Nachfahren finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Nachfahren finden

    Hallo Zusammen,

    ich versuche seit einiger Zeit eine möglichst vollständige Genealogie meiner Familie zu erstellen. D.h. alle Nachkommen/Namensträger meines ältesten Vorfahren von damals bis heute.
    Probleme bereitet natürlich der Datenschutz weil ich natürlich relativ flächendeckend suchen muss aber durch die Sperrfristen der Urkunden nicht weiterkomme.

    In der Vergangenheit hatte ich bereits auf gut Glück Briefe verschickt. Nur basierend auf Wohnort und Nachname. So habe tatsächlich auch zwei verwandte Familien gefunden. Viele waren natürlich auch zugezogen.

    Mit Hilfe dieser Kontakte und deren bereits existierender Daten kann man dann die Lücke relativ gut schließen.

    Desweiteren habe ich nach dem selben Prinzip Leute auf Facebook angeschrieben - die natürlich alle keine Kontakte von mir sind.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten die ich übersehe? Wie habt ihr das gemacht?

    Grüße
    Lars
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5526

    #2
    Hallo Lars,

    Facebook ist bestimmt eine tolle Plattform für so etwas. Ich nutze Facebook nicht, aber sehr wohl LinkedIn, und da habe ich schon mehrere Kontakte zu mir bis dato unbekannten Verwandten knüpfen können. Und ich habe auch sehr gutes Material bekommen, denn einer von den neuen Verwandten forscht selbst.

    Mit dem Briefeschreiben habe ich es noch nicht versucht. Ich denke aber auch, daß das für mich ohnehin nicht so in Frage kommt. Bei den sog. "sozialen Netzwerken" erfährt man bereits vorher mehr über eine Person als nur aus einem Telefonbuch. Da kann man sich schon eher ein Bild davon machen, ob jemand aufgeschlossen rüberkommt und ob es sich vielleicht lohnt,den Kontakt aufzunehmen.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    Lädt...
    X