Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.04.2016, 11:28
Benutzerbild von scheuck
scheuck scheuck ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2011
Beiträge: 4.371
Reden Auswanderung nach AUSTRALIEN (unauffindbare Daten dort)

Liebe Mitforscher,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem "Wiederfinden" von Daten zu ausgewanderten Personen in Victoria/Australien?

Der Bruder meines Ur-Großvaters ist definitiv ausgewandert und hat am 26.09.1863 in Melbourne geheiratet (Urkunden-Kopie liegt vor).
Er muss schon ein paar Jahre früher ausgewandert sein, denn es gibt ein paar "unclaimed letters" aus 1859 und 1860. Dazu findet man ein paar "rate-books", aus denen bis 1888 sein jeweiliger Wohnsitz hervorgeht, alles in Melbourne.

Inzwischen sind einige sehr aktive Archiv-Mitarbeiter in Australien "am Start", die aber leider auch alle recht ratlos sind, denn sie finden genau so wenig wie ich. - Keine Einbürgerung, vor allen Dingen keinen Sterbe-Eintrag

Dass er seinen Nachnamen geändert hat, kann man ausschließen, denn er hat die Heirats-Urkunde mit seinem "richtigen" Namen (Wilhelm Haasters) unterschrieben, lediglich in den rate-books steht hie und da "William", der Nachname ist geblieben.
Ich habe sogar für 1912 einen Eintrag (Adressbuch) für einen Wilhelm Haasters junior gefunden (ansonsten leider auch nichts) und gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Sohn handeln wird (auch der wohnt 1912 in einem Vorort von Melbourne). Ansonsten auch dazu keinerlei weiteren Funde ...

Dass es in Australien offenbar keine "Census-Einträge" gibt, kann ich verstehen, aber .... Ist es "normal", dass dort ein Mensch "einfach so" verschwindet bzw. noch nicht mal sein Tod irgendwo dokumentiert ist?
Bislang gehe ich davon aus, beim Suchen irgendeinen "Fehler" zu machen; verschiedene, potentiell mögliche Schreibweisen des FN habe ich schon "durch", eine andere Fehlerquelle fällt mir nicht ein.

Hat jemand Erfahrung bzw. hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich freue mich über jeden Hinweis und danke schon mal vorab ganz herzlich!
__________________
Herzliche Grüße
Scheuck
Mit Zitat antworten