3.Kind - 2.Sohn - Frage zum Taufregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • DDres
    • Heute

    3.Kind - 2.Sohn - Frage zum Taufregister

    Liebe Forschergilde,

    heute habe ich ein kleines (größeres?) Verständnisproblem.

    Um das übersichtlich zu halten, versuche ich es kurz zu machen.

    - mein Vater (geb.:1913) hat 1935 geheiratet und ist 1939 geschieden, hatte in der Ehe eine Tochter
    - mein Vater hat 1943 das 2.mal geheiratet und wurde etwa 1965 geschieden, hatte in der Ehe 2 Söhne (der 1. der beiden bin ich)

    In meinem Taufregister steht: 3. Kind - 2. Sohn

    Und jetzt die Fragen:

    Bezieht sich die Aussage "3.Kind - 2.Sohn" auf beide Ehepartner meines Vaters, oder nur auf die zu meiner Geburt bestehende Ehe?

    Wo bekomme ich die fehlenden Geschwister her, hier theoretisch eine Schwester + einen Bruder?

    Ich gebe zu es ist etwas verworren, vielleicht kann der eine oder andere von euch mir in der Sache einen Rat geben.
    Eventuell verstehe ich das ganze nicht bzw. bin zu doof. :-)

    Habe ich Chancen im Standesamt oder Pfarramt/Kirchenbuch?

    Euch schon mal besten Dank im voraus.

    Wolle.
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Auf jeden Fall ist das Standesamt eine gute Anlaufstelle, es handelt sich ja um deine Eltern und Geschwister, also direkte Verwandte.
    Ich verstehe den Eintrag auch nicht, denn es müssen ja auch die Kinder der Mutter berücksichtigt werden, oder? Insofern kann sich der Eintrag eigentlich nur auf die aktuelle Ehe beziehen. Ist der Zeitraum vom Kennenlernen deiner Eltern bis zu deiner Geburt denn lang genug, um zwei weitere Geburten unterzubringen (evtl. Zwillinge)?
    Da du von diesen Geschwistern nichts weißt, würde ich vermuten, dass sie als Säuglinge oder Kinder verstorben sind.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • AUK2013
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2013
      • 901

      #3
      Hallo Wolle,

      da es sich um ein Taufregister (Kirche) handelt, gehe ich von insgesamt 3 Kinder aus.
      Die Kirche hat sich an den Männern orientiert.
      Habe viele Taufeinträge (allerdings ältere) in der Familie, in denen die Kinder des Mannes gezählt haben - ohne Rücksicht auf mehrere Ehen.

      Grüße

      Arno

      Unter Bemerkungen findet man aber oft eine weitere Erklärung:

      3. Kind des Vaters
      1. Kind der Mutter
      Zuletzt ge?ndert von AUK2013; 28.09.2018, 00:30.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>

      Liebe Grüße

      Arno

      Kommentar


      • #4
        Danke Ihnen beiden,

        zusammengefasst bedeuten Ihre Aussagen, am Montag Urkunden einsammeln und ab ins Standesamt.

        Stimmt, bei älteren Geburtseinträgen ist es oft so das Vater (z.B. 4.Kind, 2.Ehe) und Mutter (z.B. 1.Kind, 1.Ehe) getrennt mit der Anzahl der Ehen und Kinder bezeichnet werden.

        Sollte es so sein das die Kinder das Vaters weitergezählt werden, würde in meinem Fall ja nur noch ein Bruder fehlen. ;-)

        Leider ist ab einem ganz bestimmten Alter jede Hoffnung auf Nachfragen bei Familienmitgliedern ausgeschlossen.

        Also, besten Dank und schönes Wochenende.
        Wolle

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Wolle,

          WO genau im Taufregister steht es, welche Spalte?
          Evtl. läßt sich daran ja erkennen, ob es sich nur auf deinen Vater bezieht oder auf beide Eltern.
          Deine Mutter hatte vorher nicht schon ein Kind geboren? Evtl auch eine Fehl-/Totgeburt vor dir in der Ehe?
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Christine,

            von dem Taufeintrag habe ich nur eine Abschrift aus dem Pfarramt.
            Andere Quellen habe ich nicht, eine Möglichkeit wäre noch, nochmal im Pfarramt vorzusprechen und Einblick in die original Einträge zu bekommen.

            Ein weiteres Kind meines Vaters in der 1. Ehe schließe ich auf Grund der Kürze der Ehe aus.

            Deine Vermutung scheint wahrscheinlicher zu sein, meine Mutter hat in der Zeit von 1943 (Heirat in Pommern) und ihrer Odyssee (Flucht aus Pommern über Holstein nach Sachsen) ein Kind bekommen welches kurz darauf gestorben ist.
            Die Varianten sind dann natürlich auch recht umfangreich.

            Na, da werde ich nochmal in mich gehen und es mit denken versuchen. Hilft vielleicht nicht viel. ;-)

            Aber Standesamt in DD ist auf jeden Fall die kommende Woche dran, Nachfragen kann ja nicht schaden.

            Danke.
            Wolle.

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #7
              Hallo Wolle,

              Zitat von GläserDD Beitrag anzeigen
              ..., meine Mutter hat in der Zeit von 1943 (Heirat in Pommern) und ihrer Odyssee (Flucht aus Pommern über Holstein nach Sachsen) ein Kind bekommen welches kurz darauf gestorben ist.
              Na, dann haben wir das fehlende Kind doch. Offensichtlich war es dann ein Sohn. Auch verstorbene Kinder werden mitgezählt.

              Bei meiner Mutter war es ähnlich, sie ist das 3. Kind und trotzdem das älteste. Das erste Kind meiner Oma starb bei der Geburt, das zweite mit knapp zwei Jahren während der Flucht aus Westpreußen.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar


              • #8
                Danke, manchmal hilft Gedankenaustausch doch.

                Schönes Wochenende.
                Wolle.

                Kommentar

                Lädt...
                X