Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #61
    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    ....es hat gegärt. ....
    Hallo,
    ist das auch wieder falsche laut moderner Grammatik ??
    laut: http://www.verbformen.de/konjugation/ga:ren.htm

    dabei hört es sich für mich besser an als "hat gegoren"

    Man möchte ja keinen Äppelwoi trinken der vergoren (klingt irgendwie nach verfault) ist, sondern der gut gegärt hat
    Gruss
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #62
      Hallo,

      "hat gebärt" Gebären - gebar - hat geboren ist die Stammreihe
      sehr nett finde ich auch die Imperativform
      2.Pers Sg. - Gebier!
      2.Pers Pl. - Gebärt!
      Oder aber höflich - Gebären Sie!

      Kling so nach: Na mach schon, drück das Kind endlich raus Du Memme!
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Junipers_Hexenkind
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2014
        • 281

        #63
        So, ich möchte mal schreien, weil sich grad nichts bewegt UND das nervigste daran ist, dass ich online Kirchenbücher in verschiedenen Orten gefunden habe, die relevant für mich sind, jedoch genau die Jahrgänge fehlen, die ich brauchen könnte. Das ist genauso mit den Urkunden der Berliner Standesämter bei ancestry - Wedding und Tiergarten fehlen: AAAAAAAAHHHHHHHHHH

        Noch dazu kommt, dass ich zu manchen meiner gefunden FN einfach nichts finden kann und ich hatte doch gehofft, je weiter man zurück kommt, je einfacher findet man jemanden, der auch nach den Namen sucht - aber nichts dergleichen: AAHHHHHHH
        Berlin: Paerschke, Werth, Hentschel, Wendel, Kühn, Benthin
        Brandenburg: (West Havelland) Wieczorek, Urbaniak, (Neumark) Kühn, Wendel, Benthin, Schmidt (Posen) Wieczorek, Matysiak
        Sachsen: (Osterzgebirge) Röllig, Gottlöber, Felfe, Maschke (Kreis Bautzen) Felfe, Handschick, Pilak, Kalich (Kreis Görlitz) Röthig, Neumann, Manitz, Rudolph, Kramer, Golbs
        Pommern: (Kreis Saatzig) Werth, Butke/Buttke, Papke (Kreis Greifenhagen) Dähn
        Und sonst: Tipps und nette Kontakte

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15111

          #64
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          ...Na mach schon, drück das Kind endlich raus Du Memme!
          Was gebärst Du Dich, kennst Du nicht das gebaren bei der Geburt? Also gebier!
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            #65
            Und wieder mal ein HEUREKA

            Heureka!!

            Hab die Tage einen der äußerst seltenen Exemplare mit dem FN meiner Oma kontaktiert und Antwort bekommen - sehr nette Leute. Wie sich dann herausstellte, ist er der Cousin meiner Oma, er hat leider damals keinen Kontakt zu ihr gehabt... Aber er kannte den Vater meiner Oma (das war sein Onkel, logischerweise). UND er hat mit meiner Oma eine Großmutter gemeinsam gehabt und somit konnte ich da noch das eine oder andere erfragen und kriege auch Fotos von ihr, evtl. auch von ihren Geschwistern, geschickt
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • SafeHaven
              Erfahrener Benutzer
              • 21.11.2014
              • 433

              #66
              AHHHHHHHHHHHHHHHHH, konnten diese Pfarrer denn nicht wenigstens im 19. Jahrhundert noch halbwegs leserlich schreiben?? Nicht einmal den Namen kann man mehr erraten!
              Auf der Suche nach Spuren der Familie..

              Hertzke/Herzke von überall
              Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
              Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
              Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

              Familie-Hertzke.de

              Kommentar

              • Ulrike Garscha
                Benutzer
                • 22.01.2015
                • 70

                #67
                Oh ........hier bin ich richtig.
                ich schrei auch mal mit .........AAAAAAAARRRGGGGHHHHHH
                Komme mit meinem "Spitzenahn" und seinem Eheweib einfach nicht weiter.
                Bin mir bei den tschechischen Ortsnamen auch nicht sicher, ob ich am richtigen Ort suche.
                Wenn ich glaube, dass doch, dann steht mir die Schrift manchmal so im Wege, dass ich nur erahne, wer da geboren, getraut oder gestorben ist.......
                Aber vielleicht kommt Ahnensuche ja auch nur von erahnen..........

                Lg
                Ulrike

                Kommentar

                • bcfrank
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.08.2014
                  • 600

                  #68
                  Kommt bei mir jetzt wiederholt vor - geht es Euch auch so? Wenn man die Familienältesten befragt, kommt erst mal nicht viel. Etwas schon, aber nicht die ganze Geschichte. Dann wird recherchiert, mit den Ämtern kommuniziert, Gebühren werden fleißig bezahlt, das Forum befragt, hin und her, und am Ende hat man mit viel Mühe ein neues Puzzlestück der jüngeren Familiengeschichte zusammengetragen. Nicht ohne Stolz werden dann wieder die Ältesten mit den Neuigkeiten konfrontiert, um weitere Ansatzpunkte zu erhalten und dann heißt es lapidar: Ach ja, stimmt, so war das, jetzt fällt es mir ein...
                  SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                  BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                  Kommentar

                  • SAM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2013
                    • 628

                    #69
                    Zitat von bcfrank Beitrag anzeigen
                    ..... und dann heißt es lapidar: Ach ja, stimmt, so war das, jetzt fällt es mir ein...
                    Jepp, kenn ich auch . Aber was ich dann auch ab und zu hören durfte: die Ämter irren sich - ich kann mich noch genau erinnern... . Dies führte so manchesmal zu hitzigen Diskussionen und wer hatte am Ende recht? Doch tatsächlich die Urkunden
                    Liebe Grüsse SAM
                    _________________
                    Auf Dauersuche :

                    Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
                    N
                    eber (Lunden SH)
                    Sternberg (Friedrichstadt SH)
                    Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
                    Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
                    Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.06.2011
                      • 965

                      #70
                      jetzt fällt es mir wieder ein???

                      viel schlimmer: na das hätte ich dir auch sagen können!
                      Liebe Grüße

                      Dominik

                      Kommentar

                      • liz-88L
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.06.2011
                        • 275

                        #71
                        Hallo Ihr,

                        ich darf auch einmal einen Schrei von mir geben.
                        Ich bin wirklich frustriert......
                        Mit meinen Vorfahren aus der Nassauer Gegend geht gar nichts mehr... Standesbeamte findet nichts mehr... Kirche gibt keine Antwort.... Bekomm keinen Thermin im Archiv...-.-
                        Echt blöd.... ARGGGG

                        BCfrank... ja das kenne ich nur zu gut... Die Familie hat von mir immer Info bekommen das die Schwester meines Großvaters noch verschwunden ist... bis irgendwann nochmal das Thema besprochen wurde... (Nach 2 Jahren Suche!!) und dann fällt es Ihnen ein... ja die ist ca.. da und da gestorben.. in dem und dem Ort...-.- nicht fair..

                        In diesem Sinne...
                        Liebe Grüße
                        Liz
                        Suche folgende Familien:

                        in Frankreich: Laux; Roski;
                        Hessen: Reitz; Rinn;
                        Ba-Wü: Laux; Georg; Dick; Enslin;
                        Rheinland-Pfalz: Georg; Laux; Dick;
                        Sachsen: Laux; Lange; Reichel; Rehm; Wokatsch / Vokác;

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #72
                          Hallo zusammen,

                          dann möchte ich mich mal zur Gruppe der armen Gebeutelten gesellen und meinen Frust rauslassen

                          Ich wusste ja, dass die Suche nach meinem leiblichen Großvater nicht einfach werden würde, aber dass es so kniffelig wird, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt.

                          Es war überhaupt schon ein Wunder, dass ich seine genauen Geburts- und Sterbedaten herausbekommen habe, aber einige nette Damen und Herren auf verschiedenen Ämtern haben mir immer einige nützliche Informationen gegeben, sodass es weiterging - darüber war ich sehr froh und dankbar.

                          Nun fehlen mir noch die Namen seiner Eltern. Wenn ich die wüsste, könnte ich mir deren HU bestellen, die schon jenseits der Sperrfristen ist.

                          Also schrieb ich das zuständige Stadtarchiv an, das mir damals schon bei den Vorfahren meiner leiblichen Großmutter mittels Meldekartei weiterhelfen konnte. Die Anfrage war vor 6 Wochen - bislang keine Antwort. Bei einem größeren Archiv könnte ich die längere Wartezeit verstehen, aber die Stadt ist wirklich nicht groß.

                          Dann wendete ich mich an das Bistumsarchiv, mit der Frage, ob noch Kirchenbücher aus dem Geburtsjahr meines Opas existierten und ob vielleicht ausnahmsweise eine Einsichtnahme möglich wäre. Hier bekam ich prompt eine freundliche Antwort, dass die Bücher noch in der Gemeinde lägen und ich mich mit den Mitarbeitern vor Ort in Verbindung setzen solle. Gesagt, getan - aber auch hier bis jetzt keine Reaktion. In der Mail des Bistumsarchiv wurde ich zudem auf die Schutzfrist von 120 Jahren hingewiesen und dass man eventuell eine Ausnahme machen könne, wenn ich die Verwandschaft von mir zu meinem Großvater belegen könne. Leider ist das Problem, dass er offiziell nicht als Kindsvater eingetragen ist und sein Name nur durch eine Auskunft des Jugendamts vor etlichen Jahren bekannt ist. Die Jugendamtsakte gibt es auch nicht mehr.

                          Zudem läuft zu diesem Fall eine Anfrage beim Amtsgericht seit circa einem Jahr und nach einer Bestätigung zur Bearbeitung habe ich immer noch nichts gehört.

                          Ich weiß, dass ich nicht der geduldigste Mensch bin, aber langsam macht sich Ernüchterung breit und ich bekomme das Gefühl, dass ich überhaupt nichts mehr zur Familie meines Großvaters herausfinden kann

                          Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Nachmittag,

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • TMG
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2010
                            • 106

                            #73
                            ich möchte auch einfach mal schreien....

                            ich kenne fast alles von meinem direkten Vorfahen...
                            - ich weiß wann er "ausgewandert" ist
                            - ich weiß wann er geboren wurde
                            - kenne seine Berufe
                            - kenne den Namen des leiblichen Vaters und ab wann er aufjedenfall tot war
                            - kenne den Namen der leiblichen Mutter und ab wann sie aufjedenfall tot war
                            - kenne seinen "Halbbruder" der die vermutlich selben Eltern hatte
                            - kenne den Beruf und den Stand des Vaters
                            - weiß das beide Brüder unehelich waren und wo Sie geboren und getauft wurden
                            - weiß das beide konfirmiert wurden

                            und nichtsdestotrotz finde ich keine 99%ige Sicherheit wer der Vater war....

                            verdammte Hacke soviele Johann Heinrich Figge Standes Beisitzer, Beruf Metzger oder Schneider kann es doch nicht in Schwalefeld gegeben haben...

                            alle Möglichen Spuren die es sicher machen könnten haben mich im Kreise drehen lassen...


                            GRUUUUUMPF


                            Hauptsächlich suchend nach:

                            FN: FIGGE --> Usseln (Uhseln), Schwalefeld, Fürstentum Waldeck
                            FN: WOLLER --> Neu Bork und Garrin, Kolberg
                            FN: ROSOG --> Bertung, Allenstein
                            FN: WAGNER --> kl. Bertung, Allenstein

                            Sekundär:
                            Berg, Kamper (Kaemper), Isenburg, Kraushaar (Kraushaer), Trus, Maus, Engelbracht [alle Lennep, Remscheid]


                            alle ergebnisse bis jetzt bei gedbas (nutzerkennung: jefi)

                            Kommentar

                            • jacq
                              Super-Moderator

                              • 15.01.2012
                              • 9719

                              #74
                              Moin zusammen,

                              erst wollte ich freudig in "Was habt ihr heute bekommen?" posten, dann jedoch sofort die Ernüchterung.


                              Finde ich doch rein zufällig und unerwartet die buchstäbliche Nadel im Heuhaufen.
                              Meine Phantom-UrUrUroma ist doch tatsächlich in Dresden gelandet und hat dort 1901 mit 36 J. geheiratet.

                              Die Familie lebte spätestens ab 1863 bei Czarnikau, eine Heirat ihrer Eltern Fehlanzeige.
                              Die Urkunde in Dresden zeigt jedoch, dass sie mit Bj. 1861 das mir bekannte jüngste Kind ist und dass die Heirat der Eltern durchaus in ihrem Geburtsort 62km östlich gewesen sein könnte.

                              Aber was ist? Mal wieder die Faust ins Gesicht. Keine Kirchenbücher mehr.
                              War aber eigentlich klar, wieso sollte es auch mal überhaupt irgendwo vorangehen.

                              EDIT: Melderegister Dresden zur Klärung Verbleib nach 1909 natürlich auch verbrannt.
                              Viele Grüße,
                              jacq

                              Kommentar

                              • Nullptr
                                Benutzer
                                • 05.12.2014
                                • 67

                                #75
                                Heute bin ich mal an der Reihe.
                                Wollte heute meinen allerersten Archivbesuch vornehmen - im Staatsarchiv Ludwigsburg. Was passiert? Ich sitze in der Bahn und sie fährt nicht los. Es gab eine Streckensperrung, nach 45 Minuten dann die Prognose, dass der Bahnhof noch zwei Stunden nicht ansteuerbar ist und es gibt keinen Ersatzverkehr.

                                Dann heute nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X