Wieviele Generationen Vorfahren habt Ihr mit Daten komplett erfaßt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    #16
    Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: Aber Du meinst die gesamten Zweige?
    So verstehe ich es zumindest auch. Was namentlich erfasst ist, kann ja in der anderen Umfrage abgestimmt werden, aber hier geht es ja um Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten (es sei denn, es ist glücklicherweise noch nicht eingetroffen) mit Vor- und Nachnamen aller Linien, so wie ich das sehe.

    Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel
    Warum soll es unmöglich sein alle Daten zu bekommen?
    Ich habe alle Linien in Orten wo die Kirchenbücher erhalten
    blieben und teilweise ab 1630 geführt wurden. Außerdem waren sie meist
    Ackerer und deshalb über Generationen an einem Ort.
    anika
    Natürlich ist es theoretisch möglich, Anika.

    Aber hier geht es zunächst um alle Linien und alle Daten. Wenn man alle Vorfahren aus ein- und demselben Ort hat, dann mag es schon möglich sein, den Stammbaum bis ins 17. Jh. zu vervollständigen (namentlich!). Aber immer wieder gibt es doch eine Frau, die von auswärts kam, oder man findet partout die Hochzeit nicht, weil der Pfarrer halt schusselig war.

    Sollte jemand tatsächlich alle Daten komplett bis ins 18. Jh. verfolgt haben, würde ich gerne seinen Stammbaum sehen.
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11325

      #17
      Moin zusammen,

      ich klär Euch nochmal hinsichtlich dieser Umfrage (was sonst? ) auf:

      Es geht um direkte Vorfahren, keine Nebenlinien, und die kompletten Geburts- oder Tauf- bzw. Sterbe- oder Beerdigungs- und Heiratsdaten!

      Es soll die Generation angegeben werden, bis zu der alle Daten und Namen vorhanden sind. D.h. die Generationen vorher müssen natürlich auch komplett sein!

      Alle Klarheiten beseitigt?

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        habe gerade mein Kreuzchen oder meine Kreuze gemacht.
        Komme bei meiner Linie mütterliche Seite bis 1800 mit allen Daten.
        väterlicher Seite nur bis Großvater, da Kirchbücher nicht vorhanden.
        Die Seite meiner Frau sieht besser aus, bis 1746 alle Daten mütterlicher Seite komplett.
        Bis Obereltern. bis 1880 alle Daten väterlicher Seite Komplett.
        Bis Urgroßeltern.
        Gruß Joachim

        Kommentar

        • Whodunit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2008
          • 198

          #19
          Zitat von joachim.fischer Beitrag anzeigen
          väterlicher Seite nur bis Großvater, da Kirchbücher nicht vorhanden.
          Dann musst du der Umfrage entsprechend auch "Großeltern" anklicken, egal wie weit du mit den anderen Linien bist.
          Viele Grüße,
          Daniel.


          Suche alles zu folgenden Namen:
          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

          Kommentar


          • #20
            Hallo Christine,

            nee, nee - so nicht. Wenn Du von Deinen Kindern ausgehst, müssen auch alle Angaben Deines Mannes vorhanden sein. Biste da auch so weit?

            LG Ursula

            Kommentar

            • Aida
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2008
              • 379

              #21
              Ja, was stellt Ihr denn hier für frustrierende Umfragen? Muss man mir so klar und eindeutig vor Augen stellen, dass ich - nach langer Forschung auf einer Seite - komplett versagt habe und immer erst noch bei den Großeltern komplett bin?
              Also eine Antwort geben muss, die ich Euch soooo auch schon vor Jahren hätte geben können?
              Und namentlich nur eine Gerneration weiter?

              Könnt Ihr das verantworten und dabei ruhig schlafen? Ich kann das nicht und werde jetzt erst mal wieder Akten wälzen, Hinweise suchen, schauen, wo ich noch nach den Eltern meines Opas suchen kann... Ihr seid gemein.

              Gute Nacht (wenn Ihr könnt)

              Christel

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11325

                #22
                Moin Christel,

                also erstmal: Ich stelle diese Umfrage! Also bitte nur mit mir meckern!

                Dann: Daß Du diese Antwort schon vor Jahren hättest geben können, konnte ich doch nicht wissen.

                Ich drücke Dir auch fest die Daumen, daß Du die Linie Deines Opas bald weiter zurückverfolgen kannst.

                Bitte, bitte, nicht mehr schlagen, ich wollte Dir nicht wehtun! Ich wollte lediglich wissen, wie weit andere sind. Rein informativ. Ich habe keinen Wettbewerb ausgeschrieben und wollte auch keine Leute frustrieren!

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5162

                  #23
                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Du wirst doch wohl noch zählen können...
                  Hallo Friedrich,
                  zählen könnte ich schon, aber solange ich auf Anfragen zu eingewanderten Vorfahren aus Franken keine Antworten erhalte, brauche ich damit gar nicht erst anfangen.
                  Zitat von Aida Beitrag anzeigen
                  Könnt Ihr das verantworten und dabei ruhig schlafen?

                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • anika
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.09.2008
                    • 2631

                    #24
                    Umfrage

                    Zitat von Whodunit Beitrag anzeigen
                    So verstehe ich es zumindest auch. Was namentlich erfasst ist, kann ja in der anderen Umfrage abgestimmt werden, aber hier geht es ja um Geburts-, Hochzeits- und Sterbedaten (es sei denn, es ist glücklicherweise noch nicht eingetroffen) mit Vor- und Nachnamen aller Linien, so wie ich das sehe.



                    Natürlich ist es theoretisch möglich, Anika.

                    Aber hier geht es zunächst um alle Linien und alle Daten. Wenn man alle Vorfahren aus ein- und demselben Ort hat, dann mag es schon möglich sein, den Stammbaum bis ins 17. Jh. zu vervollständigen (namentlich!). Aber immer wieder gibt es doch eine Frau, die von auswärts kam, oder man findet partout die Hochzeit nicht, weil der Pfarrer halt schusselig war.

                    Sollte jemand tatsächlich alle Daten komplett bis ins 18. Jh. verfolgt haben, würde ich gerne seinen Stammbaum sehen.
                    Hallo Daniel
                    Ich bin wirklich in allen Linien so weit. Aber wie schon gesagt, es sind überall die Kirchenbücher vorhanden, und wenn mal jemand von "Außerhalb" kam dann nur aus der Nachbargemeinde.
                    anika
                    Ahnenforschung bildet

                    Kommentar

                    • Whodunit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2008
                      • 198

                      #25
                      Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel
                      Ich bin wirklich in allen Linien so weit. Aber wie schon gesagt, es sind überall die Kirchenbücher vorhanden, und wenn mal jemand von "Außerhalb" kam dann nur aus der Nachbargemeinde.
                      anika
                      Na, Anika, dann herzlichen Glückwunsch zu solch erfolgreicher Recherche.
                      Viele Grüße,
                      Daniel.


                      Suche alles zu folgenden Namen:
                      Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #26
                        Umfrage

                        Hallo Daniel
                        Danke, aber manchmal wünschte ich mir auch Ahnen die mal nicht so leicht zu finden sind.
                        Ich habe nun aber auch einen Zugezogenen der 1700 geboren wurde.
                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Whodunit
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.09.2008
                          • 198

                          #27
                          Zitat von anika123 Beitrag anzeigen
                          Hallo Daniel
                          Danke, aber manchmal wünschte ich mir auch Ahnen die mal nicht so leicht zu finden sind.
                          Ich habe nun aber auch einen Zugezogenen der 1700 geboren wurde.
                          anika
                          Ich finde es auch schön, dass bspw. die Großeltern meiner Oma aus jeder Ecke Deutschlands kommen: Wiesbaden, Schleswig-Holstein, Thüringen, Schlesien. Eine Generation weiter bin ich dann in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Hessen. Meine Oma selbst wurde in Südbrandenburg geboren.

                          Im Prinzip habe ich Ahnen aus fast jedem Bundesland, so kommt man viel herum, aber es kostet auch mehr.
                          Viele Grüße,
                          Daniel.


                          Suche alles zu folgenden Namen:
                          Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

                          Kommentar

                          • Stiftung
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.06.2009
                            • 133

                            #28
                            Hallo zusammen ! Habe ohne meine Kinder und Enkelkinder 6 Generationen. Bei den Urgroßeltern fehlt das Todesdatum der Frau, deren Voreltern auch das Todesdatumder Frau. Dann deren Voreltern das gesamte Lebensdatum der Frau und bei den Urvätern auch von der Frau die Geburts und Sterbedaten.Das sind meine Ahnen die nach Ruma im heutigen Serbien ausgewandert sind. Der Urvater stammt aus Bayern und hat die Frau in Ruma geheiratet.Das muß nach 1770 gewesen sein.Seine Sterbedaten sind mir nicht bekannt.Liebe Grüße Maria
                            Liebe Grüße aus Traun Maria
                            Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                            Kommentar

                            • Chriss
                              Benutzer
                              • 21.04.2010
                              • 92

                              #29
                              Hallo,
                              ihr habt mich neugierig gemacht und ich hab auch gleich mal nachgesehen.
                              Wenn ich bei meinen Kindern anfange geht's auch vier Generationen komplett zurück.
                              Käme aber locker noch weitere 3 Generationen zurück wenn es nicht Schleßien geben würde. Da hab ich keine Ahnung wie ich das anfangen soll. Könnt ihr mir Tipp's geben.
                              Am liebsten wär es mir jemand sucht in der gleichen Pfarrei.
                              Und zwar in Niederhermsdorf an der Oder/ Neisse. Gab's dort auch ein Nachbardorf mit Namen Bilitz? Heute heißen die Dörfer ja alle ander's. Wo bekomme ich von diese Gegend auskünfte.
                              lg chriss

                              Kommentar

                              • gerhardlang
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.12.2008
                                • 137

                                #30
                                Hallo Friedrich,
                                ich habe gedacht, die Umfrage hat sich schon erledigt.
                                Infolge gefallener Mädchen habe ich irgendwann die Generationen nicht komplett.
                                Bei Einzelpersonen sieht es schon recht gut aus. Was zählt als Beleg?
                                Erwartest Du tatsächlich, dass ich im 14. Jh. die Urkundenbücher wälze?
                                Hierzu existieren schon genug Bücher von unterschiedlichen Leuten. Ich buddele lieber in jüngerer Zeit.
                                Gruß
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X