ehemals Pommern, weiß ich dass sein Urgroßvater Albert Hartfiel hieß. Er war liiert mit einer Hundt Wilhelmine. Zu beiden habe ich leider keine weiteren Angaben. Meines Vaters Großvater war Hartfiel Michael * 23.09.1853 in Kalisch + 16.02.1925 in Naugard-Pommern -
      falls da jemand etwas weiß.

      Viele Grüße Thommy

      Hallo,
      von Kalisch hat das Staatsarchiv Posen Kirchenbücher wie folgt: ev. ~, oo und # 1808-1874, 2 x kath. (St. Josef und St.Michael) ~, oo und # 1827-1874.
      Die Standesamtregister von Friedrichdorf = Darskowo sind, soweit sie jünger sind als 100 Jahre, im Standesamt Dratzig = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Elizi Orzeszkowej 3, PL-78-500 Drawsko Pomorskie.
      Beim Standesamt Naugard sind von den Sterberegistern nur die Jahrgänge bis 1924 und 1926-1938 vorhanden; "ausgerechnet" 1925 fehlt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Hallo,
      erst einmal vielen Dank für diese Information. Leider weiß ich jetzt nicht weiter - muß ich nun nach Polen fahren um die Bücher einzusehen um Kopien zu machen oder Abschriften? Oder kann man sich das zuschicken lassen - per Post oder per E-Mail und wenn ja, was kostet das in etwa?

      Hallo,
      das Staatsarchiv kann man - auch in Deutsch - anschreiben. Die Antwort fällt immer Polnisch aus und die Gebühren sind normal (Je nach Suchaufwand 10 - 40 Euro, Kopierkosten extra).
      Die Standesämter muss man Polnisch anschreiben, sonst bekommt man keine Antwort. Sie sind außerdem sehr teuer. Pro Urkunde etwa 35 Euro, auch Negativzeugnisse kosten soviel. Am besten man kreuzt vor Ort mit einer polnisch sprechenden Person auf. Dann wird das Ganze viel billiger.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Hallo, vielen Dank für diese Informationen
      Guß Thommy
      Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 15:59.

      Kommentar

      • Sigi
        Benutzer
        • 23.08.2006
        • 44

        #18
        Suche Bleckert/Lasogga

        Hallo,

        ich suche Vorfahren mütterlicherseits, Bleckert, Lasogga (Lasoga), Sill, Casaky (Schreibweise muß nicht korrekt sein), Thiele, Zimmermann, Nehring, Bülth, Mohn, Czich und Icks.

        Ältester Bleckert aus Stettin
        Paul Bleckert *24.11.1882 in Stettin
        Ehefrau:
        Meta Bleckert geb. Sill *5.2.1890 in Stettin

        Ältester Lasoga
        Michael Lasoga *??? geb Ort wahrscheinlich Nikolaiken
        Ehefrau
        Amalie Lasoga geb.Czichi

        Es gab einen Stammbaum der 1941 in Berlin beantragt wurde, der aber leider verschwunden ist.
        Kann es sein, das davon vielleicht ein Dublikat in Berlin liegt?

        gruß jürgen

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #19
          Suche Information ueber das Steinmetz Geschlecht aus Danzig. Steinmetz Karl Wilhelm wurde dort Ende des 17. J.h. geboren.
          Vielen Dank!

          Falls noch unbekannt, empfehle ich einen Besuch auf www.westpreussen.de oder www.westpreussenlied.de, da Danzig zu Westpreußen gehört.
          Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:36.

          Kommentar

          • Marko
            Neuer Benutzer
            • 16.09.2006
            • 7

            #20
            Hallo allerseits!

            Ich suche Angaben zu den Eltern/Vorfahren meiner o.g. Urgroßeltern.

            OTTO, Hedwig Anna Augusta
            geb. am 29.06.1915 in Bewerdick/Kreis Cammin
            gest. am 17.05.2003 in Friedland/Mecklenburg

            geheiratet am 18.03.1935 in Groß Benz/Kreis Naugard

            ZÜLSDORFF, Friedrich Paul Ernst
            geb. am 28.08.1909 in Nieder Aalkist/Kreis Regenwalde
            gefallen 25.08.1941 vor Stalingrad

            Für weiterführende Informationen bin ich sehr dankbar.

            Marko


            --------------------------------------
            Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja

            Hallo Marko,

            liegen Dir denn die Geburtsurkunden der genannten Personen schon vor?

            Viele Grüsse
            Marlies

            Hallo,
            Bewerdieck, Kreis Cammin, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kantrek = Loznica. Von diesem hat das Staatsarchiv Stettin Kirchenbücher (~, oo und # 1834-1848, 1850-1874) und Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind. Die jüngeren Standesamtsregister werden im Standesamt Gollnow = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Dworcowa 1, PL-72-100 Goleniów, (bis 1937) verwahrt
            Nieder Aalkist, Kreis Regenwalde, gehörte zum Kirchspiel Rosenow und zum Standesamtsbezirk Schönwalde = Zajezierce. Die jügeren Standesamtsregister werden im Standesamt Labes = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Niepodleglosci 13, PL-73-300 Lobez, (bis 1937) aufbewahrt. Die älteren befinden sich (ab 01.10.1874) im Staatsarchiv Stettin.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:33.

            Kommentar


            • #21
              Hallo
              was gebe in der Ahnentafel für ein Land ein? Meine Oma kamm aus Marienhütte, Kreis Schlawe, Pommern. Kommt da Deutschland oder Polen rein?

              Gruß Adamov

              Hallo,
              das kommt auf den Zeitpunkt der Geburt an: Ist sie bis 1945 geboren, würde ich Deutschland mit den deutschen Ortsnamen eingeben. Ist sie nach 1945 geboren, würde ich Polen und die polnischen Ortsbezeichnungen eingeben.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Danke für den Tipp denn alle Vorfahren aus Pommern sind vor 1945 geb.

              Aber wenn ich da Deutschland eingebe dann zeigt mir der Family Tree Maker das auf der Landkarte nicht an, ist es dann nicht doch besser da beides also erst Deutschland und dann Polen einzugeben?

              Hallo Adamov,

              versuch mal Family Tree Maker mit "Deutsches Reich" oder "Preußen" zu überlisten. Und lass wissen, wenn's funktioniert hat.

              Viele Grüße
              Gerda

              Hallo Gerda
              habe es mit beiden versucht, geht leider nicht.
              Das selbe Problem habe ich mit Adamstahl Südmähren und Engelsberg Nordmähren
              Gruß Adamov
              Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:06.

              Kommentar

              • uschka
                Erfahrener Benutzer
                • 25.05.2006
                • 238

                #22
                Hallo,

                aus dem Stammbuch habe ich die Nummer 9- 22.04.1919, Standesamt Tribsow, Kreis Cammin? Kann mir jemand sagen oder hat jemand die Adresse, an die ich mich wenden kann zwecks Zusendung der Heiratsurkunde der Großeltern?

                Danke

                Uschi

                Hallo,
                leider sind weder beim Standesamt I in Berlin noch bei polnischen Standesämtern und Staatsarchiven Standesamtsregister von Tribsow vorhanden. Sie sind also im Krieg zerstört worden.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer

                Schade! Hatte doch Hoffnung, daß es die Standesamteintragungen noch gibt.
                Aber Herzlichen Dank Herr Pfeiffer.

                Uschi

                Guten Tag, Uschi,

                nach welchen Namen suchst Du denn in Tribsow?

                Vor 4/5 Jahren habe ich den Friedhof dort besucht und eine "Abteilung" deutscher Grabsteine gesehen, die nach 1990 wieder aufgestellt wurden.
                Ich habe den Versuch, deutsche Spuren wieder herzustellen, fotografiert.
                Bei Interesse kann ich ja mal das Foto heraussuchen.

                Schöne Grüße
                Willi

                Hallo Willi,

                ich suche den Namen
                Sarnow, Anna Pauline Auguste
                oo Tribsow, Kreis Carmin Nr. 9, 22.04.1919 Reinhold August Theodor Kunz,
                wobei aber Anna Pauline Auguste Sarnow in den 20iger oder Anfang der 30 iger Jahren gestorben ist.
                Herzlichen Dank für Deine Mühe

                Uschi

                Mal sehen, Uschi, ob die Namen zu finden sind.
                Ich melde mich bei Gelegenheit, da ich gegenwärtig andere Dinge erledigen muss.

                Bis demnächst schöne Grüße

                Willi

                Foto gefunden!
                Leider sind nur 2 Inschriften der in der "deutschen Ecke" aufgestellten Grabsteine in Tribsow (poln. Trzebieszewo) zu entziffern:

                1.
                Hier ruhet in Gott
                unser lieber Bruder
                August Schmeling
                * 7.5.1866
                + 7.5.1938

                2.
                Hier ruhet in Gott
                Elwine Ackermann
                geb. Ohm
                aus Friedensfelde
                * 17.12.1877
                + 4.4.1939

                Es sind dort auch noch einige gusseiserne Kreuze, wohl aus dem 19. Jh., aufgestellt, deren Inschriften zumindest auf dem Foto nicht lesbar sind.
                Da ich selbst keine Beziehung zu Tribsow habe und die Friedhofsecke nur aus Interesse hinsichtlich der "Rekultivierung" deutscher Spuren fotografiert habe, habe ich keine Detailaufnahmen gemacht.

                Vielleicht hast Du, Uschi, einen Bezug zu den angegebenen Namen.

                Schönen Gruß
                Willi

                Foto gefunden!
                Leider sind nur 2 Inschriften der in der "deutschen Ecke" aufgestellten Grabsteine in Tribsow (poln. Trzebieszewo) zu entziffern:

                1.
                Hier ruhet in Gott
                unser lieber Bruder
                August Schmeling
                * 7.5.1866
                + 7.5.1938

                2.
                Hier ruhet in Gott
                Elwine Ackermann
                geb. Ohm
                aus Friedensfelde
                * 17.12.1877
                + 4.4.1939

                Es sind dort auch noch einige gusseiserne Kreuze, wohl aus dem 19. Jh., aufgestellt, deren Inschriften zumindest auf dem Foto nicht lesbar sind.
                Da ich selbst keine Beziehung zu Tribsow habe und die Friedhofsecke nur aus Interesse hinsichtlich der "Rekultivierung" deutscher Spuren fotografiert habe, habe ich keine Detailaufnahmen gemacht.

                Vielleicht hast Du, Uschi, einen Bezug zu den angegebenen Namen.

                Schönen Gruß
                Willi

                hallo willi,
                leider kann ich bis jetzt nichts mit diesen Namen anfangen.
                Aber herzlichen Dank

                Uschi
                Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:10.

                Kommentar

                • uschka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.05.2006
                  • 238

                  #23
                  Hallo, schönen guten Abend,

                  nachdem es keine Standesamteinträge von Tribsow im Kreis Cammin gibt und so die Großeltern meines Mannes nicht mehr finden kann, habe ich aber doch noch eine kleine Hoffnung.

                  Die Mutter meines Mannes ist in Stettin geboren. Im Standesamt II Stettin unter der Nummer 433 vom Jahre 1924. Vielleicht finde ich auf der Geburtsurkunde noch einen anderen Hinweis.
                  Wer kann mir sagen, wo ich die Standesamteintragungen von Stettin II finden kann?

                  Herzlichen Dank

                  Uschi

                  Hallo,
                  vom Standesamt Stettin II werden im Standesamt I in Berlin folgende (hier Geburtsregister aufbewahrt: 1902-1916, 02.10.1917-13.12.1928, 1929-1933, 10.04.1928-24.02.1945. Die gesuchte Urkunde kann also in Fotokopie bestellt werden. (Wartezeit mindestens ein Dreivierteljahr.
                  Sie kann aber auch - auf Polnisch - als vollständige Abschrift des Geburtseintrages = Odpis zupelny aktu urodzenia bestellt werden beim Standesamt Stettin II = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Armiii Krajowej 1, PL-71-456 Szczecin, da es (hier über Geburtsregister 1902-1937 verfügt.
                  Teurer aber innerhalb etwa 4 Wochen.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer

                  Hallo Herr Pfeifer,

                  danke, ich werde es in Berlin probieren, da ich noch sehr viele Ahnen suchen muß - kommt es auf ein dreiviertel Jahr nicht an.

                  Herzlichen Dank

                  Uschka
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:08.

                  Kommentar

                  • Baltha
                    Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 19

                    #24
                    Hallo,

                    ich suche Informationen zur Familie Wandelt die wohl seit 1830 in Schneidemühl lebte. Ich bin noch recht am Anfang meiner suche und bräuchte tipps und Anregungen die mir bei der Suche helfen könnten.

                    Hall Baltha,

                    von Schneidemühl ist einiges verfilmt:



                    Tipps allgemeiner Art zur Familienforschung findest Du hier:

                    So beginne ich meine Familienforschung

                    Viele Grüsse
                    Marlies

                    Hallo Baltha,

                    ich habe einige Infos zu einer Familie Wandelt aus Schneidemühl. Es betrifft den Dachdeckermeister Erich Wandelt, geb. 1902 und dessen Vorfahren und natürlich auch Nachfahren! Meinst du diese Wandelts? Wenn ja, melde dich einfach, dann kann ich dir noch ein paar mehr Infos!

                    Viele Grüße
                    Nana

                    Hallo Nana,

                    ja genau die Wandelts meine ich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:11.

                    Kommentar

                    • Luap
                      Benutzer
                      • 28.09.2006
                      • 31

                      #25
                      Hedwig und Otto beim Heuen

                      Hedwig und ihr Bruder Otto aus Selesen halfen ihrem Vater bei der Heuernte in Selesen oder Stojentin und dabei passierte das Mißgeschick. Otto nahm die Sense und wollte seiner Schwester zeigen, wie man richtig mit der Sense umgeht. Dabei hackte er ihr voll ins Bein kurz überm Knöchel. Die Wunde verheilte, der Knochen aber war bis ins hohe Alter sichtbar.

                      Vielleicht weiss ja ein Pommernforscher was über diese Geschichte.

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2212

                        #26
                        Trebeß in Lobdowo, Kreis Briesen

                        Zufallsfund im ev. Traubuch Gollub-Land, Kreis Briesen (Strasburger Kreis) in Westpreußen, 1837, S. 221, Nr. 17
                        "der Junggesell Carl Friedrich Wilhelm Trebeß Schuhmacher zu Lobdowo, des zu Neustettin verstorbenen Bürger und Polizei Serganten Carl Trebeß und der verstorbenen Maria Trebeß gebornen Mingken ehelicher Sohn ist mit seiner verlobten Braut der Jungfer Susanna Müller des Einwohner Andreas Müller zu Lobdowo und der Maria Müller gebornen Quatier ehelichen Tochter ... am 30 Jul 1837 ... copulirt worden. Bräutig 23, Braut 23."
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • Micha
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.07.2006
                          • 189

                          #27
                          Hallo,

                          wer kann mir helfen den Ort oder Wohnplatz "Dinkelhausen" zu finden. Er müsste im Kreis Belgard oder Kreis Neustettin liegen.
                          Es geht um ein Kind das 1878 in Krössin, Kreis Neustettin als verstorben gemeldet wird. Als Geburtsort wird "Dinkelhausen" angegeben.

                          Vielen Dank und Gruß
                          Micha

                          Hallo,
                          Dinkelhausen ist in dem 4-bändigen Ortslexikon von Preußen 1835 nicht enthalten.
                          Kann es nicht Dinkelhausen, Kreis Northeim, sein?
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer

                          Hallo,

                          ausschliessen kann ich dies nicht. Kann ja sein das man dort zu Besuch war. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Familie von dort nach Pommern eingewandert ist. Es handelt sich um den Namene Fritzke. Diesen Namen gab es noch, soweit mir bekannt, in Posen und Berlin.

                          Viele Grüße
                          Michael (Conrad)

                          Hallo,
                          in der Gegend von Uslar, zu der jetzt Dinkelhausen gehört, gibt es lt. bundesweitem Telefonbuch zwei Fritzke: In Osterode und Einbeck
                          MfG
                          Friedhard Pfeiffer

                          Hallo,

                          im Westen der Republik gibt es viele Fritzkes. Die meisten stammen aus Pommern. Ob die genannten auch von dort oder Eingesessene sind, ist mir leider nicht bekannt.

                          Ich bedanke mich sehr bei Ihnen für die Hilfe. Vielleicht finde ich ja noch weitere Anhaltspunkte.

                          Viele Grüße
                          Michael (Conrad)
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:34.

                          Kommentar

                          • Marko
                            Neuer Benutzer
                            • 16.09.2006
                            • 7

                            #28
                            Hallo allerseits!

                            Hat jemand eine aktuelle Adresse der evangelischen Kirche in Bielikowo (Behlkow) parat? Die Google-Recherche hat mich leider nicht weiter gebracht.

                            Vielen Dank für Eure Mühe

                            Marko

                            Hallo,
                            in Behlkow, Kreis Greifenberg, RegBez Stettin, gab es nur bis 1945 eine ev. Kirche. Lediglich beim Standesamt Greifenberg = Urzad Stanu Cywilnego, Zwyciestwa 37, PL-72-300 Gryfice, sind Standesamtsregister des Standesamtes Behlkow = Bielikowo von 1929-30.06.1938 vorhanden.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Friedhard Pfeiffer
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2010, 16:13.

                            Kommentar

                            • Giggio
                              Benutzer
                              • 23.07.2006
                              • 10

                              #29
                              Goike in Arnsee Rosenberg

                              Hallo,


                              wer kann mir mehr berichten über Familie Goike in Arnsee Rosenberg?
                              Die Familie muss dort um 1900 geblebt haben.

                              Heiko Kertscher

                              Kommentar

                              • Jutta Fellmann
                                Benutzer
                                • 25.08.2006
                                • 11

                                #30
                                Wilhelm, Hölcke, Ehlert, Falk

                                weiter sind es

                                Wilhelm aus Schwirsen, Kr. Cammin
                                Hölcke aus Basenthin
                                Ehlert aus Basenthin
                                Falk aus Basenthin

                                Schöne Grüße
                                Jutta Fellmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X