Familie Leyendecker/Leyendeckers/Leiendecker/Layendecker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mone68
    Benutzer
    • 18.01.2017
    • 46

    Familie Leyendecker/Leyendeckers/Leiendecker/Layendecker

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1676
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Mayen/Polch/Maifeld
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): so ziemlich alles
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): FB Mayen, FB Polch, FB Löf-Kattenes, FB Gondorf-Dreckenach, FB Lehmen-Moseluersch


    Hallo liebe Gemeinde, ich komme einfach nicht weiter. Meine Vorfahren der Familie Leyendecker kamen bisher alle aus der Region Polch/Mayen und dem Maifeld. Ein absolutes Loch besteht allerdings ab dem Johann Peter Leyendecker * 21.10.1710 in Kobern, verheiratet mit der Anna (wahrscheinlich Saurbron. Davor leider keine Aufzeichnungen von den Eltern des Johann Peter Leyendecker. Ich gehe davon aus, dass diese von Mayen nach Kobern verzogen sind. In Mayen (FB Mayen) gibt es einen Henrich (Henrici) Leyendeckers mit den Söhnen Silvester * 24. 021652 und Dyonisus * 26.02.1656, ebenfalls einen Peter Leyendecker mit einem Sohn Silvester * 22.09.1675.

    Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob das die richtige Linie ist aber es wäre toll, wenn ich von Henrich Leyendecker und dessen Söhnen, ebenso von Peter Leyendecker die Nachfahren finden könnte, um entweder ausschließen zu können oder.... vielleicht richtig gelegen zu haben.

    Leider fehlen mir in meinem Bestand die FB Maifeld und Kobern.....

    Sucht vielleicht jemand in ähnlicher Richtung, oder gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann?

    Liebe Grüße
    Simone
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo Simone,
    im FB Kobern steht er so drin:
    206/26
    Leyendecker Joannes Petrus

    oo
    27.01.1733
    Saurborn Anna
    6 Kinder

    Beim 1 Sohn Daniel * 28.10.1733 ist als Pate ein Leyendecker, Daniel genannt. I.d.R. sind das Geschwister. Der einzige Daniel vorher ist:
    5. Leyendecker, Daniel * 4.1713. Ein Bruder ist 4. Johannes * 21.2.1710 Kobern
    Beides Sv
    Leyendecker, Petrus + 22.6.1756 Kobern
    oo um 1699
    N. Anna
    6 Kinder 4. und 5. siehe oben.
    Mach was draus.
    Gruß Jogy
    P.S. Leyendecker gibt es in Kobern seit 1640. Ich glaube nicht, dass sie etwas mit den Mayenern zu tun haben.
    Zuletzt geändert von Jogy; 23.09.2018, 19:36.

    Kommentar

    • Mone68
      Benutzer
      • 18.01.2017
      • 46

      #3
      vielen lieben Dank, ja das ist er. Die Nachfolger habe ich auch. Ich hab mich wahrscheinlich dumm ausgedrückt.... Ich benötige evtl. die Nachfahren von Silvester Leyendecker und/oder Henrich (Henrici) Leyendecker. Weil da zwischen dem Peter/Petrus und den vorgenannten eine Lücke besteht. Ob es dann die richtige Linie ist, steht leider nicht fest. Im FM Mayen wird ein Jacob Leyendecker (Beruf Schneider) erwähnt, der Pate von einem Silvester Leyendecker in 1676 in Mayen ist. Dieser Silvester wird dann wiederum im Verzeichnis der Straßen und Gassen vorkommenden Personen und Hausnamen 1703 in der Düppengasse erwähnt. Ein Henrich Leyendecker wird im Hämmererzunftbuch der Schmiede, Zimmerleute, Wagner usw. anno 1703 erwähnt, der den 2. Februar 1703 ein Handwert bei Matheiß Kleff erlernen soll. 1706 wird dieser vom Handwerk als ledig gesprochen. Wie gesagt, ich vermute die Verbindung von Silvester und Henrich Leyendedecker als die Lück, die mir zu Petrus/Peter Leyendecker fehlt. Mir ist wirr im Kopf. *lach*

      Kommentar

      • Jogy
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2010
        • 2295

        #4
        Hallo Simone,
        wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, suchst Du den Peter Layendecker in Mayen, weil in Kobern keine Geburt zu finden ist.
        Um die Zeit will das nicht unbedingt was heißen, oo um 1699 dann wird
        er um 1670 bis 1675 * sein.
        In Kobern könnte der Vater sein:
        Leyendecker, Anton + 27.11.1714
        oo um 1659
        N. Apollonia + 7.5.1699
        Das Paar hatte zwischen 1660 und 1672 6 bekannte Kinder, keinen Peter oder Johann Peter. Das Paar könnte zwischen 1672 und 1699 weitere Kinder bekommen haben, die warum auch immer nicht im FB aufgenommen worden sind.
        Bei keinen Leyendecker-Kind sind Paten aus Mayen zu finden.

        In Mayen gibt es ein Paar Layendecker, Sylvester/Wirz Anna. Das Paar hatte 11 Kinder, kein Peter oder Johann Peter. Das ist der Sv Paar
        Layendecker Heinrich * um 1625 oo um 1650 mit N.N., 3 Kinder aus der Ehe.
        Bei keinem Kind in Mayen ist ein Pate aus Kobern verzeichnet.
        Und ich fürchte, wo keine Verbindung ist, finden wir auch keine.
        Gruß Jogy

        Kommentar

        • Mone68
          Benutzer
          • 18.01.2017
          • 46

          #5
          Hallo Jogy,
          du bist super. Lieben Dank für die Recherche. Ok - die Mayener vergesse ich dann mal wieder. Tja dann ist wohl erstmal Ende mit weiteren Vorfahren. Ich werde mal versuchen in andere Richtungen (umliegende Orte) zu recherchieren. Vielleicht habe ich aber auch Glück mit dem FB Maifeld (bin eh heiß darauf beide Bände in meinen Bestand aufzunehmen )

          LG Simone

          Kommentar

          • Gonzo4
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2007
            • 165

            #6
            Johann Peter Leyendecker * 21.10.1710

            Hallo Simone,

            woher stammt denn das angegebene Geburtsdatum (27.10.1710)?
            Im FB Kobern steht es nicht.

            Ich interessiere mich dafür weil die Ehefrau Anna Saurborn eine Verwandte von mir ist.

            Für die Info besten Dank im voraus...

            Kommentar

            • Mone68
              Benutzer
              • 18.01.2017
              • 46

              #7
              Hallo Gonzo,
              das Datum habe ich wahrscheinlich über ancestry herausgefunden. Bin mir jetzt aber überhaupt nicht mehr sicher, ob das alles stimmt. Versuche gerade alles nochmal zu rekonstruieren. Sobald ich alles nochmal aufgearbeitet habe und auch mit Quellen versehen habe, stelle ich die Daten hier ein.

              LG Simone

              Kommentar

              • Mone68
                Benutzer
                • 18.01.2017
                • 46

                #8
                Habe nochmals alles recherchiert: Ich fange mal an:

                Mein Vater:

                Philipp Leyendecker
                * 16.08.1936

                Vater:

                Augustinus Leyendecker
                * 10.08.1844
                + 01.04.1955

                Vater:

                Philipp Leyendecker
                * 10.08.1844
                + 08.02.1929

                bis hierhin alles urkundlich vorhanden (logisch )

                Vater:

                Mathias Leyendecker/Layendecker
                * 09.10.1796 in Polch (FB Polch 783)

                Vater:

                Petrus Leyendecker
                * 22.08.1762 in Polch (FB Polch 781)
                oo 23.04.1793 in Polch
                +

                Vater:

                Daniel Leyendecker
                * 28.10.1733 Kobern
                + 30.03.1796 in Polch (FB Polch 782 + Sterberegister Polch)
                1. oo Datum unbekannt mit Margaretha (wahrscheinlich,) Saurborn
                Kinder: 3
                2. oo 13.09.1781in Polch (FB Polch 782) mit Anna Maria Einigs
                Kinder: 1


                Also das sind bis hierhin belegte Fakten - Ich brauche das FB Kobern

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19748

                  #9
                  Zitat von Mone68 Beitrag anzeigen
                  Mein Vater:

                  Philipp Leyendecker
                  * 16.08.1936

                  Vater:

                  Augustinus Leyendecker
                  * 10.08.1844
                  + 01.04.1955

                  Vater:

                  Philipp Leyendecker
                  * 10.08.1844
                  + 08.02.1929

                  Hallo,
                  Opis Geburtsdatum ist leider nicht korrekt.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • Mone68
                    Benutzer
                    • 18.01.2017
                    • 46

                    #10
                    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Opis Geburtsdatum ist leider nicht korrekt.

                    ups.... sehe den Wald vor lauter Bäumen/Zahlen nicht mehr richtig. *lach:

                    Opis Geburtstag ist 06.03.1893

                    Danke Dir

                    Kommentar

                    • Mone68
                      Benutzer
                      • 18.01.2017
                      • 46

                      #11
                      Lieben Dank,

                      aber anscheinend stehen nicht weitere Vorfahren im FB Kobern, als ich mir erhoffte. Ich muß also doch davon ausgehen, dass die Vorfahren aus einem anderen Ort kamen..... und weiter geht die Suche.

                      Lg Simone

                      Kommentar

                      • suchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2013
                        • 128

                        #12
                        Leyendecker aus Kobern

                        Hallo Simone,
                        noch zur Ergänzung: Die Ehefrau von Daniel Leyendecker war Margarethe BAUR
                        Ihr Name wird genannt in der Sterbeurkunde des Sohnes Wilhelm
                        am 18.10.1830 in Polch. Eine Patin Anna Maria Baur kommt aus Mayen. Ob die Margarethe auch aus Mayen kommt, kann man nicht festsstellen. In Mayen lässt sie sich nicht identifizieren, dort gibt es zu ihrer Geburtszeit zwei Margarethe Baur, in keiner Familie gibt es einen Hinweis nach Polch. Es gibt auch in Kobern Baur-Familien, aber auch keinen Bezug zu Leyendecker.


                        Anna Saurborn, die Ehefrau von J.P.Leyendecker stirbt am 12.03.1760, 57 Jahre alt. Damit kann man sie einordnen als Tochter von Heinrich Saurborn und Anna Maria Alfle, * 11.03.1702 in Kobern. Die Eltern heiraten am 25.01.1701.

                        Ihre Großväter sind Severus Saurborn aus Dreckenach und Jakob Alfel,

                        Johann Peter Leyendecker heiratet in zweiter Ehe am 09.09.1760 die Anna Sophia Grooß, Tochter des verst.. Peter Groos und der Maria Gries.

                        Er stirbt am 08.02.1769, ca. 69 Jahre alt.

                        Grüße,
                        Suchen

                        Kommentar

                        • Mone68
                          Benutzer
                          • 18.01.2017
                          • 46

                          #13
                          Hallo,

                          gaaanz lieben Dank für die tolle Info. Das bringt mich wirklich super weiter. Bist du verwandt mit Wilhelm Leyendecker?

                          LG Simone

                          Kommentar

                          • elias51
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.03.2012
                            • 603

                            #14
                            FB Polch von Manfred Rüttgers

                            2506 LEYENDECKER, Daniel
                            * am 28.10.1733 in Kobern, + am 30.03.1796 in Polch.
                            I. 00 mit
                            NN, Margaretha
                            * um 1732, + am 09.08.1781 in Polch.
                            Kinder:
                            1. Margaretha * am 02.07.1757 in Polch, Paten: [Laurentius SAURBORN]; [Margaretha
                            KIRIGS] .
                            2. Johann * am 03.12.1758 in Polch, Paten: [Joannes LENTZ]; [Eilsabetha
                            REICHERTSj. + am 02.03.1803 in Brohl 00 mit Maria Anna NASSAU * um 1762
                            in Bonn, + am 20.02.1829 in Welling.
                            3. Maria Anna * am 28.03.1760 in Polch, Paten: [Michael WEBER ex Kerbenj; [Anna
                            LENERTZ], + am 31.01.1762 in Polch.
                            4. Johann Peter * am 22.08.1762 in Polch, Paten: [Joannes Petrus LAYENDECKER ex
                            Coverenj; [Anna Maria BAURS ex Mayenj. + am 15.02.1819 in Polch, ++ am
                            16.02.1819 in Polch, Beruf: Maurer, (2507).
                            5. Wilhelm * am 06.12.1767 in Polch, Paten: [Wilhelmus LENERTZ]; [Gertrudis
                            SCHMITZ ex Mertlochj. + am 18.10.1830 in Polch, Beruf: Maurer, (2508).

                            2. Koo am 13.09.1781 in Polch mit
                            EINIG, Anna Maria Eltern: E., Johann u. SAUER, Anna Gertrud (0800.2)
                            * am 07.06.1737 in Polch, Paten: Johann Jodok EINIG * am 26.04.1712 in Naunheim, + am
                            08.01 .1741 in Naunheim; [Jost EINIG], + am 20.12.1809 in Polch.
                            Weitere Familie: (1312).
                            Kind:
                            1. Johann * am 28.11.1784 in Polch, Paten: [Joannes GRAEBNER]; [Catharina
                            CADENBACHS virgo ex Polch]. + am 22.03.1817 in Polch, Beruf: Schuhmacher,
                            (2509).
                            Viele Grüße Volker

                            Frage die vorigen Geschlechter und nimm dir vor,
                            zu forschen ihre Väter. Denn wir sind von gestern her
                            und wissen nichts. Unser Leben ist ein Schatten auf Erden.

                            Hiob, 8,8

                            Kommentar

                            • Jogy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.05.2010
                              • 2295

                              #15
                              FB Kobern 17 … und Anna Maria Alfel ist * am 11.1.1678 als Tv Jakob Alfel/Alfen und der Anna + 24.10.1706 mit 75 Jahren.
                              Gruß Jogy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X