Sächsische Staatshandbücher 1728-1934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine1972
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2008
    • 610

    #31
    Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
    Hallo Anton,
    findest Du den Namen Geelhaar (auch Gelhar, Gellhaar, Gehlhar etc. geschrieben) in Deinen Unterlagen? Mein Vorfahr war wohl beim Militär.
    Danke fürs Nachschauen!

    Viele Grüße

    Sabine
    Hallo Anton,
    hast Du noch Zugriff zu den Büchern? Ich habe nun genauere Daten. Mein Vorfahr hieß Johann Karl Friedrich Geelhaar, geb. 28.2.1878 in Mehltheuer.

    Viele Grüße

    Sabine
    Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

    Kommentar

    • fxck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2009
      • 1072

      #32
      Hallo Sabine,

      deinen J. K. F. Geelhaar habe ich nicht finden können, tut mir leid...
      Suche in folgenden Orten:
      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #33
        Hallo Anton,
        schade .

        Aber danke Dir fürs Nachschauen!

        Viele Grüße

        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • kattei
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2009
          • 135

          #34
          Hallo Anton,

          ich hoffe du kannst mir helfen und bitte dich darum mal nachzusehen ob folgende Person in diesen Büchern auftaucht.

          Hermann Oskar Wetzig geb. ca. 1851
          dieser war 1912 wohnhaft in Etzdorf bei Roßwein
          Er taucht bei mir als Trauzeuge auf und wird dort als Gemeindevorstand und Standesbeamter geführt. Ich nehme an das er dann in Etzdorf oder Roßwein angestellt war.

          Vielen dank für deine Mühe.

          LG Kathleen
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

          Kommentar

          • fxck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.08.2009
            • 1072

            #35
            Hallo Kathleen,

            da Dein Wetzig Kommunalbeamter war, ist er in den Staatshandbüchern nicht aufgeführt...
            Tut mir leid...
            Suche in folgenden Orten:
            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              #36
              Hallo Anton,
              achso, trotzdem danke.

              LG Kathleen
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • sume78
                Benutzer
                • 29.05.2009
                • 99

                #37
                Hey,

                kannst du in deinem Buch bitte nach einem Carl Friedrich Metzler schauen?
                Er war 1850 Staatsanwalt in Dresden.

                Danke dir ganz dolle!

                VG sume
                Immer auf der Suche nach:
                FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #38
                  Hallo sume!

                  Siehe da, ich habe etwas gefunden!

                  1832: nicht zu finden
                  1837 (S. 160) steht: "Siebenlehn - Gegenwärtig verwaltet der Notar Carl Friedrich Metzler das Stadtgericht".
                  1839 (S. 87) Stadtrichter zu Siebenlehn
                  1841 (S. 198) Bürgermeister zu Oederan, Advocat
                  1843 (S. 211) Bürgermeister zu Oederan, Advocat
                  1845 (S. 202) Bürgermeister zu Oederan, Advocat
                  1847 (S. 45) Bürgermeister zu Oederan, als Abgeordneter der Städte in der Zweiten Kammer des Sächsischen Landtages 1845/46 für den Wahlbezirk 10
                  1847 (S. 202) Auflistung der Bürgermeister. Hier steht nur: "Oederan - Carl Friedr. Metzler, Advocat."
                  --> Zur Ergänzung möchte ich noch drauf hinweisen, dass es auf S. 71 im Justizamt Zwickau noch einen Archivar namens "Wilhelm Adolph Metzler" gab.

                  1850 (S. 61) Staatsanwalt im "Bezirke des Appellationsgerichts zu Dresden"
                  1850 (S. 45) Abgeordneter in der Ersten Kammer der des Sächsischen Landtages von 1849/50
                  1854 (S. 70) ist C. Fr. Metzler als Appellationsrath beim Appellationsgericht zu Dresden genannt.
                  1857 (S. 101) war er ebenfalls Appellationsrath und Staatsanwalt beim Bezirksgericht Dresden.
                  1858 (S. 104) dito.
                  1860 (S. 109) dito.
                  1863 (S. 360) ist Metzler als Polizeidirektor des Polizeiamtes Leipzig sowie als Appellationsrat genannt.
                  1865/66 (S. 402) ebenso. Als Zusatz steht dahinter Pr. Kr. O. 3 (ist auf S. IV erklärt: "Königlich Preußischer Kronen-Orden 3. Klasse/Grades).

                  Ab dem StaatsHb von 1867 ist er nicht mehr genannt.

                  Die z. T. großen Lücken zwischen den Staatshandbüchern kommen daher, dass in den Jahren keine neuen Handbücher gedruckt wurden!

                  Liebe Grüße und viel Spaß mit den Ergebnissen

                  Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • sume78
                    Benutzer
                    • 29.05.2009
                    • 99

                    #39
                    Hallo Anton ...

                    mensch, das ist ja mal ne gute Nachricht

                    Im www konnt ich nämlich nicht wirklich viel finden, außer Geburts- und Sterbejahr ... 1867 ist er verstorben, deshalb steht auch nichts mehr in den Büchern ... da seine letzte Station Leipzig war, muss ich wohl eventuell dort nach einer Grabstätte suchen.

                    Danke dir ganz herzlich für deine Hilfe!!!!!!!

                    VG und einen guten Start in Nikolauswochenende!

                    sume
                    Immer auf der Suche nach:
                    FN Metzler, Hörer, Kohl, Putzger (Dresden, Oederan, Riechberg, Leipzig) - FN Christensen (Dänemark und Sachsen) - FN Wölky (Ostpreussen) - FN Gartsch (Breslau und Sachsen) - FN Breyer, Kopplin (Stettin und Berlin)

                    Kommentar

                    • marthona
                      Benutzer
                      • 19.09.2006
                      • 19

                      #40
                      Hallo Anton,
                      auch ich möchte deine liebe Hilfe in Anspruch nehmen.
                      Ich suche nach verschiedenen Namen:

                      SMARSLY, Paul Georg: Leiter des Bautzener Verkehrsamtes bis auf jeden Fall 1938 + Stadtinspektor in Bautzen

                      WEICHELT, Otto Paul: Justizoberinspektor in Bautzen und Sergeant

                      HALLEX, Paul: Sergeant in Bautzen + Beamter

                      ENDLER, Karl Ernst: Städt. Steuereinnehmer in Bautzen

                      Für deine Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus. Ich wünsche dir auch ein schönes Jahr 2010 und sende liebe Grüße
                      Heike

                      Kommentar

                      • Sissi
                        Benutzer
                        • 19.05.2009
                        • 82

                        #41
                        Hallo Anton,
                        gibt es so ein Buch auch von Sachsen-Anhalt

                        Suche einen Stadtrat von Zeitz mit Namen
                        Ferdinand Wilhelm Filler. (1819 - 1883).

                        LG Sissi
                        Suche FN: Berner, Lippert, Bullerjahn, Rosenow, Filler, Wachholz, Brockhoff und andere.

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #42
                          Hallo Heike,

                          zuerst einmal: der Smarsly ist nicht enthalten, da er anscheinend kommunaler Beamter war. Von den drei anderen Personen bräuchte ich die etwaigen Lebensdaten, denn die Staatshandbücher beginnen 1728 und enden 1934. Da ist eine Suche ohne Jahr etwas schwierig...

                          Liebe Grüße
                          Anton
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1072

                            #43
                            Hallo Sissi,

                            das gibt es sicherlich. Dein Stadtrat wird in den Staatshandbüchern aber nicht auftauchen. Wende Dich am besten an das Stadtarchiv Zeitz (http://www.zeitz.de/index.php?id=146018000789).

                            Liebe Grüße
                            Anton
                            Suche in folgenden Orten:
                            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                            Kommentar

                            • Sissi
                              Benutzer
                              • 19.05.2009
                              • 82

                              #44
                              Hallo Anton,
                              Habe vom Stadtarchiv Zeitz nur diese Info erhalten:
                              Er war Fabrikbesitzer und Stadtrat a. D.
                              Wann er gestorben ist (wußte ich ja) und wann seine
                              zweite Frau verstarb (das wußte ich nicht).
                              Leider sonst nichts.
                              Aber Dir trotzdem Dank.
                              Sissi
                              Suche FN: Berner, Lippert, Bullerjahn, Rosenow, Filler, Wachholz, Brockhoff und andere.

                              Kommentar

                              • fxck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.08.2009
                                • 1072

                                #45
                                Gern.
                                Suche in folgenden Orten:
                                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X