Wie lange dauerte eine Überfahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    Wie lange dauerte eine Überfahrt?

    Hallo Gemeinde,

    Mich würde mal interessieren wie lange damals eine Überfahrt mit dem Schiff nach Amerika gedauert hat.

    In meinem Falle hab ich folgende Daten:

    Schiff Fulda, angekommen am 24.4.1888 in New York von Bremen über Southhampton ...

    Grüße aus Berlin, fred
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Fred,

    die Dauer der Überfahrt wird wohl auch vom Schiffstyp abhängen ! Und natürlich von der Zeit (also in welchen Jahren).

    Ich habe ein Beispiel: Abfahrt in Hamburg: 9. März 1881 und Ankunft in New York: 23. März 1881.

    Denke mal, von Bremen wird es 1888 ähnlich sein !

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • fred56
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2009
      • 703

      #3
      Danke Wolfgang, jetzt hab ich wenigstens mal eine ungefähre Vorstellung.

      Grüße fred
      FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
      aus dem Raum Gnesen & Posen

      FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
      aus dem Großraum Thorn

      FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

      Kommentar

      • M Witt
        Benutzer
        • 09.10.2009
        • 52

        #4
        Die FULDA, gebaut 1881 für den Norddeutschen Lloyd, besaß eine maximale Reisegeschwindigkeit von 16-17 Knoten.
        Ihr Etmal (= die 24 Std.-Strecke) bei 16 kn betrug somit 384 Seemeilen. Die Distanz zwischen Bremen und New York setze ich hier einmal mit 3.600 sm an.

        3600 : 384 = 9,375 Tage

        Wenn man den Zwischenstop in Southampton und die unbeständige Wetterlage auf dem Atlantik im Monat April mit berücksichtigt, wird die FULDA die Atlantikquerung in etwa 11 Tagen geschafft haben.

        Gruß
        M. Witt

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #5
          ... besser kann man es nicht erklären ... !!

          Grüße aus Berlin, fred
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • Parisplage
            Benutzer
            • 15.02.2009
            • 66

            #6
            Hallo Fred,

            mein Urgroßvater soll auch am 06.11.1882 in New York (von Bremen über Southhampton) angekommen sein. Dann wurde mein Großvater 1884 in Dunbar-Fayette PA geboren.
            Hast Du noch andere Hinweise, wie Dein Ahne von New York aus weiterfuhr ?
            Mein Gott, es ist nun schon so lange her. Vielleicht ist es unsere Bestimmung nach unseren Vorfahren zu suchen.

            Mit besten Grüßen von Werner

            Kommentar

            • fred56
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 703

              #7
              Hallo Werner,

              Ich hab leider auch keine weiter reichenden Informationen. Ich für meinen Teil hab hier das Problemchen das meine Stiefuroma (die 2te Frau meines UrOpas) mit einem Ihrer Kinder sowie eines der Kinder aus UrOpas erster Ehe mit Schiffchen Fulda und den o.g. Daten lt. Passagierliste nach New York ist.

              Irgendwann ist sie dann wieder zurück um mit meinem Uropa noch weitere Kinder zu bekommen ... was aus den beiden Kiddies, die Sie mitgenommen hat, geworden ist ... keine Ahnung ... eines von noch vielen ungelösten Rätseln.

              Aber genau das macht ja den Reiz aus warum wir hier suchen ... und ich bin sicher wir werden fündig ... irgendwann ... !!

              Grüße aus Berlin ... fred
              FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
              aus dem Raum Gnesen & Posen

              FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
              aus dem Großraum Thorn

              FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

              Kommentar

              • Parisplage
                Benutzer
                • 15.02.2009
                • 66

                #8
                Ob unsere Ahnen dies alles ahnen ...

                Hallo Fred,

                es ist für mich immer schön, wenn jemand sogleich eine Antwort sendet.
                Ich sitze hier nun alleine in Dresden am Laptop und vielleicht werden die Seelen unserer Vorfahren wieder lebendig durch unser Interesse an ihrem Leben. Der Bruder von meinem Vater war Taxifahrer 1955 in Zehlendorf.
                Vielleicht kennst Du diese Villengegend an der Onkel Tom Strasse.
                Wir waren 1961 mit meiner Schwester das letztemal dort zu Besuch. Ich kann mich noch etwas daran erinnern. Werde mal ein Foto in meine Galerie einsetzen...

                Mit besten Gruß von Werner

                Kommentar

                • birgit29
                  Benutzer
                  • 29.12.2008
                  • 59

                  #9
                  Hallo,

                  mein Ur-Ur-Ur-Onkel ist mit der "Bremen Bark Kosmos" am 20. April 1855 von Bremen nach New Jork. Ankuft 19. Juni 1855.
                  Das sind schon ein paar Tage mehr...
                  Es hängt ganz vom Schiffstyp ab.

                  lg Birgit
                  Schlesien: Adam, Bartsch, Eylich, Galle, Hanke, Hermann, Liebner, Pietsch, Riedel, von Radetzky, Sauer, Schimmel,
                  Ostpreußen: Abramowski, Heynatz, Naujoks, Pruckler (Pritzler), Staszowna, Wiemer
                  NRW: Herold, Jostmeyer, Sickmann (Siekmann),
                  Hessen: Bauer, Brandau, Claus, Döring, Griesel, Hocke, Körle, Lampe, Mander, Neuhaus, Norwig, Spangenberg, Stecher, Trömner, Uloth,
                  Rheinland-Pfalz: Remy, Ströder, Müller

                  Kommentar

                  • M Witt
                    Benutzer
                    • 09.10.2009
                    • 52

                    #10
                    Hallo Werner,

                    Dunbar/Lafayette, PA liegt ca. 500 km entfernt von New York und war um 1880 ein Zentrum des Kohlebergbaus und auch der Eisenindustrie. Die Region war damals also bereits durch Eisenbahnverbindungen gut angeschlossen und es ist als sehr wahrscheinlich anzunehmen, daß Dein Ur-Großvater dort mit der Eisenbahn ankam. Zwischen 1880 und 1900 wurden dort für die explosionsartig anwachsende Eisenindustrie viele billige Arbeitskräfte benötigt und es waren vornehmlich deutsche und schottische Einwanderer die dort hinzogen und Arbeit fanden.

                    Gruß
                    M. Witt

                    Kommentar

                    • Parisplage
                      Benutzer
                      • 15.02.2009
                      • 66

                      #11
                      Vielen dank für Deine Informationen und Hinweise. In der Geburtsurkunde vom Opa steht
                      zwar "Dembar-Fayette-Nordamerika" aber es kann auch ein Franzose in der Schreibstube
                      gesessen haben und den Ortsnamen seinem Stil angepasst haben.
                      Das sagte mir vor vielen Jahren ein Genealoge.

                      Mit besten Gruß von Werner

                      Kommentar

                      • Parisplage
                        Benutzer
                        • 15.02.2009
                        • 66

                        #12
                        Hallo,
                        vor ein paar Monaten habe ich an den Bürgermeister von Dunbar/PA geschrieben und er wollte mal nachforschen, ob seine Stadt Dembar genannt wurde.Er schrieb mir dann auf Anfrage, "ich dachte, ich habe ihnen eine Antwort erstellt" Dann war Funkstille.
                        An wen "übergeordneten" kann ich mich nun wenden ?
                        Es muss doch einen Vorsitzenden vom County Fayette geben.
                        Inzwischen habe ich herausbekommen, dass mein Uropa am 06.Nov.1882 in New York mit dem Schiff Elbe als Auswanderer ankam.

                        Mit besten Dank von Werner

                        Kommentar

                        • apricitas
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.07.2011
                          • 116

                          #13
                          Darf ich hier mal eine Frage zwischendrin stellen ?
                          Wie habt ihr herausgefunden mit welchem Schiff und von welchem Hafen aus eure Vorfahren gereist sind ?
                          Liebe Grüße

                          Petra

                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo Petra

                            Je nach dem um welche Zeit die gesuchten Personen ausgewandert sind, suche ich
                            zuerst bei www.castlegarden.org (vor 1893) oder bei www.ellisisland.org (ab 1893).
                            Auf der letzteren Website kannst du auch kostenlos die Original-Listen anschauen.
                            Alle diese Listen stammen von Schiffen, die in New York ankamen und man findet
                            diese auch bei ancestry.com und noch mehr (Ankunft Baltimore und Kalifornien).
                            Bei ancestry.ca findet man auch noch die Ankünfte in diversen Häfen Kanadas
                            sowie die border crossings zwischen Kanada und den USA in beide Richtungen.

                            Falls du bestimmte Auswanderer suchst, solltest du einen separaten Thread eröffnen
                            und alle dir bekannten Angaben auflisten (vollständiger Name, Geburtsort/datum, Zeitpunkt
                            Auswanderung, evtl. gleiches für Frau und Kinder, evtl. späterer Wohnort in den USA).

                            Gruss
                            Svenja
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • apricitas
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.07.2011
                              • 116

                              #15
                              Hallo Svenja,
                              erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort =)
                              Ich weiß schon ziemlich viel über die beiden Auswanderer - doch wann sie sich auf die große Reise machten, mit welchem Schiff und zu welchem Hafen ???
                              Ich werde dann wohl doch mal einen separaten Thread eröffnen.

                              Danke nochmal für deine Tipps !
                              Liebe Grüße

                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X