Thema: FN Krense
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 09.10.2014, 22:52
MarcelKrense MarcelKrense ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 08.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Standard

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr so rege an der Erschließung meines Familiennamens teilnehmt.

Vielleicht zur Erläuterung: Mein Familienname Krense habe ich durch Heirat meiner Mutter nach meiner Geburt erhalten. Selbst bin ich an die Erforschung meiner "echten" väterlichen Linie interessiert. Mein Stiefvater erforscht den Krense-Stamm. Nun bin ich im Rahmen meiner geneologischen Arbeiten so weit gekommen, dass ich über die Stiftung eines Wappens nachdenke. Dazu ist mir nicht nur der väterliche Ursprung (übrigens Danziger Niederung) wichtig, sondern auch der nun von mir getragene stiefväterliche Name. Sollte ein Namensänderungsverfahren nicht erfolgreich sein, werde ich den Namensbezug zu Krense in die Symbolik des Wappens unterbringen wollen. Es ergibt sich also nun für mich die Frage welche Wortbedeutung Kreiensen hat, wenn sich eine Herkunft aus diesem Ort verdichtet. Das Ortswappen könnte dann auch einen Hinweis für die ergänzende Symbolik liefern.

Nichtsdestotrotz - und da gebe ich Euch beiden Recht - ist es nun erstmal daran den Bezug nach Kreiensen oder Krensheim weiter zu ergründen. Aufgrund der räumlichen Nähe ist Kreiensen m. M. n. wahrscheinlicher. Mein Stiefvater wird hierzu in Magdeburg weitere Forschungen in diesem Winter machen.

Sollten die Leser aber selbst (Zufalls-)Funde zum FN Krense in ihrer Forschung habe, werbe ich für eine Veröffentlichung an geeigneter Stelle hier im Forum.

Mit den besten Grüßen und herzlichen Dank für Euer aller Initiative und Mitwirkung.

Euer Marcel
Mit Zitat antworten