Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Sehr viel für Posen- und Lublin-Forscher, aus Schlesien leider nur Verwaltungsakten zu Brieg.
    Kleiner Einspruch. Darunter sind viele Urbarien der Dörfer ans dem Kreis Brieg. Lange(!) Listen von zugezogenen Einwohnern. Schulunterlagen (mit Namen) ect. Also da stecken allerlei genealogisch wertvolle Unterlagen in dieser doch sehr großen Sammlung von Akten für Brieg.
    Nachtrag. Wählerlisten (z.b. Wahl 1886 - mal eben 200+ Seiten) usw. also da ist einiges Spannendes drin, falls man Ahnen in Brieg hatte.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 17.01.2017, 16:27.

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4357

      Hallo StefOsi,

      wo sind diese Listen zu finden?
      Bisher zu Brieg gefunden habe ich

      Meine eigenen Verwandten in Brieg sind in zwei Wellen zwischen 1900 und 1902 (Latzel, evg.) und zwischen 1914 und 1935 (Parusel, katholisch) dorthin gezogen.

      Hier gibt es drei Personen, die im öffentlichen Dienst tätig waren:
      • Carl Hermann LATZEL, laut versch. Quellen Ratssekretär (1909-1917), Oberstadtsekretär (1918-1920) Oberstadtschreiber (bei Tod zwischen 1920 und 1922), Stadtobersekretär
      • Herbert Max Erich LATZEL, (im Lehrerseminar (verm. Brieg) 1916, 1919-1920), später Lehrer in Kapsdorf
      • Klara Mathilde Elfriede LATZEL, in den 1930ern in Brieg und den nahen Orten Leubusch und Löwen als Hilfslehrkraft angestellt, zuvor 1909-1919 Schulbildung in Brieg, danach Abschluss und 1. Lehrerprüfung in Breslau 1923, 2. Lehrerprüfung in Brieg 1934


      Vielleicht findet sich ja irgendwo etwas über die; leider sind die Akten des evg. Lehrerseminars nicht online bzw. im GStA PK in Berlin.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 17.01.2017, 23:13.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4357

        Hallo,

        nachdem die .pdf-Liste nun einige Tage nicht erreichbar war, wurde nun eine neue Version hochgeladen, es ist mir jedoch unbekannt, was da geändert wurde.


        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • TanteSchlemmer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.09.2014
          • 172

          Hallo,

          gerade an anderer Stelle gelesen: Es wurden KB der evangelisch-reformierten Gemeinde Posen 1817 - 1829 unter Zychlin eingestellt.

          Viele Grüße
          Dorothee

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4398

            Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
            Hallo Silke, hallo alle anderen,

            die Liste ist nun endlich veröffentlicht worden!



            Um zu den Beständen zu gelangen, kopiert man die Zahlenfolge aus der dritten Spalte und fügt diese hinter der URL http://szukajwarchiwach.pl/ ein.

            Sehr viel für Posen- und Lublin-Forscher, aus Schlesien leider nur Verwaltungsakten zu Brieg.

            LG,
            Weltenwanderer
            Danke. Hatte die Liste aber auch unter "NAC" gefunden. Leider ist das für mich interessanteste auch bislang nicht dabei

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Moin,

              eine erste - noch unvollständige - Liste der geplanten Veröffentlichungen für das Jahr 2017:

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 972

                Da werde ich 2017 wohl nichts für mich dort finden

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Zitat von goli Beitrag anzeigen
                  Da werde ich 2017 wohl nichts für mich dort finden
                  Wie ich ja schrieb, das ist eine unvollständige Liste. Szukajwarchiwach schreibt selbst:

                  Poniżej do pobrania umieszczamy listę skanów z mikrofilmów, które planujemy udostępnić w szukajwarchiwach.pl w roku 2017.

                  Lista ta nie obejmuje skanów przygotowywanych przez archiwa państwowe z oryginałów materiałów archiwalnych przekazywanych na bieżąco.
                  Da kommt also noch mehr...
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 25.02.2017, 23:57.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4398

                    Hallo,

                    Na dann will ich ja hoffen, dass jetzt endlich mal wieder die Zivilregister zu Elbing dabei sind. Da kam ja 2013 das letzte mal was.

                    LG Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 617

                      Hallo,

                      ich stehe auch etwas auf Kriegsfuß mit dieser Seite. Ich habe aus Ostrosnitz "Akten betreffend die letztwillige Verfügung der Auszügler Albert und Anastasia Adamczyk'schen Ehel." gefunden. Hier ist kein Scan hinterlegt - kann ich die Unterlagen irgendwie schriftlich anfordern?



                      Vielen Dank für Eure Hilfe

                      Gerrit
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • jacq
                        Super-Moderator

                        • 15.01.2012
                        • 9719

                        Moin Gerrit,

                        da musst du dich an das Staatsarchiv Oppeln (Archiwum Państwowe w Opolu) wenden.

                        Du schreibst eine formelle Mail auf deutsch (mit Betreff, Kontaktdaten wie Name, Anschrift ..) und bittest um eine Kopie der Akte unter Angabe der Signatur (45/1211/0/9.1/4975) und Titel "Akten betreffend die letzwillige Verfügung der Auszügler Albert und Anastasia Adamczyk'schen Ehel.[eute] in Ostrosnitz."
                        Viele Grüße,
                        jacq

                        Kommentar

                        • Gerrit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.11.2016
                          • 617

                          Hallo,

                          vielen Dank! Das klingt irgendwie ziemlich einfach. Ich nehme an, dass ich dann eine Rechnung bekomme, die ich dann überweise.

                          Ich versuche das einfach mal.

                          VG

                          Gerrit
                          Immer auf der Suche nach...
                          Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                          Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                          Lokocz aus Ostrosnitz
                          Barucha aus Ostrosnitz
                          Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                          Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                          Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                          Kommentar

                          • katrinkasper

                            Guten Abend,
                            vielleicht gibts die Akte als Mailanhang. Dann wirds womöglich spottbillig.

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              26 Seiten GrundbuchAkte per .zip Datei per Mail. 50€...... das war bei mir aus Bromberg.
                              Zuletzt geändert von OliverS; 16.03.2017, 18:59.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • katrinkasper

                                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                                LOL 26 Seiten Grundbuch per .zip Datei per Mail. 50€...... das war bei mir aus Bromberg.
                                Guten Abend,
                                Grundbuch oder Grundbuchakte?
                                Das ist dann schon nicht billig.
                                Neulich musste jemand für eine Seite Mailanhang (Geburtsurkunde Standesamtsregister) nur 1 Euro löhnen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X