Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 14.06.2018, 13:29
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Archivbestände der Oblast Moskau und Charkiw

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1850-1900
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Oblast Moskau und Oblast Charkiw
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Amburger Datenbank



Hallo an alle,
ich kenne mich leider gar nicht mit russischen Archiven aus, wie mit Fonds etc. und brauche etwas Hilfe.
Und zwar suche ich in den Archiven der Stadt Moskau sowie Oblast Moskau und von Charkiw Daten zu:
James Oskar Müller, * 7.3.1863 in Wassiljewka wahrscheinlich in der Oblast Charkiw oder auch Moskau.

Der Vater hieß Julius Müller, war Oberverwalter und hat 1894 in Wassiljewka, 1897 zuletzt in Moskau gewohnt.

Die Mutter hieß Ottilie v. Twardowsky gen. Hartmann, ist vor 1894 in Wassiljewka verstorben und hat auch in Charkow gewohnt.
Nur bei der Mutter kann ich nicht sicher sagen, dass sie auch evangelisch war.
Die Family v. Twardowski-Hartmann tritt auch in Riga auf, weitere Informationen zu dem Thema wurden auch schon hier behandelt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=162891


Mich würde es nun interessieren, ob es in den oben genannten Archiven auch Nachlässe sowie andere Akten zu diesen Personen geben könnte, worin auch Geburts-, Heirats- sowie Sterbeurkunden enthalten sein könnten, da sie in keiner deutschen Kolonie gelebt haben und es somit keine ev. Kirche in der Nähe gab, müssen sie auch anderwertig registriert wurden sein.
Und ist es auch möglich, nicht selbst vor Ort in das Archiv gehen zu müssen, sondern die Akten per Post anzufordern?
Ich würde mich sehr über jede Hilfe freuen.

Geändert von Sneezy (14.06.2018 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten