Merklinger aus Burbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helen_e
    Benutzer
    • 14.08.2020
    • 15

    Merklinger aus Burbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Burbach und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): ziemlich sicher katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend,

    ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einer bestimmten Familie, die über Polen nach Südrußland ausgewandert ist. Diverse Online-DB (Ancestry, familyseach) verorten den Nachnamen, wenn katholischer Konfession, klar in der Gegend Burbach/ heute OT von Marxzell bei Ettlingen. Ich habe versucht, anhand von familysearch-Quellen, die dort vorhandenen Familien zu sortieren, allerdings komme ich so leider nicht wirklich weiter, es findet sich vieles, aber nicht die richtigen.
    Gesucht wird: Joseph oder vielleicht auch Johann oder eine Kombi der Vornamen Merklinger/Mercklinger/Merglinger, geboren ca 1770-1776. Laut Listen 1810/1811 ist Joseph/Johann 36 Jahre alt, seine Frau Susanna ist 28. Die ältesten Kinder sind Maria/Marie, geboren ca 1796-1800 (die Altersangaben weichen teils deutlich voneinander ab) und Clementia oder so ähnlich, die Schreibweise ist teils abenteuerlich, später auch Christine, geboren ca 1799-1803. Im Jahr 1810 ist die Familie in einer Kolonie bei St. Petersburg. Viele Kolonisten dort kamen über Polen (in der odessa3.org-Liste sind sie nicht drin), so vermutlich auch die Merklinger. Etwas später zogen sie nach Taurien, als ursprünglicher Wohnort in Deutschland ist Durlach angegeben. Leider auch keine Einträge in den Kirchenbüchern, die genauer sind. leo-bw hat Merklinger erst 1867 Richtung USA als Auswanderer.
    Im OFB Burbach sind laut Inhaltsverzeichnis nicht nur die einzelnen Familien drin, sondern auch Infos zu Auswanderern Richtung Osten, daher würde es mich sehr freuen, wenn jemand, der das Buch hat, vielleicht gucken könnte, ob es da ein passendes Paar oder zumindest den Joseph/Johann gibt.

    Vielen Dank und liebe Grüße
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1332

    #2
    Hallo,

    eine Familie Johann Merklinger aus Spessart bei Burbach/Marxzell
    mit Ehefrau Gertrudis Ochs
    ist 1809 mit 7 Personen nach Russland ausgewandert.
    Das könnte vielleicht die gesuchte Familie sein.



    Themenmodul zur Recherche nach Personen, die im 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert und dem frühen 20. Jahrhundert aus dem deutschen Südwesten ausgewandert sind


    Gruß
    Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
    https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      #3
      Gab wohl schon mal was zu dieser Familie im Forum.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Könnte es vielleicht diese Familie sein?
        Ob die ausgewandert sind, weiß ich natürlich nicht.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Helen_e
          Benutzer
          • 14.08.2020
          • 15

          #5
          Guten Morgen,

          das Paar Johann Merklinger und Gertrud hatte ich auf dem Schirm, das sind allerdings die falschen (erstens passen die Kinder nicht und zweitens die Region, "meine" sind erst nach St. Petersburg).
          Aber der Hinweis von Anita ist ziemlich sicher der richtige, der später verhunzte Vorname der Tochter Crescentia passt und Tochter Maria (Eva) ebenfalls. Wöschbach ist paar km von Burbach/Spessart/Ettlingen entfernt, allerdings war die Region drumrum wohl größtenteils evangelisch, ich schließe nicht aus, dass Joseph ursprünglich doch aus Burbach/Ettlingen/aus der Nähe kommt.
          Vielen lieben Dank dafür, meine familysearch-Suche hat immer nur die gleichen 3-4 Familien in Burbach ergeben, aber ich hab jetzt weiter mit der Suche rumexperimentiert und auch den Heiratseintrag zu dem Paar bekommen.
          VG

          Kommentar

          Lädt...
          X