Meine Namen und Orte aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Möser
    Erfahrener Benutzer
    • 14.08.2011
    • 2264

    #16
    Zitat von PMsucht Beitrag anzeigen
    Hallo petra
    Bin ganz neu hier, ob es klappt ?
    Betreibe Ahnenforschung über meine Frau mit geburtsname : Kinast.
    Habe Teile vom Stammbaum fertig, hätte gern noch mehr Daten.
    So über Robert Kinast geb. 1.11.1869 in Grossdöbern
    Richard Kinast ( Sohn v. R.K. ) geb. 12.1.1903 in Peisterwitz.
    Anna Mehrländer geb. 25.7.1872.
    Emma Ruhm geb. 22.4.1906 ( Tochter v. A.M. )
    Hallo,PMsucht!

    Es gibt Bilder von Grabplatten des ehemaligen Friedhofs in Peisterwitz im Internet. Ich forsche dort auch, da mein Urgroßvater Georg Speer auf seinen verschiedenen beruflichen Stationen als Förster auch in Peisterwitz tätig war. Seine Tochter (meine Oma ) wurde dort am 05.07.1898 geboren und ev. getauft.

    Hier zwei Links, evtl. schon bekannt:



    http://wroclaw.hydral.com.pl/493,artykul.html.

    Gruß
    Matthias
    Suche nach:
    Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
    und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
    Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
    Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
    Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
    Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
    Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #17
      FN Kinast aus Peisterwitz

      Die gesamten Photos der Gräber von Peisterwitz habe ich auf meinem Rechner und dort eine Rosina Kinast gefunden. Evtl. hilft es ja weiter. Das Bild der Grabstätte stelle ich mal ein, sowie Bilder von Peisterwitz selbst

      Gruß
      Matthias
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Matthias Möser; 23.10.2013, 20:46. Grund: zusatz
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #18
        Hi, über diesen Link bin ich schon mehrmals gestolpert, aber bei mir lädt die Seite nicht. Bin ich da alleine oder ist das bei euch auch so?
        P.S. Ich forsche auch in Peisterwitz, leider sind ja fast alle Kirchenbücher dort verlustgegangen...

        @Matthias
        Kannst du bitte mal schauen ob bei den Gräbern auch zufällig irgendwo die Namen: Kiunke (Kionke/Kionka) und/oder Nutsch, Griger, Olschner, Kroll auftauchen?

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #19
          Hallo, Steffen!

          In dem Link scheint ein Tippfehler drin zu sein....

          Schau gleich mal nach Deinen gesuchten Namen...bekommst dann Bescheid!

          Gruß
          Matthias
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #20
            Ah, danke Matthias!

            Oh und bei obigen Foto vom Friedhof (das Bild ganz links) lese ich "Johanna Fabian", wenn ich mich nicht täusche. Also Fabian's habe ich auch als Vorfahren aus der Ecke Peisterwitz/Laskowitz..allerdings über diese kaum Informationen ob der dünnen Dokumentenlage..

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #21
              Hallo, Steffen!

              Es sind ja nicht alle Gräber von Peisterwitz erhalten geblieben, es blieb nur eine Zusammenstellung von Grabplatten übrig.

              Also, gefunden habe ich Anna Hoffmann, geborene Kiunke und Paul Nutsch (Grabplatte aus dem 1.Weltkrieg). Zu Deinen anderen Namen leider kein Hinweis!

              Der Name Salzborn und Tschirley war in Peisterwitz ebenfalls sehr geläufig.

              PS:
              Du kannst mir auch eine PN schicken, wenn Du an Informationen zu Peisterwitz interessiert bist.

              Gruß
              Matthias
              Angehängte Dateien
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #22
                Danke Matthias!

                Der Rest dann per PN..

                Kommentar

                • Petra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2006
                  • 347

                  #23
                  Hallo,

                  seit gestern ist hier ja einiges passiert
                  Ich versuche es jetzt mal der Reihe nach und hoffe, dass ich nichts vergesse.

                  @PMsucht
                  Zu Robert und Richard Kinast aus Großdöbern kann ich Dir leider nichts schreiben.
                  Kinast: gab es u.a. in Scheidelwitz, Groß Döbern und Neu Limburg.
                  Martha Kinast, *1879 in Minken oo Ernst Adelt, ihre Tochter Emma heiratet (den Bruder meines Großvaters) Max Heidenreich in Scheidelwitz
                  Mehrländer: Maria Mehrländer (Märländer) heiratet Gottlieb Hütter, die beiden bekommen 1 Tochter Anna Bertha, *1875 in Neu Limburg.

                  @StefOsi
                  Kiontke/Kiuntke: gab es auch einige u.a. in Klein Döbern, Smortawe, Neu Limburg, Minken, Alt Schloß und Scheidelwitz
                  Gottfried Kiontke, *um 1820 in Bischwitz (Biskupice-Olawskie, Kreis Ohlau) oo mit Rosina Riegau: 1 Tochter Maria Franziska (katholisch), *25.04.1848 in Bischwitz, oo 1877 in Scheidelwitz Johann Gottlieb Derr
                  Johanna Kiuntke, *um 1860 oo mit Reinhold Derr: 1 Tochter Maria Martha Emilie, *09.08.1881, +20.08.1881 in Peisterwitz. Johann starb am 09.08.1881 in Peisterwitz bei der Geburt ihrer Tochter.
                  Peisterwitz: Michael Kiuntke (+vor 05.1883 in Peisterwitz) und Marie Kiuntke (+nach 05.1883): 1 Tochter Johanna, *11.1835 in Peisterwitz, oo mit Gottlob Riesch, + 18.05.1883 in Neu Limburg im Alter von 45 1/2 Jahren.
                  Zeugen bei oo 1884 Hermann Robert Derr mit Anna Louise Edlich (sie *19.02.1880 in Peisterwitz) in Liednitz war u.a. Hermann Schramm, 30 Jahre, Einwohner in Peisterwitz
                  Eltern von Anna Louise Edlich waren Gottlieb Edlich und Susanna Tschierley, beide vor 1884 in Peisterwitz verstorben
                  Fabian: Sagen Dir die Kombinationen Adam Fabian - Susanne Fischer, Anna Maria Fabian - Johann Friedrich Schnalle, Gottlieb Fabian - Susanne Hanuscheck, Susanna Fabian - Gottlieb Wenzel, alle Groß Döbern etwas?

                  Tschierley: Die gab es auch in Neu Limburg und Alt Schloß


                  Viele Grüße
                  Petra
                  www.serwaty.de

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #24
                    Hallo Petra,

                    zu Fabian: Deine Kombinationen sagen mir leider nichts. "Meine" Fabians kommen, soweit bekannt aus Laskowitz - Rosina Fabian oo Gottlieb Olschner (oo ca. 1830). Mehr ist mir leider aufgrund der nicht mehr vorhandenen Kirchenbücher nicht bekannt.

                    zu Kiuntke/Peisterwitz/Laskowitz: Da habe ich u.a.
                    - Michael Kiunke, *06.11.1807, oo 07.11.1830 mit Helene Susanne Nutsch, + 10.03.1864
                    - Friedrich Wilhelm Kiunke, *12.08.1839, oo 1879 mit Anna Rosina Olschner, + 18.06.1915
                    - Bertha Martha Kiunke, *30.09.1883, oo Gottfried Olschner, +1961

                    Soweit mir bekannt kommen die Kiunke/Kion(t)ke ect. alle aus dem Raum um Bischwitz und den ganzen umliegenden Dörfern, Kr. Ohlau.

                    Kommentar

                    • Matthias Möser
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.08.2011
                      • 2264

                      #25
                      Hallo, Petra!

                      Habe da mitgelesen, interessante Neuigkeiten zu den gesuchten Namen in Peisterwitz für Steffen, wenn da irgendwann mal der Name Speer auftauchen sollte, bitte melden!

                      Danke und schöne Grüße

                      Matthias
                      Suche nach:
                      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                      Kommentar

                      • Matthias Möser
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.08.2011
                        • 2264

                        #26
                        Ahnenforschung in Peisterwitz, Kreis Ohlau

                        Bei GEDBAS finden sich auf drei Seiten Daten zu Personen in Peisterwitz....
                        Schon gesehen?

                        Gruß
                        Matthias
                        Suche nach:
                        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                        Kommentar

                        • Petra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2006
                          • 347

                          #27
                          Hallo,

                          @Matthias: Der Name Speer ist mir leider noch nicht begegnet - falls er mir unterkommt, melde ich mich
                          Ich hatte mir vor einigen Jahren die bei den Mormonen verfilmten Standesamtsunterlagen von Scheidelwitz ausgeliehen, dort waren u.a. auch einige der von mir genannten Infos zu finden.
                          Ist Dir in Peisterwitz zufällig mal der FN Derr/Dürr/Dörr begegnet?

                          @Steffen: Zu Nusch und Peisterwitz habe ich doch noch etwas gefunden:
                          Am 02.11.1884 heiratet der Häuslersohn und Einlieger aus Peisterwitz Franz Carl Nusch, *06.07.1862 in Peisterwitz, Sohn vom verstorbenen Häusler Anton Nusch und der noch in Peisterwitz lebenden Johanne Wender
                          die
                          Häuslertochter aus Groß Döbern Anna Maria Arndt, *29.03.1862 in Groß Döbern, Tochter von Gottlieb Arndt und Marie Golz, beide Groß Döbern.

                          Von Peisterwitz sind bei den Mormonen das Evang. Kirchenbuch von 1837-1870 und die Standesamtsunterlagen von 1874-1885 verfilmt - vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich?

                          Ein paar der bei gedbas eingestellten Daten sind von mir, die anderen FN dort sagen mir nichts.

                          Viele Grüße
                          Petra

                          Viele Grüße
                          Petra
                          www.serwaty.de

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #28
                            Hi Petra,

                            ja, ich weiß. Leider interessiert mich fast ausschließlich der Teil vor 1837, da ich für meine direkten Vorfahren eigentlich bis zu diesem Punkt fast alles habe. Irgendwann werd ich da aber nochmal reinschauen um jeweiligen Geschwister, Tanten und Onkel aufzudröseln. Bei den Nutsch's suche ich unpraktischerweise nur vor 1830...immer in der Hoffnung das durch einen unwahrscheinlichen Zufäll plötzlich Urbarien oder Grundbücher aus der Ecke auftauchen (jaja, ich weiß..träumen wird man ja noch dürfen).
                            Aus dem Nachbarort Laskowitz hatte ich bereits den spärlichen Rest an Kirchenbüchern durchgesehen.

                            Ansonsten sind mir die anderen hier genannten Namen noch nicht über den Weg gelaufen.

                            Schönen Abend!

                            Kommentar

                            • Petra
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2006
                              • 347

                              #29
                              Hallo Steffen,

                              schade, dass ich nicht helfen konnte.

                              Aber Du hast schon Recht, die Hoffnung nicht aufzugeben - wer weiß, was irgendwann irgendwo plötzlich auftaucht

                              Schade, dass PMsucht sich bisher noch nicht wieder gemeldet hat

                              Viele Grüße
                              Petra
                              www.serwaty.de

                              Kommentar

                              • Brigitte Werner
                                Benutzer
                                • 01.04.2013
                                • 10

                                #30
                                Johanna Krollen

                                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen

                                @Matthias
                                Kannst du bitte mal schauen ob bei den Gräbern auch zufällig irgendwo die Namen: Kiunke (Kionke/Kionka) und/oder Nutsch, Griger, Olschner, Kroll auftauchen?
                                Hallo Peisterwitzer ,
                                eine Johanna Krol(en) taucht bei uns 1745 und 1747 als Taufpatin auf. Sie ist evtl. die Mutter von Maria Krol zu der ich auch noch nähere Daten suche. Vielleicht passt da ja was

                                Gruß Brigitte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X