Heirat zwischen 1892 und 1895 an UNBEKANNTEM Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rkurza
    Erfahrener Benutzer
    • 21.09.2014
    • 144

    #31
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Bei dem link funktioniert's! 1906/1907 suchen und gucken, wem das Haus Vor den Siebenburgen 72 gehört (vielleicht kriege ich das alleine hin?)
    Hallo Scheuck,
    einfach mal die Stadtwerke Köln anschreiben, besser noch persönlich hingehen, die Presseabteilung aufsuchen und persönlich den Weg der eigenen Recherche darstellen, dann darauf hinweisen, dass man die Hoffnung hege, die Pressestelle könne jetzt noch als letztes das fehlende Puzzleteil liefern.
    Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass das meistens klappt.
    Richard
    Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
    in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #32
      Ach ja, die Nummer 16 war laut Adressbuch 1892 unbewohnt. D.h. die Fabrik war da also vorher nicht und der Herr Plany ist quasi zur Eröffnung dort eingestellt worden?
      Die Plaats gibt es auch nur in Form von Oskar Plaat 1892.
      Das nur nebenbei.

      P.S. Womöglich kam Kaufmann Joseph Plaat (der Besitzer der Nummer 16) aus Wertherbruch/Wesel? Jedenfalls wurde 1845 ein Joseph Plaat bei Wesel geboren und wurde Kaufmann
      Zuletzt ge?ndert von sonki; 08.09.2018, 15:57.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2834

        #33
        Hallo Scheuck,

        da der Link von @Sonki in Beitrag #23 nicht das Straßenverzeichnis aufzeigt, und mein neuer Versuch für den Link (vgl. javascriptarent.reDisplay('14.13',true);parent.trackpage(114 3)) auch nicht funktioniert, habe ich die maßgebliche Textstelle einfach per snippingtool ausgeschnitten und angehängt.

        Im Kölner Adressbuch 1895 war das Haus Rothgerberbach 16 der Kirchengemeinde St. Pantaleon Köln in der Schnurgasse zugeordnet.

        Spannend: „Die Kirche St. Pantaleon war von den Franzosen als Pferdestall verwendet worden. Die Preußen machten sie um das Jahr 1815 zur evangelischen Garnisionskirche. Sie erhielt erst ab 1922 wieder ihren alten Status als katholische Pfarrkirche.
        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/St._Ma...eu%C3%9Fenzeit
        und https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pa...%B6ln)#Neuzeit

        Also gab es im 19. Jahrhundert evangelische Kirchenbücher von St. Pantaleon Köln!
        Die Kartäuserkirche wurde der Gemeinde als Ersatz für die 1922 entzogene Pantaleonskirche zur Verfügung gestellt.
        Kontakt zur Karthäuser Kirche, Ev. Gemeinde Köln: https://www.kartaeuserkirche-koeln.d...tformular.aspx

        Die Kirchenbücher ab 1890 müssten sich „im Verwahr der Kirchengemeinde“ befinden.
        (vgl. S 49 ff.) https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...VoPi5hLt7txLTK

        Im Adressbuch Köln 1906 wird für das Haus Vor den Siebenburgen 72 als Eigentümer Friedrich Geschw. aufgeführt.
        vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index...djvu&page=1464

        Unabhängig davon noch eine Theorie. Denn außer dem Traueintrag von Hermann Schneider (+15.04.1895 in Köln) & Ottilie Louise Marie Plany (*28.01.1871 in Wesel), welchen ich auch eher in Breslau vermuten würde, wird doch auch der Sterbeeintrag der Louise Schneider, geb. Plany gesucht.

        Da diese im Alter von 24 Jahren schon Witwe wurde, ist eine erneute Heirat durchaus wahrscheinlich, so dass zumindest die 2. Heirat in Köln erfolgt sein könnte. Sofern sie bis zur möglichen 2. Heirat in Köln in der Wohnung ihrer Eltern im Haus Rothgerberbach 16 gelebt hätte, wird sie nicht im Adressbuch aufgeführt, sondern nur ihr Vater August Plany als Hausvorstand.
        Nachteil der theorie: Dann ist sie nicht als Witwe Louise Schneider gestorben, so das zunächst der neue Name ermittelt werden müsste.

        Da August Plany nicht Hauseigentümer war, entfällt leider die Grundakte als mögliche ergiebige Quelle. Die Hausakte wiederum betrifft nur Baugesuche und dergleichen und enthält sicherlich keinen Hinweis auf die Tochter eines Mieters. Die Laufzeit der Häuserlisten für die Kölner Innenstadt beginnt erst 1930.

        Viele Grüße
        Ralf
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #34
          sonki, Du machst mich ganz huschig - Das ist sehr interessant, vielen DANK!

          Klar, August und "Lotchen" Plany haben sich am 26.04.1892 in Wesel abgemeldet; das macht also durchaus Sinn.

          Nr.14
          Datum der Anmeldung: 07.04.1892
          Datum des Anzugs: dito
          Plany, August; Korkenschneider; *19.09.1845 in Schwerin
          letzter Aufenthaltsort Wesel; evangelisch
          Legitimationspapiere: A5 (???)
          hiesige Wohnung: ???
          Namen der Ehefrau/Kinder: Lotchen Haasters, *19.10.1850 in Wesel
          Pl(any), August; *20.06.1886 in Wesel
          Datum der Abmeldung/des Abzugs: 26.04.1892
          Ort wohin: Cöln


          August wird im Heirats-Eintrag von 1870 als Korkenschneider angegeben, da mujss er ja auch schon irgendwo als solcher gearbeitet haben.
          Eine "Verbindung" zu Joseph Plaat macht durchaus Sinn! - Muss ich mal wieder die Melderegister Wesel bemühen, vielleicht war der Herr Plaat irgendwann Korkenschneider in Wesel???
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #35
            Hallo, Richard und Ralf!

            Seid bedankt, alles sehr interessant!!!

            Im Moment habe ich keine Zeit zum Antworten, weil ich mich leider mit anderen Dingen beschäftigen muss. - Seid aber sicher, ich komme auf die Dinge zurück (und zwar möglichst schnell ).
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 707

              #36
              Im Melderegister ist tatsächlich auf der gleichen Seite wie Louise Plany ein Josef Plaat zu finden:

              Josef Plaat, Kaufm. * 04.10.1845 in Dingden - zieht am 27.04.1892 nach "Cöln".
              Zuvor zog am 26.04.1892 August Plany nach Köln und am 19.04.1892 ein Jakob Plaat (* 07.07.1857 in Hamminkeln).

              Also ziehen in dieser Reihenfolge nach Köln: Jakob Plaat, August Plany, Josef Plaat, Louise Plany.

              Nico

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #37
                Hallo, Nico!

                Das ist ja mehr als genial, ein dickes

                Hast Du auch die Melderegister-CDs aus Wesel bzw. woher stammt Dein Wissen?
                Somit ist auf jeden Fall klar, dass August Plany und Josef Plaat sich gekannt haben, und August ist nicht "ohne Grund" nach Köln gezogen.

                Ich muss in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob nicht auch der Hermann Schneider irgendwann in Wesel auftaucht
                Zuletzt ge?ndert von scheuck; 08.09.2018, 17:14.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #38
                  Hallo, Ralf!

                  Das lässt mir jetzt keine Ruhe; "Zeit" hin oder her ...

                  Klar, eine zweite Heirat der Louise ist durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich; das erschwert das ganze Elend noch - Gestorben ist sie dann als Louise X irgendwo ....

                  Angeblich soll es aber in Köln keinerlei Heirat geben, an der eine Louise Plany bzw. Louise Schneider "beteiligt" war; demnach auch keine zweite Heirat in Köln (sagt das Archiv).

                  Deinem Rat folgend habe ich Mitte der Woche diese Frau K. angeschrieben und auch von ihr die Rückmeldung bekommen, dass sie mal schauen wird.
                  Melderegister Köln sind ja schwierig, wenn überhaupt noch vorhanden, aber ...

                  Ich bleibe dabei, Schneider-Plany haben gemeinsam im schwiegerelterlichen/elterlichen Haushalt gewohnt; nach dem Tod von Hermann Schneider (1895) und August Plany (1906) werden Mutter und Tochter noch zusammen gewohnt haben.
                  1907 ist Charlotte noch als Witwe Vor den Siebenburgen eingetragen, 1910 nicht mehr. Daraus folgt für mich: innerhalb Kölns umgezogen, aus Köln weggezogen oder gestorben. Gestorben fällt aus, weil es ja auch keine Sterbe-Urkunde in Köln geben soll.

                  1910 und 1915 gibt es eine einzige "Luise" Schneider in den Kölner Adressbüchern, und ich hoffe inständig, dass Frau K. mir sagen kann, ob das die 1871 in Wesel geborene Louise ist. - Wenn ja, ist das ein neuer Ansatzpunkt; rätselhaft bleibt dann immer noch der Verbleib von Charlotte.

                  Da ich mir die Zusammenhänge zwischen dem Korkenschneider August Plany, dem Arbeiter Hermann Schneider und dem Kaufmann/Fabrikanten Plaat "so schön" zusammen gesponnen habe, habe ich wieder eine neue "Theorie" entwickelt .

                  In Köln lebt nach dem Tod von August Plany von den Kindern niemand mehr, abgesehen von Louise (?).
                  Charlotte's Schwester Anna ist am 04.02.1907 in Breslau Witwe geworden; Charlotte ist am 30.04.1906 Witwe geworden (wohnt aber 1907 noch in Köln). Charlotte's Sohn Eberhard lebt 1907 schon lange in Breslau, ist dort verheiratet und hat Kinder.
                  Durchaus möglich, dass Charlotte nach 1907 nach Breslau gezogen ist (mit oder ohne Louise) und mit ihrer verwitweten Schwester gemeinsam im Haus/ Haushalt des Anna-Sohnes gelebt hat. - Im Haushalt ihres Sohnes Eberhard hat sie nicht gelebt, dass haben Nachkommen bestätigt. Warum nicht gemeinsam mit der Schwester?

                  Diese "Gedanken-Spielerei" würde zur angeblichen Tatsache passen, dass Charlotte nicht in Köln gestorben ist.
                  Absoluter Nachteil: die Sippe hockt offenbar gerne zusammen in einem Haushalt mit irgendwelchen direkten Verwandten und taucht daher namentlich in keinem Adressbuch auf.

                  Mal sehen, vielleicht habe ich heute Nacht wieder eine "Eingebung"???
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #39
                    Hallo, Richard!

                    "Stadtwerke"??? - Unter "Stadtwerken" verstehe ich den üblichen Strom- und Gasanbieter einer Stadt Meine monatlichen Abschlagszahlungen für beides gehen an die "Stadtwerke"

                    Erklär mir doch bitte, was Du meinst!

                    Mit dem persönlichen Erscheinen wird's eh schwierig, denn zwischen Köln und mir liegen mehr als 200km
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • rkurza
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.09.2014
                      • 144

                      #40
                      Vorfahren -vielleicht Bruder???




                      Hallo,
                      unter dieser Adresse gibt es den Familiennamen Plaat aus Dingden.
                      Hier wird ein Salomon Plaat erwähnt, der 1845 in Dingden geboren wurde, vielleicht ein Bruder??

                      Gruss
                      Richard
                      Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                      in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                      Kommentar

                      • rkurza
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.09.2014
                        • 144

                        #41
                        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                        Hallo, Richard!

                        "Stadtwerke"??? - Unter "Stadtwerken" verstehe ich den üblichen Strom- und Gasanbieter einer Stadt Meine monatlichen Abschlagszahlungen für beides gehen an die "Stadtwerke"

                        Erklär mir doch bitte, was Du meinst!

                        Mit dem persönlichen Erscheinen wird's eh schwierig, denn zwischen Köln und mir liegen mehr als 200km

                        Hallo,
                        mit den Stadtwerken ist der Strom und Gasanbieter gemeint. Oft haben diese auch ein Archiv, um den Werdegang aufzuzeigen, z. B. für ein Gedenkbuch zum 100sten Geburtstag der Gasversorgung etc.
                        In diesem Zusammenhang werden natürlich auch Daten in Form von alten Akten der Hausanschlüsse verwahrt.
                        Vielleicht gibt es diese Akten noch? In Köln ist das mehr als wahrscheinlich, ist Köln doch eine sehr alte Stadt.
                        Meine Hoffnung, dass hier so etwas Wichtiges in einem Archiv schlummert, ist groß.
                        Na, wenn es so weit ist, dann ist ein persönlicher Brief mit der Schilderung eines Anhaltspunktes für die weiteren Forschungen schon wichtiger als ein Telefonat.
                        Richard
                        Ich suche in Schleswig-Holstein (Kiel, Rendsburg, Barghorst, Langenrade, Mist) nach Ehmke, Kurdts, Rumohr und Hennings
                        in Schlesien (Trembatschau, Türkwitz, Kunzendorf) suche ich nach Kurzawa, Lenort, Kulla, Glowik

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #42
                          Hallo,

                          ahhhhhhhhhhhhhhhhh, jetzt habe ich es begriffen, sei bedankt!!!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #43
                            Ihr Lieben,

                            etwas "off topic", aber ...

                            Dieser Plaat in Wesel, der ja offensichtlich auch dort schon etwas mit der Korkenschneiderei zu tun gehabt haben muss (wer von Beruf Schuster ist, macht ja 1892 in Köln keine Korkenfabrik auf), ist für mich ein "Segen" .

                            August Plany (oo Charlotte Haasters), gebürtig aus Schwerin, ist bei der Heirat in Wesel 1870 Korkenschneider und später Werkführer. - Sohn Eberhard ist Korkenschneider in Wesel und geht später zur Firma Rahmer nach Breslau.
                            August Hoecke (oo Anna Haasters, Schwester von Charlotte), gebürtig aus Bielefeld, ist bei der Heirat in Wesel 1873 Korkenschneider und später Werkführer bei Rahmer in Breslau.
                            Heinrich Friedrich Wilhem Eggeling (oo Elisabeth Haasters, Schwester von Anna, Charlotte und Everhard), gebürtig aus Vorsfelde, ist bei der Heirat in Wesel 1876 Korkenschneider und macht später in Celle eine eigene Korkenfabrik auf.
                            Everhard Adrian Johann (Bruder von Anna,Charlotte und Elisabeth), gebürtig aus Wesel, ist schon vor der Heirat 1886 Korkenschneider.

                            Jetzt weiß ich auch, was diese ganzen Korkenschneider in Wesel "gewollt" haben
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • zeilenweise
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.07.2018
                              • 322

                              #44
                              Jetzt kann ich nur noch vermuten, dass aus Rotterdam über den Rhein der Rohstoff Kork angeliefert wurde - weiß gerade nicht genau, wo Korkbäume wachsen, aber in Deutschland meines Wissens nicht - und Wesel sich deshalb zu einem Korkenschneiderzentrum entwickelte, das aber dann von Plaat weiter rheinaufwärts nach Köln verlegt wurde (näher an den Sekt- und Weinherstellern in Rheingau und Mittelrhein?). Und damit hast du die Rheinschiffer auch mit im Bild :-D
                              Vielleicht findest du Bücher über Kork, in denen diese Produktionswege erklärt werden?
                              Gruß, zeilenweise

                              Kommentar

                              • scheuck
                                Erfahrener Benutzer
                                • 23.10.2011
                                • 4383

                                #45
                                Ihr Lieben,

                                tja , das ist die Antwort, die gestern aus Köln von der "Expertin" für Meldekarten kam:

                                Zunächst habe ich mir die Sterbezweitschrift unter:

                                angesehen, aus der Sie mir bereits einen Auszug zur Verfügung gestellt hatten. Eine Sterbefallanzeige für Hermann Schneider wurde nicht überliefert. Daraufhin habe ich die Namensverzeichnisse und Dezenaltabellen für alle vorhandenen Standesamtsbezirke im Bereich Heiraten von 1892-1895 durchsucht.
                                Es ließ sich keine Heirat Schneider-Plany nachweisen. Somit denke ich nicht, dass die Heirat in Köln stattgefunden hat.

                                Bis Ende des Jahres werden diese Namensverzeichnisse und Dezenaltabellen zur Eigenrecherche zur Verfügung stehen. Dann können Sie nochmals eigenständig recherchieren.

                                Dann habe ich den Mikrofilm mit dem Nebenregister mit Daten von vor 1945 durchsucht. Eine Luise (Louise) Schneider und Charlotte Plany lassen sich nicht nachweisen. Leider ist das Meldehauptregister im 2. WK verbrannt.


                                Blöder hat's nicht kommen können .....
                                Herzliche Grüße
                                Scheuck

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X