Grafen von Streitenfeld (auch "von Streit im Feld")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkpeters
    Erfahrener Benutzer
    • 21.10.2008
    • 811

    #16
    Niemitz auf Wilkau

    Zimmermann ist mir bekannt, der Sigmund v. Niemitz hatte nur einen Sohn Christoph + 1653. Von der Ehefrau des Sigmund ist bei Neumann-Reppert leider nur der Vorname angegeben, die Ehefrau des Christoph fehlt ganz, er soll aber eine Tochter Helene gehabt haben. In Neumann-Repperts Stammtafel zu Nostitz taucht Wilkau nur im Zusammenhang mit einigen Schwiegersöhnen auf und bei der nicht eingeordneten Dorothea Tugendreich v. Nostitz.

    Viele Grüße

    Dirk
    www.genealogie-peters.de
    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

    Kommentar

    • Drea
      Neuer Benutzer
      • 20.02.2009
      • 7

      #17
      Leider hat mein inzwischen verstorbener Onkel angefangen, Ahnenforschung mütterlicherseits zu betreiben, habe also keinerlei Aufschlüsse, inwieweit er zurückgehen konnte. Ich weiß nur, dass es sich als sehr schwierig gestaltete, im heutigen Polen nachzuforschen, da ja viele Unterlagen nach dem Krieg vernichtet wurden. Meine Mutter ist auch tot, so dass ich wirklich keinen Ansprechpartner mehr habe. Was ich weiß, war immer diese Familienstory über das Kind des letzten Piasten und der Freiin. Einer meiner Urgroßväter in Schlesien soll Besitzer einer Glashütte gewesen sein und den Namen "Nowak" getragen haben.
      Liebe Grüße, Drea

      Kommentar

      • Paulchen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.11.2008
        • 316

        #18
        Hallo!

        @Dirk
        Neumann-Reppert - damit ist doch sicher Ekkehart Neumann-Reppert gemeint, der über viele schlesische Familien gearbeitet hat. Ich nahm bisher an, seine Arbeiten sind nur in der Bibliothek des Herolds zu Berlin zugänglich. Sind die jetzt auch sonstwo noch publinziert worden?

        Paulchen

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #19
          Hallo Drea,

          ja, es ist wirklich schade, wenn schon mal jemand in der Familie angefangen hat, richtig zu forschen, um der Sache auf den Grund zu gehen und dann sind die Ergebnisse leider nicht mehr da. Das heißt dann immer von vorne anzufangen.

          Es ist sicher richtig, dass eine Forschung in Polen oftmals nicht so einfach ist aber es ist letztendlich doch noch mehr vorhanden, als allgemein geglaubt wird. Von etlichen Kirchenbüchern gab es z.B. auch Zweitschriften, die in Berlin einsehbar sind. Die standesamtlichen Unterlagen sind großteils in Polen erhalten.

          Bevor man sich aber in Polen auf die Suche macht, braucht man natürlich einen Ansatz, wo und wann die Familie in Schlesien lebte. Das kannst Du ergründen, wenn Du die standesamtlichen Urkunden Deiner Mutter, der Großeltern usw. Schritt für Schritt abforderst. Auf den Urkunden sind dann auch Namen, Daten und Geburtsorte der jeweiligen Eltern zu finden. Weiter geht es dann mit den Kirchenbüchern.

          Wir haben ja hier auch ein Unterforum für Schlesien. Da gibt es viele fleißige Helfer, bei denen Du die entsprechenden Adressen, wo Du die Urkunden abfordern müsstest und wo die entsprechenden Kirchenbücher sind, erfragen kannst.

          Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, der Familiengeschichte auf die Spur zu kommen. Wie Du gesehen hast, stimmen weder Name noch Titel mit der Geschichte überein. Aber selbst, wenn etwas gepasst hätte, es wäre ja immer noch kein Beweis dafür, dass Deine Familie tatsächlich von denen abstammt, es bliebe immer noch eine Familiengeschichte und wenn Du Dich mal hier im Forum umschaust, dann wirst Du sehen, wie viele dieser Geschichten es in den Familien gibt.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Drea
            Neuer Benutzer
            • 20.02.2009
            • 7

            #20
            Liebe Hina,

            ja, es macht sicher Sinn, das Ganze noch mal von vorn aufzudröseln. Trotzdem euch allen vielen Dank, wenn ich was Grundlegendes finde, melde ich mich wieder!
            Liebe Grüße, Andrea

            Kommentar

            • Paulchen
              Erfahrener Benutzer
              • 28.11.2008
              • 316

              #21
              Dirk schrieb. "Als erstes würde ich mal nachsehen, was bei Sinapius zu der Familie Streitenfeld steht."

              Kannst Du machen:
              Band 1 ist hier:

              Band 2 ist hier:


              Band 2, Seite 1044 (filenummer 519)

              Paulchen

              PS. Die Kattowitzer Bibliothekare haben den Oscar der schlesischen Familienforscher verdient - keine Frage ;-)

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #22
                Zitat von Paulchen Beitrag anzeigen
                Die Kattowitzer Bibliothekare haben den Oscar der schlesischen Familienforscher verdient - keine Frage ;-)
                Das kann ich absolut unterstreichen. Unglaublich, was die geleistet haben, die vielen Bücher auch noch in dieser hervorragenden Qualität zu digitalisieren und der ganzen Welt zugänglich zu machen. Und es kommen mehr und mehr noch dazu.

                Zu von Streitfeld finden sich aber hier auch keine neuen Erkenntnisse. Es war aber wohl auch zu erwarten.

                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #23
                  Polnische Bibliotheken

                  Hallo Hina, hallo Paulchen,

                  in dem polnischen Bibliotheksverbund ist noch viel mehr zu finden u. a. die Bände Pommersche Genealogien von Theodor Pyl, das Pommersche Wappenbuch von Bagmihl, das Adelslexikon von Zedlitz u. a., alles in der sehr guten Qualität, mit Abstand besser als bei Google.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • Albrecht
                    Neuer Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 2

                    #24
                    von Streitenfeld

                    Hallo Drea, hallo Hina, hallo Paulchen,

                    ich habe auch ein gewisses Interesse an dem Namen Streitenfeld. Allerdings haben wir die Vermutung, dass er (in unserer Familie) über Tschechien und Ungarn nach Österreich gekommen ist. Es fehlt uns aber ein Bindeglied zwischen dem vermuteten Vorfahren (Franz Hebenstreit von Streitenfeld) und unserem direkten Stammbaum.
                    Wie könnte ich an Informationen über die Familie von Franz Hebenstreit von Streitenfeld kommen?

                    Viele Grüße

                    Albrecht

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #25
                      Hallo Albrecht,
                      herzlich willkommen im Forum.
                      Kurze Rückfrage. Geht es Dir hier um den Namen Hebenstreit oder Streitenfeld?
                      Streitenfeld war ja nicht der Familienname, sondern das mit dem Adel verliehene Prädikat. Das war in Österreich vielfach so üblich. Der Familienname war jedoch Hebenstreit.
                      Es gab auch noch die Freiherren Hebenstreit v. Glurnhör, Mohrenfeld und Mauren.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #26
                        Hebenstreit v. Streitenfeld

                        Hallo Alfred,

                        in der Literaturdatenbank des Compgen-Servers sind einige Angaben zur Familie Hebenstreit enthalten, ob darunter welche zur Familie Hebenstreit von Streitenfeld (erbländ.-öster. Adelsstand von 1753 für Peter Hebenstreit) sind kann ich Dir leider nicht sagen.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • Albrecht
                          Neuer Benutzer
                          • 09.03.2009
                          • 2

                          #27
                          Hallo, und danke für das netter Willkommen im Forum,

                          ich möchte den Übergang vom Namen Hebenstreit von Streitenfeld zu meinem jetzigen Namen Streitenfeld nachzuvollziehen. Aber wie gesagt, es ist nicht sicher, dass Hebenstreit der richtige Ursprung ist.
                          Im Forum wurde ja gesagt, dass der Titel ohne den Namen existieren dürfte. Kann man herausbekommen wie der Name verändert wurde?
                          Da die letzten eindeutigen Vorfahren in Wien lebten war Franz Hebenstreit von Streitenfeld der Naheliegenste.

                          LG

                          Alfred

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #28
                            Hebenstreit von Streitenfeld

                            Hallo Alfred,

                            da musst Du Dich wohl verlesen haben. Der Titel von Streitenfeld tritt nur in Zusammenhang mit dem Familiennamen auf. Der erste Teil ging um Müller von Streitenfeld und Deine Anfrage um Hebenstreit von Streitenfeld.

                            Die Müller von Streitenfeld sind mit dem in den Adelsstand erhobenen auch wieder im Mannesstamm ausgestorben.

                            Es gab noch einen Franz Feigl, erbländ.-österr. Adelsstand 1815 als Feigl von Streitenfeld wegen 32jähriger Dienstleistung.

                            Hebenstreit von Streittenfeldt: Erbländ.-österr. Adelsstand. Diplom von 1753 für Peter Hebenstreit, Kanzler bei dem Grosspriorate des Malteserordens, mit dem Prädikate: von Streittenfeldt.

                            Alle Angaben aus Kneschke, Adelslexikon.

                            Daneben gab es noch einige weiter Hebenstreits zu denen Du unter folgendem Link Angaben findest: http://www.deutsche-biographie.de/

                            Zu Franz Hebenstreit habe ich bei Wikipedia folgenden Literaturhinweis gefunden: Alfred Körner: Franz Hebenstreit (1747 - 1795). Biographie und Versuch einer Deutung. In: Jahrbuch des Vereines für Geschichte der Stadt Wien, Bd. 30/31 (1974/75), S. 39-62

                            Weitere Literaturhinweise zu Hebenstreit aus der Literaturdatenbank bei Compgen:

                            Verfasser: Hebenstreit, Hugo
                            Titel: Die Hebenstreit in Linz
                            In: Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1964, S. 11-40

                            Verfasser: Haube, Bernd
                            Titel: Die sächsische Postmeisterfamilie Hebenstreit aus Neustadt (Orla)
                            In: Familie und Geschichte 7, 1998, S. 11-20

                            Verfasser: Hebenstreit, Rudolf
                            Titel: [Ahnentafel] Frommhold (*1885)
                            In: Ahnentafeln um 1800 Bd 1, 1931, S. 64-65

                            Verfasser: Hebenstreit, Rudolf
                            Titel: [Ahnentafel] Hebenstreit (*1880)
                            In: Ahnentafeln um 1800 Bd 1, 1931, S. 62-63

                            Verfasser: Wurst, Josef

                            Titel: Hebenstreit
                            In: Adler. Jg. 5, 1943, S. 174

                            Titel: Hebenstreit 1, aus Neustadt a. d. Orla in Thüringen
                            In: DGB 87, 1935, S. 189-205

                            Titel: Hebenstreit 2, aus Zschopau im Erzgebirge
                            In: DGB 87, 1935, S. 641-653; 206, 1998, S. 349-363

                            Verfasser: Hebenstreit-Glurnhör, Hugo
                            Titel: Zur Geschichte der ältesten Hebenstreit
                            In: Jahrbuch der heraldisch-genealogischen Gesellschaft Adler 8, Jg. 1971/73, S. 111-122

                            Prinzipiell sollte man die Suche nach Vorfahren aber nicht beim Vorfahren beginnen, sondern beim Probanden, das erleichtert die Sache ungemein, da man selbst bei Erfolg nicht so viele sinnlose Wege gehen muss.

                            Ob eine Familie Streitenfeld von den diversen Adligen mit diesem Titel abstammt wage ich zu bezweifeln, da sie nach österreichischem Recht nun wohl eher Hebenstreit hießen (ohne Titel) und in Deutschland immer noch Hebenstreit von Streittenfeld, je nach dem, wo sie 1919 seßhaft waren.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            www.genealogie-peters.de
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #29
                              Hall Alfred,

                              das ist schon richtig, dass in der Literatur oftmals nur das Adelsprädikat ohne den Familiennamen verwendet wurde aber in den Personenstandsurkunden stand natürlich zwingend der Familienname plus Adelsprädikat. Der Familienname konnte nicht einfach weggelassen werden. Allerdings wurde eher dem Familiennamen in der Literatur ein "von" vorangestellt und das Adelsprädikat weggelassen, also v. Hebenstreit. Insofern ist eigentlich keine Verbindung zwischen dem Familiennamen Streitenfeld und Hebenstreit gegeben. Im Grunde brauchst Du ja nur bis 1918 von Dir angefangen zu forschen, was ja unkompliziert ist, denn erst danach wurde die Führung von Adelstiteln in Österreich verboten. Normalerweise feht aber seit dem entweder das Adelsprädikat im Namen oder es wurde zu einem Doppelnamen, z.B. aus Müller von Schönort wurde Müller-Schönort.

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              • Hina
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 4661

                                #30
                                Zitat von Albrecht Beitrag anzeigen
                                Da die letzten eindeutigen Vorfahren in Wien lebten war Franz Hebenstreit von Streitenfeld der Naheliegenste.
                                Würde ich nicht so sehen, denn genauso oder eben auch nicht infrage kämen noch Joseph und Karl Hebenstreit v. Streitenfeld, vermutlich seine Brüder.
                                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X